Was tun bei Rassismus im Fanblock?

  • Eins vorab:


    Ich bin absolut gegen Rassismus, Disskreminierung wegen Nationalität, Herkunft, Rasse, Religion, Sexulität oder wegen sonst etwas. Ich hasse Nazis. In Leichlingen laufen vermehrt die komischen ANLs (autonome Nationalisten Leichlingen) rum und beschmieren Wände und fassanden mit irgendwelschen beschissenen Parolen. Ich könnte kotzen deswegen.


    Aber...


    ...wo fängt Rassismus und Disskreminierung im Stadion an und ab wo geht sie zuweit?


    "Schwule Holländer" und "Fuck England" sind okay? Urwaldgeräusche, wenn ein dunkelhäutiger Spieler am Ball ist, sind aber Rassistisch?


    Sagt mir nicht, "schwule Holländer" ist okay, weil die das selber lustig finden. Da mag es Holläner geben auf die das zutrifft. Ich habe aber auch schon mit Schwarzen gesprochen die die "Urwaldgeräusche" ehr lustig fanden. Da gibt es immer soclhe und solche...


    Spezielle Spieler (eagl woher oder bei welchem Verein) zu beschipfen, und das oft sehr derbe ist okay. Kölner oder Bayern zu beschimpfen ist auch okay??? Lieder wie "tot und Hass den Wichern aus Colonia" sind okay?


    Wenn die engländer singen: "We won the last war in europe", ist das lustig oder makaber und geht zu weit? Erst recht wenn sie mit ausgebreiteten Armen dire Bomber nachmachen?


    Ich will keinen der von mir hier aufgeführten Gesänge von grundauf verteufeln oder gutheißen.
    Ich möchte nur mal aufzeigen das es meiner Meinung nach eine ziemliche Gradwanderung ist, was man singen darf und was nicht.
    Das ist sicherlich eine sehr sensible Sache, und ich hoffe die Diskussion verläuft weiterhin so anständig wie bisher und ihr zwerfleischt euch jetzt nicht.
    Versucht das die Diskussion nicht politisch wird...



    P.S.
    Sprüche wie "der Scheiss N+++R sind für mich absolut inakzeptabel. Sowas ist kein lustiger Spruch oder Gesang, sondern einfach nur rassistischer Scheißdreck!!!

  • doktormarius:
    Die England und Holland Vergleiche hinken...


    Kaum einer weiss wirklich was er gg England oder Holland hat, genauso gg Köln. Das sind Fussballrivalitäten, die genauso von der Gegenseite kommen.



    Genauso ist es, wenn es in der Schweiz heisst "die arroganten Sauschwaben (womit allgemein Deutsche gemeint sind)". Das find ich halbsowild, das ist angepisse ohne wirklichen Hintergrund und hat nur mit Nachbarschaftsrivalität zu tun und bezieht sich im Ernstfall keinesfalls aufs richtige Leben (in der Schweiz behaupte ich werden Deutsche gegenüber Schweizern nicht benachteiligt, solange sie sich anpassen, was nunja keine deutsche Stärke ist).


    Aber gegen Schwarze z.b., das ist doch was ganz anderes. Das ist purer Rassismus. Gut auch da weiss keiner warum er wirklich was gegen die hat. Aber das hat nix mit Fussball- oder Nachbarschaftsrivalität zu tun. Das ist Gedankengut auf tiefstem Niveau von irgendwelchen Ewiggestrigen und Vollidioten. Das zieht sich ja auch ins reale Leben und ist nicht neben dem Fussballfeld wieder vergessen.


    Und ich glaube man kann sehr gut unterscheiden wo Pöpel aufhört und Rassismus anfängt.



    Nagut es gibt Zeug in der Grauzone. Zeug wie "Ultras Frankfurt, Türken, Zigeuner und Juden".
    Glaube nicht, dass jeder der diesen stumpfsinn singt braunbefleckt ist, aber sein Gehirn hatte er garantiert nicht auf Betriebsstellung.

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

    Einmal editiert, zuletzt von MarcoSVB ()

  • Ich wäre allen Werkselfern absolut verbunden, wenn man darauf verzichten möge einschlägige Lieder etc. hier noch zu verbreiten und zu diskutieren.


    Die Eingangsfrage des Threads wurde beantwortet und jeder Fan weiß nun wer seine Ansprechpartner im Stadion sind.


    Thema zu.

    Gruß FA-CHEF
    Kaderbeurteilungs Messmethoden von mmikee
    1.Objektive Kaderanalyse nach Berbatov
    2.Approximationsverfahren nach Voronin, Juan oder Schneider
    3.Ramelow-Schätz-Verfahren