Beiträge von Leverkusenerking

    Arturo Vidal lebt sich
    bei Bayer Leverkusen ein


    Von Mark Kühn


    In Chile verehren sie Arturo Vidal als Riesentalent. Und nun hoffen die Fans, dass er sich im Ausland ähnlich gut macht wie einst die Fußballhelden Marcelo Salas oder Iván Zamorano. Bayer Leverkusen könnte vielleicht ein großes Los gezogen haben.
    Etwas verloren steht Arturo Vidal auf dem großen Trainingsplatz an der BayArena. Die Verständigung fällt dem 20-Jährigen noch schwer. Wenn der junge Mann aber jemanden vor sich hat, mit dem er sich auf Spanisch unterhalten kann, ist es mit der Zurückhaltung schnell vorbei. "Ich bin gekommen, um hier zu spielen und großen Erfolg zu haben", sagt Vidal mit einer Selbstverständlichkeit, die keinen Raum für Selbstzweifel lässt.


    Wie eine andere Welt


    Für den 1,80 Meter großen Chilenen ist der Transfer zu Bayer 04 Leverkusen der Aufbruch in eine neue Welt. Mit seinem Verein Club Social y Deportivo Colo Colo (25-facher Chilenischer Meister) spielte er im mächtigen, 62.500 Zuschauer fassenden Estadio Monumental in Macul, einem Vorort von Santiago de Chile. Künftig ist die vergleichweise intime BayArena der Hauptarbeitsplatz Vidals.

    Auch sonst ändert sich für den Mann, der bei Bayer links in der Viererkette spielen soll, fast alles. Aufgewachsen in einem Armenviertel von Santiago, findet sich Vidal plötzlich mitten im westeuropäischen Wohlstand wieder. Bei Colo Colo musste der Abwehrspieler mit einem Gehalt auskommen, das in Deutschland kaum zum Leben ausreichen würde.


    Tumulte in Kanada


    Bei der U20-WM in Kanada vor einigen Wochen lieferte Vidal Stoff für nicht nur schöne Geschichten. Er gehörte zu jener Mannschaft, die im Halbfinale gegen Argentinien den deutschen Schiedsrichter Wolfgang Stark attackierte. Direkt war Vidal nicht an dem Handgemenge beteiligt, trug aber bei den anschließenden Tumulten mit der kanadischen Polizei eine Schulterverletzung davon.

    Es scheint nicht so, als habe sich Leverkusen einen übermäßig angepassten Spielertyp in den Kader geholt. Vidal will dies mit seinem Irokesenschnitt offenbar unterstreichen. In Chile gaben sie ihm in Anlehnung an die stets extravagant frisierte Sängerin Celia Cruz den Spitznamen "Celia Punk".


    Teurer Transfer


    Bayer-Sportdirektor Rudi Völler musste tief in die Vereinskasse greifen, um Vidal überhaupt vom Wechsel nach Leverkusen überzeugen zu können. Fünfeinhalb Millionen Euro machten die Leverkusener locker. Auch namhafte Clubs aus Spanien und Italien sollen an dem Verteidiger dran gewesen sein. Bayer-Trainer Michael Skibbe ist überzeugt, dass sich der Aufwand in jedem Fall gelohnt habe. "Er ist schnell, er hat eine gute Technik und er spielt klug", schwärmt der frühere Assistenz-Bundestrainer von seinem neuen Schützling. Beim 0:0 zum Auftakt gegen Energie Cottbus kam Vidal noch nicht zum Einsatz, stattdessen spielte Vratislav Gresko.

    Auf Arturo Vidal ist in den letzten Tagen viel Neues eingeprasselt. Aufmerksam hat er beobachtet, was Leverkusen von seiner Heimat unterscheidet. "Die Leute sind ein bisschen ernster und strenger als bei uns in Chile", erzählt Vidal. Sein Trainer bei Colo Colo, Claudio Borghi, gilt als ausgesprochener Spaßvogel.


    "Sehr modern"


    "Die Trainingsplätze und das Stadion in Leverkusen sind sehr modern", hat Vidal festgestellt. Über die Bundesliga weiß der Chilene indes noch nicht allzu viel. "Ich glaube, hier wird sehr athletisch gespielt. Bei uns trainiert man fast nur mit dem Ball. Da ist vor allem die Technik wichtig."

    Zurzeit ist Vidal fast auf sich allein gestellt. Wenigstens hat er einen persönlichen Betreuer an der Seite, der ihm die lästigen Dinge des Alltags abnimmt. In ein paar Wochen wird Vidal dann wieder die gewohnte Nestwärme spüren: Seine Mutter und die fünf Geschwister wollen nach Deutschland ziehen.


    Quelle: heute.de

    wow, ich bin ehrlich überrascht über diese positive Stimmung. Aber wahrscheinlich ist es wie immer. Momentan gibt es nichts zu meckern, aber, nur ein mal angenommen, wir verlieren gegen St. Pauli, schon werden wieder die ganzen Leute aus ihren Löchern kommen und Holzhäuser für seine Einkaufspolitik kritisieren. Wir wissen doch alle wie das immer läuft.


    Irgendeine Aktion "Pro-Holzhäuser" wäre sicherlich eine schöne Sache. Nach allem was der Mann hat einstecken müssen, würde ihm sowas sicherlich Kraft geben und zeigen, dass er sich auf dem richtigen Weg befindet. Aber wird sich dafür eine Mehrheit finden? Nehmen wir mal an, ein Spruchband vorne am Zaun. Da müsste dann schon fast der ganze Block hinter stehen und nicht nur einige wenige. Ein Spruchband mit "Pro-Holzhäuser" gepaart mit "Holzhäuser-Raus" rufen, wäre ein Desaster.

    Zitat

    Original von iceman187
    habs heut im netz mehrfach gelesen... da haben wir ja einiges vor.
    bin ja mal gespannt, wie das am ende dann aussehen wird.


    oder gibts schon irgendwo vorschaubilder?
    und was passiert mim mäckes? *gg*


    [Blockierte Grafik: http://photo.ringo.com/201/201124316O770466229.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.presse.bayer.de/baynews/baynews.nsf/02df8f377b07e74cc125707a003fd667/bd55f77ce1ae718fc12572ae002b2fde/%24FILE/2007-0182-2.jpg]

    Stolz und erleichtert konnte Wolfgang Holzhäuser die frohe Botschaft am Freitagmittag verkünden. Die BayArena wird optimiert, für den 2. November ist der Baubeginn geplant.
    Der Vorstand der Bayer AG hatte in seiner gestrigen Sitzung das "grüne Licht" für den Ausbau gegeben.


    "Für mich ist dies das Erreichen eines ganz persönlichen Ziels. Denn es ist auch der Lohn für eine harte Arbeit, die in den letzten Jahren mit nicht immer populären Maßnahmen und mit hier und da Missfallen auslösende Entscheidungen zur finanziellen Konsolidierung der Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH geführt hat.


    Und eben diese Konsolidierung, die jetzt geordneten Finanzen, sind eine Grundvoraussetzung dafür, dass wir jetzt „grünes Licht“ bekommen haben. Ich bin stolz, dass wir damit einen Meilenstein für Bayer 04 setzen dürfen", sagte Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser.


    Riesiges Bayerkreuz


    Am Machbaren und Notwendigen habe man sich bei den Planungen zur Optimierung der BayArena orientiert, nicht am Luxus. Denn im Vergleich zu anderen Spielstätten in der Bundesliga sieht Holzhäuser erheblichen Nachholbedarf: "Unser Team- und Physiobereich sowie unser Pressebereich entsprechen nicht mehr modernen Standards, da sind wir momentan nur 2. Liga."


    Deshalb wird der Team- und Physiobereich um rund 2000 auf ca. 2600 Quadratmeter vergrößert, die Zahl der Arbeitsplätze für die Medienvertreter wird mit 228 nahezu verdoppelt.


    Optischer Blickfang wird die wohl einzigartige neue, runde Dachkonstruktion mit dem riesigen Bayerkreuz. Mit 200 Metern ist es ungefähr vier Mal so groß wie das Bayer-Kreuz am Leverkusener Werk und könnte laut des beauftragten Architekturbüros HPP auch aus dem Weltall gesehen werden. An der Ostseite wird das Dach sogar zum Teil bis über die Bismarckstraße ragen.


    Zwei Neubauten


    Neben der Westtribüne werden zwei Neubauten entstehen. Wo jetzt das alte Klubhaus steht, wird ein Parkhaus mit 500 Plätzen gebaut, das Klubhaus wird abgerissen.


    Angedockt an die Westtribüne entsteht außerdem ein mehrstöckiger Anbau. Unter anderem mit einem großen VIP- und "Open-Space"-Bereich, der einen Rundumblick aufs Spielfeld und Trainingsgelände ermöglicht. Außerdem soll in den Anbau ein Rehazentrum integriert werden, das ambulante und stationäre Behandlung ermöglicht.


    Der Abschluss aller Um- und Ausbaumaßnahmen ist für den 7. Juli 2009 veranschlagt, die Kosten liegen bei 56 Millionen Euro.


    Quelle: Bayer04.de

    also auf dem einen Bild sind ja grüne Plätze zu sehen. Aber ich finde, man könnte, wenn man einen solchen Umbau macht, ruhig auf rote sitze umstellen...


    naja, erstmal weitere informationen abwarten. es wird bestimmt auch eine info-veranstaltung für fans & presse geben mti mehr details.

    Zitat

    Original von jasonvoorhees


    Sportlich korrekt wäre in meinen Augen gewesen wenn Skibbe Butt einfach mal raus genommen hätte und gesagt hätte, das er Adler auch mal ne Chance geben möchte, um etwas Bewegung in den, zugegebener Maßen sehr fest gefrorenen Kasten gegeben hätte.


    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Du solltest dich lieber mal genauer informieren bevor du über Skibbe herziehst. Bereits am Anfang dieser Saison hat Skibbe angekündigt, dass es einen Konkurrenzkampf im Tor geben wird. Zu diesem Zeutpunkt sah Skibbe Butt allerdings noch vor Adler und er hat so etwas gesagt wie "Butt nimmt den Kampf an". In der Folgezeit war Adler aber verletzt und es gab zu keinem Zeitpunkt für ihn die Möglichkeit seine Position gegenüber Butt zu verbessern. Dann kam der Platzverweis von Butt, was zwei Spiele Sperre bedeutete. Im ersten Spiel kam Fernandet zum Einsatz, da Adler erst gerade eben fit geworden war und zunächst ein Spiel für die Amateure absolvierte. Im zweiten Spiel bekam, dann Adler seine Chance und wie wir alle wissen hat er sie genutzt. Nach einer solchen Leistung kann man einen Torwart nicht auf die Bank setzten. Da waren sich Fans, Presse und schließlich auch der Trainer einig. Natürlich ist es ärgerlich, dass er durch eine rote Karte seinen Stammplatz verliert, aber so gehen häufiger Wechsel auf der Torwart-Position von statten.


    Sportlich korrekt war die Entscheidung von Skibbe also voll und ganz, da der Konkurrenzkampf bereits vor Saisonbeginn angekündigt war. Es wäre viel weniger sportlich Korrekt gewesen, hätte Skibbe Adler wieder auf die Bank gesetzt nach seinen grandiosen Leistungen. Schließlich gilt im Sport immernoch das Leistungsprinzip.


    Aber irgendwie ist das ganze auch wieder typisch für den Stand von Skibbe bei den Fans. Da macht er mal wirklich alles richtig und manche Leute suchen einfach verzweifelt nach einem Haar in der Suppe!

    Ja klar nehmen wir auch Spieler, die nicht immer können. Haben auch teilweise Studenten aus anderen Städten dabei, die dann nur in den Semesterferien oder so kommen.


    Also wär cool, wenn du am Montag mal vorbei schauen würdest!

    Hallo zusammen!


    Seit einigen Jahren spielen wir in einer lustigen Runde immer Montags um 17:30 Uhr auf der Stadtparkwiese (direkt neben der Dhünn/gegenüber vom Stadion) Fußball.


    Unsere Tore bauen wir mit Hilfe von größen Plastikstangen und einem gespannten Seil als Latte. Die Teilnehmerzahl schwankt mitunter recht stark. An manchen Montagen waren wir an die 20 Spieler, manchmal (besonders bei schlechteren Wetter) standen wir auch schon zu viert am Platz. Aus diesem Grund sind neue Spieler immer herzlich willkommen. Das wichtigste ist für uns der Spass am Spiel. Überhartes Einsteigen mit damit verbundenen Verletzungsrisiken sollte also vermieden werden.


    Das Alter unserer Gruppe schwankt recht stark. Von 16 bis 40 jährigen ist alles dabei. Die meisten Spieler sind befinden sich in ihren frühen Zwanzigern.


    Unsere Fußball Saison dauert immer von der Zeitumstellung auf Sommerzeit bis zur erneuten Zeitumstellung auf Winterzeit. Somit ist am kommenden Montag der erste geplante Spieltermin. Über die Teilnehmerzahl beim ersten Mal bin ich momentan im Unklaren, aber einige Leute haben sich schon angekündigt.


    Wenn einige von euch also Lust auf einen wöchentlichen Fußballtreff haben, dann schreibt doch einfach hier rein und schaut am Montag mal vorbei. Wir treffen uns um 17:15, damit wir dann püntklich beginnen können.


    Mit sportlichen Grüßen - Leverkusenerking

    Zitat

    Original von B04CastroGirl
    Woher weißt du über die Gehaltshöhe von Paul Freier Bescheid?


    Naja, das liegt doch auf der Hand. Paul Freier ist in einer Zeit zu Lev gekommen, in der wir noch mti Geld um usn geworfen haben. Kam als riesen talent, hat hier aber nie wirklich so stark aufgespielt wie wir das alle erhoft haben. Hin und wieder blitzt sein Können auf (Rückrunde letztes Jahr), aber zu oft spiel der Herr auch grottenschlecht. Insgesamt hat lupo recht. Bei einem anderen verein in der heutigen zeit würde freier definitiv finanziell zurückstecken müssen.