Posts by Hacke Voll-ey

Krank melden (November-Erkältung) und fertig.

Glaube, das war damals bei Ribery der Fall. Er war verletzt und das mit Attest.
    Verband zweifelte Verletzung an und verlangte, dass er anreist, damit die Ärzte vom Verband ihn anschauen.

Dann wurde öffentlich über Sperre diskutiert. Einfach idiotisch, Spieler gegen ihren Willen zu nominieren.

Wobei hier verstehe ich noch nicht alle Zusammenhänge. Im Verband selber herrscht ja schon Unstimmigkeit.

Das stimmt so nicht. Die Abstellungspflicht besagt, dass der Verein den nominierten Spieler abstellen muss; sie besagt nicht, dass der Spieler spielen muss, wenn er nicht will.

Frage mal Ribéry. Der lehnte Nominierung ab. Verband und UEFA-Präsident Platini drohten daraufhin mit Sperre (bei Bayern). Ribéry trat letztendlich aus NM zurück.

Wenn ein Spieler also nominiert wird und nicht anreist, kann Verband Beschwerde bei FIFA einlegen. Diese können dann eine Strafe verhängen.

Selbst, wenn der Verein nichts damit zu tun hatte.

Natürlich ist das absolut absurd, wenn ein Verband das wirklich tun sollte.

Und dann muss zusätzlich noch die FIFA zu dem Urteil kommen, dass es "strafwürdig" war.

Aber wie gesagt, im Falle Ribery wurde es tatsächlich angedroht.

Haben die da in Kamerun echt keine besseren Stürmer Optionen, dass sie ständig bei Kofane ankommen müssen, der grad mal seine 1. Saison in einer Topliga spielt?

Bisher waren die zwei Top-Stürmer Aboubakar (inzwischen spielt er in Aserbaidschan) und Choupo-Moting (wird bald 37). Beide sind immer noch fester Bestandteil und standen in letzter LSP im Kader.

Leistungstechnisch aber extrem abgebaut. Besonders Aboubakar.

Das Jahr ist aber Etta Eyong richtig durchgestartet. Der dürfte nun und in Zukunft gesetzt sein.

Danny Namaso und Frank Magri sind sonst die Alternativen. Habe keinen von ihnen Spielen sehen, aber beide haben miserable Statistiken.
    Namaso kommt auf 77 Erstligaspielen und 10 Tore (Portugal und Frankreich)

Magri kommt auf 72 Erstligaspielen und 14 Tore (Frankreich)

Nimmt er denn die Einladung an oder sagt er ab?

Ich habe nur die X-Nachricht gelesen und da steht, er fliegt zu NM.
    Ich hoffe, er hat sich dafür entschieden. Nicht dass er gegen seinen Willen nominiert wurde. In dem Fall hätte er auch keine Wahl gegen Abstellpflicht.

Oder er spielt besser und jammert deswegen nicht mehr. :D

So oder so, das Rrumgejammere ging gar nicht.

Hab ich mir auch gedacht. ^^

Unter Alonso hat er gejammert, da er (zu Recht) kaum Spielzeit bekommen hat.
    Unter ten Hag deutet sich der Trend auch an.
    Dann kam Hjulmand. Unter neuen Trainer ist man natürlich erstmal still. Und dann bekam er auch Einsatzzeit.
    Warum sollte er sich wegen irgendwas öffetnlich beschweren.

Ich wette hätte er bis heute unter Hjulmand keine Minute bekommen, hätten wir schon mehrere Artikel vom Kicker lesen müssen. :LEV14

Die Idee, dass sich Kofane nur auf Bayer konzentriert, gilt "für die gesamte Saison"

Für uns wäre das natürlich spitze.
    Aber ob sie beim Afrika-Cup wirklich auf eine Nominierung verzichten?

UBK (@UBK__official) on X
    Christian Kofane fliegt erstmals zur A-Nationalelf von Kamerun. 🇨🇲 [ @PippoArens / @BILD ]
    x.com

Ist wohl doch von Kamerun nominiert worden.

Ob es nun abgesprochen oder gegen seinen Wunsch, spielt da auch keine Rolle.
    Ich dachte mir schon, dass sie ihn spätestens zum Afrika-Cup sowieso nominieren.

Sein Berater sagte, dass der Plan für die gesamte Saison gelten soll auf NM zu verzichten.

Boah. Kann ja nicht wahr sein. Dass man da jetzt einfach ein Dauerproblem auf RAV bekommen hat... Also soll Arthur weiter jedes Spiel weiter spielen? Der früher ja selbst ziemlich oft und lange verletzt ausfiel... Da muss man echt hoffen und beten, dass er zumindest unversehrt bleibt. Auch wenn Arthur selbst immer auch mal schwächere Spiele drin hat.

Evtl. sollte man überlegen im Winter doch nochmal größer in einen RAV zu investieren, der jünger und weniger verletzungsanfällig ist und auf Anhieb Startelf Potenzial haben wird. Mit Vazquez scheint man nicht so recht planen zu können.

Immerhin kann sich dann keiner beschweren, dass Arthur zu wenig Spielzeit bekommen hat.

Tape und Tella sollen nach LSP wieder komplett fit sein. Wenn Tape komplett fit ist, haben wir dann dort eine Option. Und auch Tella kann dort auch spielen, auch wenn er lieber vorne spielt.

Ich finde es gut, dass er aktuell etwas defensiver spielt.

In der Rolle hab ich mir Havertz ganz zu Anfang gewünscht. Direkt nach seinem ersten Spiel bei uns. Havertz hatte direkt fast alle hohen Zweikämpfe im Mittelfeld gewonnen. War mir sicher, er könnte Weltklasse 8er werden. Seine Entwicklung ging dann zum Mittelstürmer.

Maza ist noch jung. Ob er dauherfhaft als ZM aufgebaut wird oder überraschend wie Havertz aus irgendeinem Grund auf die MS-Position gepackt wird, ist mir ganz egal. Hauptsache, er bekommt Spielzeit. Er ist wohl aktuell schon unser bester "10er". Echeverri mag zwar technisch stärker sein und mehr Potenzial haben, dafür hat Maza jetzt schon bessere taktische Verständnis und Übersicht.

Freu mich für Jonas.

Aber auch der Sky Reporter meinte gestern, er versteht nicht, warum Hofmann nicht für die CL nominiert wurde. Klar, jetzt das zu sagen, ist einfach. Zum Zeitpunkt der Meldung war die Entscheidung richtig, Hoffmann hatte da keine Rolle gespielt.

Jetzt kommen sie an und sagen, dass es ein Fehler war. Aber was hätten Reporter kritisiert/gefragt/geschrieben, wenn der verletzte und "ausgemusterte" Hofmann den Platz bekommen hätte...

Und garantiert sagen jetzt diese Typen selbst auf Nachfrage nun: "Ich hätte ihn trotzdem nominiert und für mich unverständlich. Ich hätte niemals auf die Erfahrung verzichtet.".

Und garantiert sagen sie dann noch, dass dafür Tella nicht nominiert hätten. Einen Spieler, der wesentlich mehr und besser gespielt hat - letzte Saison. Zudem in Vorbereitung und ersten Spielen auch starken Eindruck gemacht hat. Es sah sogar so aus, als könnte er sich Stammplatz sichern.

Oder Ben Seghir der für 32Mio. kam.

Und bei Echeverri hätte es großen Aufschrei gegeben von allen.

Ich finde es aktuell gar nicht so schlimm. Spielt Hofmann einfach Bundesliga und kann sich erholen.

Rückrunde werden die Karten neu gemischt.

Wer weiß, ob dann Echeverri noch da ist. Aktuell bekommt er immer mehr Einsatzzeit, aber City (und er) haben sie von der Leihe garantiert zu dem Zeitpunkt mehr erhofft. So weit ich gelesen habe, können sie Leihe im Winter abbrechen, wenn er unter 50% der Spiele gespielt hat und danach sieht es sehr stark aus.
    Aktuell gehe ich nicht von Leih-Abbruch aus, aber in Manchester wird man garantiert den Gedankengang haben.

Wer ist überhaupt auf die Schnapsidee gekommen, ihn für die Hinrunde nicht zu nominieren?

Zu dem Zeitpunkt nachvollziehbar.
    Spielte keine Rolle und war zudem verletzt.
    Ich bezweifle, dass ihn überhaupt jmd hier nominiert hätte.
    Im Nachhinein ist man immer schlauer.

Verteidigung, Mittelfeld und Mittelsturm waren/sind ohnehin dünn besetzt.
    Lediglich auf Hofmanns-Position hatte man die Auswahl.

Poku, Maza, Tillman und Ben Seghir kamen alle für viel Geld (unter anderen zwei mehr als 30 Mio). Und man hat große Erwartungen in sie.

Echeverri gilt als große Supertalent. Keine CL-Nominierung hätte direkt mit ihm und/oder City Ärger bedeutet.

Tella hat sowohl letzte Saison als auch in Saisonvorbereitung besseren Eindruck gemacht. Zudem auch eine Option für die Außen.

Dann hat man noch Kofane, Garcia und Grimaldo als Optionen.

Ich möchte denjenigen sehen, der hier den zu dem Zeitpunkt verletzten Hofmann nominiert hätte und wen er dafür gekickt hätte.

Es sind dieses Jahr aber auch nur maximal drei Spiele, die sie fehlen. Und dann wäre auch tatsächlich die Rede vom Finale... Eher fehlen sie 1-2 Spiele. Zu verkrafte

Das Jahr maximal drei Spiele stimmt. Aber insgesamt könnten es bis zu 7 Spiele werden. Je nach Abstellung und co.
    1-2 Spiele stimmt nicht, da es mindestens 2 Spiele sind. Und das nur bei später Abstellung und Ausscheiden spätestens im Achstelfinale.

Wenn man in Gruppenphase oder Achtelfinale ausscheidet, fehlen sie wohl nur die letzten 2 Bundesliga-Spiele in diesem Jahr.
    Ich glaube nicht, dass Spieler schon vor letzten CL-Spieltag freigestellt werden. Jedoch noch keine Informationen das bekannt. Möglich ist es also.

Falls ein Spieler Viertelfinale erreicht, kommt noch 16. Spieltag hinzu.

Falls ein Spieler Halbfinale erreicht, hat er automatisch noch ein Spiel mehr - Spiel um dritte Platz oder Finale.

Dann kommen noch 2 Spieltage hinzu.

Erste CL Spiel wäre 2 Tage nach Finale, bzw. 3 Tage nach Spiel um dritte Platz. Das ist sehr knapp. Ich denke, in dem Fall wird Spieler noch nicht dabei sein, außer der Schuh drückt gewaltig.

Erst, wenn Abstellzeiten bekannt sind, kann man Genaueres sage.

Aber hier nochmal grob der verpassten Spiele je nach Ausscheidens.

Gruppenphase: 2-3

Achtelfinale: 2-3

Viertelfinale: 3-4

Halbfinale: 5-7

Spiel um dritten Platz: 5-7

Finale: 5-7

Hier die Daten zum

-------------------------------

Gruppenphase: 21. bis 31. Dezember 2025

Achtelfinale: 3. bis 6. Januar 2026

Viertelfinale: 9. bis 10. Januar 2026

Halbfinale: 14. Januar 2026

Spiel um Platz 3: 17. Januar 2026

Finale: 18. Januar 2026

(CL: Newcastle (H) - Mi. 10.12.25)

14. Spieltag: Köln (H) 12.-14.12

15. Spieltag: Leipzig (A) 19.-21.12

-

16. Spieltag: Stuttgart (H) 9.-11.1.

-

17. Spieltag: Hamburg (A) 13.-15.1

18. Spieltag: Hoffenheim (A) 16.-18.1

(CL: Olympiakos Piräus (A) - Di. 20.1.26)

-------------------------------

Naja, auch unter glatt Rot gibt es Differenzierungen. Eine "Notbremse"beispielsweise ist keine Tätlichkeit.

Da hast du recht.
    Und wird sogar zumindest beim Verbandswechsel eig genauso angewendet.

Für Foulspiel oder Notbremse:
    "Sperre endet mit dem Verbandsgebiet. Beim Wechsel in ein anderes Land beginnt der Spieler ohne Sperre, außer die FIFA oder UEFA greift ein."

Finde ich jedoch manchmal schwer.
    Ein rot-würdiges Foul, was keine Torchance verhindert, ist meist heftig. Aber laut Definition oben werden eig rote Karten für Foulspiel nicht übertagen.

Umgekehrt sind machen Aktionen, die als Tätlichkeit gewertet werden, harmloser. Aber diese werden immer übertragen.

Und komischerweise wurde Palaicos Sperre damals auf Bundesliga übertragen, obwohl es ein Foulspiel und keine Tätlichkeit war.
    Soweit ich mich Erinnern kann, ist er damals mit vollem Risiko und gestreckten Bein voll in den Gegenspieler und auch keinen Ball getroffen.
    Das war mehr als dunkelrot.
    Finde aber in dem Fall z.B. Sperre zu übertragen nachvollziehbar als z.B. Andirchs Ellbogenschlag. Das ist auch klar rot und dumm, aber meisten Foulspiele die Rot geben sind wesentlich brutaler. Trotzdem wird es als Tätlichkeit gewertet.

Okay. Mmh, ich sach mal so, wenn etwas "gravierendes" vorliegt wie beispielsweise eine Tätlichkeit, dann find' ich es okay wenn die Sperre mit rüber genommen wird. Bei allem anderen finde ich ich, Saison beendet = Karten auf Null

Dies wird ja auch nur im Falle von glatten Roten Karten gemacht.
    Gelbsprren (die werden ohnehin in der Regel gelöscht nach der Saison) und Gelb-Rot-Sperren, werden nicht auf andere Wettbewerbe übertragen.

Hatten wir doch schon mal, dass Neuzugang erstmal gesperrt war.

Palacios fällt mir da spontan ein.

Der war sogar die ersten 3 Ligaspiele Rot-gesperrt für uns, weil er im letzten Spiel für River Plate rotgesehen hat.

Darf man eigentlich jetzt in der CL nach nominieren?

Ich glaube - nachträglich darf man nur einen Spieler nachnominiere.

Das haben wir schon mit Belocian für Palacios.

Hab es gefunden im Regelwerk (Artikel 31.14 c)

Langwierige Verletzung oder Krankheit eines Feldspielers: Während der Ligaphase bis einschließlich 6. Spieltag darf der betroffene Verein höchstens einen Feldspieler vorübergehend ersetzen und einen neuen Feldspieler nachmelden. Der Verein muss den Ersatzspieler, der vor Ablauf der in Absatz 31.09 Bst. e) genannten Frist für die Liste A (d.h. 2. September 2025 – 24.00 Uhr MEZ) beim Verein registriert worden sein muss, in Übereinstimmung von Absatz 30.01 bis Absatz 30.06 offiziell für die Liste A registrieren. Eine Verletzung oder Krankheit eines Feldspielers gilt dann als langwierig, wenn sie ab dem Tag des Auftretens mindestens 60 Tage dauert. Ein Feldspieler, der vor Ablauf dieser 60 Tage genest, ist bis zum Ablauf der 60 Tage in keinem UEFA-Klubwettbewerb (d.h. UEFA Champions League, UEFA Europa League oder UEFA Conference League) spielberechtigt. War der ersetzte Feldspieler als vom Verein oder vom Verband ausgebildeter Spieler registriert, muss die vorgeschriebene Anzahl vom Verein bzw. vom Verband ausgebildeter Spieler auch mit dem Ersatzspieler eingehalten werden. Der Verein muss der UEFA eine ärztliche Bescheinigung in einer der offiziellen Sprachen der UEFA unterbreiten. Die UEFA kann vor der Bestätigung der Ersetzung eine weitere medizinische Untersuchung des Feldspielers auf Kosten des Vereins anordnen; der medizinische Experte wird von der UEFA ernannt. Sobald der ursprüngliche Feldspieler wieder einsatzfähig ist, ist er spielberechtigt und/oder kann seinen angestammten Platz wieder einnehmen; der Ersatzfeldspieler muss in der Folge von der Liste gestrichen werden. Die Rückkehr des ursprünglichen Feldspielers ist der UEFA-Administration mindestens 24 Stunden vor dem Spiel, in dem er wieder eingesetzt werden soll, zu melden.

Man darf maximal einen Feldspieler auf A Liste ersetzen. Haben wir wie oben angesprochen schon mit Belocian für Palacios getan.

hat sich eh erledigt, er ist ja für die U17-WM nominiert die im November stattfindet :LEV5

Es braucht auch eher einen defensiveren Typ.
    Jermiah mehr 10er als 6er. Als offensiver 8er könnte man ihn bringen.

Aber so wäre sogar wohl Maza bessere Wahl.

Hincpaie ersatzlos abzugeben ist der einzige Punkt, den ich nach Transferphase nicht verstandenen habe.

Genau aus den angesprochenen Punkten. Es hätte meiner Meinung nach noch einen defensiven Spieler gebraucht.

Dann hätte Grimaldo ohne Probleme auf andere Positionen ziehen können. Zudem hätte Andrich nicht in IV aushelfen müssen.

Aber Palacios, Andrich, Fernandez und Garcia (plus ggf. Grimaldo, Tape und Tillman) sind eigentlich absolut ausreichend. Nur Tape und Tillman auch verletzt und Grimaldo kann man nur schwer abziehen.
    Arthur wird wohl selbst rechts gebraucht. Belocian war lange verletzt. Zudem, wenn sich noch ein IV verletzt, gehen wir da auch auf dem Zahnfleisch. Dann noch paar Spiele ohne Tapsoba während Afrika-Cup. Dann wird Belocian ohnehin in der IV gebraucht.

Ist zwar sehr blöd momentan, aber rein von Quantität würde ich der Kaderplanung nur den Vorwurf machen, keinen Ersatz für Hincapie geholt zu haben.

Übrigens, Garcia wäre nur gegangen, wenn man auch Ersatz gehabt hätte. man hatte wohl vor ihn mit Timber (Rotterdam) zu ersetzen. Aber da Timber verletzt war, war die Aktie vom Tisch.

Mit ihm in den letzten 3 Spielen ohne Gegentor, ohne ihn in zwei Spielen 10 Gegentore. Hat nicht nur mit ihm zu tun, aber auch.

Die Jungs spielen auch noch nicht lange zusammen.

Und grade eingespielt, musste die Abwehr wieder umgestellt werden.

Und mit Andrich ist es leider eine Schwächung in der IV.

Quansah - Badé - Tapsoba - sollte klare Stamm-IV die Saison bleiben.

Belcioan wird hoffentlich zu ernsthaften Option im Laufe der Saison.

Andrich halt, wenn Not am Mann ist.

Und dann gibt es noch Tape. Unglaubliches Potential.

Mit seinem Skill-Set wünsche ich ihn mir erstmal auf RM/RV-Position.

Wir waren unter Alonso auf der Position auch immer top aufgestellt. Selbst die Leihspieler waren alle von Qualität über Andrich auf der IV-Position.

Tah, Tapsoba, Hincapie, Kossounou, Stanisic, Mukiele, Hermoso und Belocian.

War schon brutale erste und auch starke zweite Reihen.

Einfach top, wie er sich macht.

Und ohne Boniface kommt er auf ordentlich Spielzeit.

Einige kritisieren die Leihe ja, aber das ist ein sehr positiver Nebeneffekt.
    Auf Mittelstürmer-Position sollten wir nächste Saison keinen Handlungsbedarf haben.

Stand heute:
    Schick, Boniface, Kofane, Sarco, Stepanov, Izekor (hat Profivertrag bi 27) und Bamba unter Vertrag.

Auf Papier sehr interessante und vor allem auch teils sehr unterschiedliche Stürmertypen.