• Von Bayers Seite bleibt letztendlich übrig, man hat das Thema schlichtweg unterschätzt oder zumindest zu lange ignoriert.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Wirklich nur rein aus Interesse und nicht um irgendeine Debatte in die eine oder andere Richtung zu befeuern:

Wenn mich nicht alles täuscht, sind 7 HA der Fläche rechtskräftig als Gewerbegebiet ausgezeichnet. Die Bayer AG hat dafür bereits Bauvoranfrage für mehrere große Gebäude eingereicht. Es könnten nun bis zu 22 Meter hohe Gewerbekomplexe gebaut werden (so die Rheinische Post). Oder gibt es auch hier noch Hindernisse?

PS: Wenn es geht keine Vermutungen, sondern wirkliches Wissen. Ich persönlich habe da gar keine Ahnung.

• Wirklich nur rein aus Interesse und nicht um irgendeine Debatte in die eine oder andere Richtung zu befeuern:

Wenn mich nicht alles täuscht, sind 7 HA der Fläche rechtskräftig als Gewerbegebiet ausgezeichnet. Die Bayer AG hat dafür bereits Bauvoranfrage für mehrere große Gebäude eingereicht. Es könnten nun bis zu 22 Meter hohe Gewerbekomplexe gebaut werden (so die Rheinische Post). Oder gibt es auch hier noch Hindernisse?

PS: Wenn es geht keine Vermutungen, sondern wirkliches Wissen. Ich persönlich habe da gar keine Ahnung.

Die Anwohner dort bauen oder kaufen wissentlich in der Nähe eines Gewerbegebiets und sind dann dagegen, dass dort ein Campus für den Sport errichtet wird. Naja, in meiner Stadt gab es auch jemanden, der unmittelbar neben eine hunderte Jahre alte Kirche zog und dann gegen das liturgische Läuten klagte.

Theoretisch nein, und im Gegenteil: die Projektgegner haben in der Anhörung die neue Ansiedlung von Gewerbe (= Gewerbesteuer + neue Arbeitsplätze) in ihren Ausführungen sogar begrüßt.

Genaues weiß man wirklich nach Beantwortung der Bauvoranfrage. Grundsätzlich ist das aber richtig. Passieren wird es aber nicht.

• Theoretisch nein, und im Gegenteil: die Projektgegner haben in der Anhörung die neue Ansiedlung von Gewerbe (= Gewerbesteuer + neue Arbeitsplätze) in ihren Ausführungen sogar begrüßt.

Was meiner Meinung nach ein billiger Bluff war, um zu zeigen "Eurer "Drohung" Gewerbebau lässt uns kalt".

Gunimo
    Wo bist du eig. so schnell hin? Wieder schnell aus dem Thread raus und es reicht nur noch für Smileys, sobald man die eigenen wild postulierten Thesen untermauern muss?

Display Spoiler

Ignore-Liste: Caminos, Merkels Erbe, Stahli, Werkself-04, Jon Snow, Tommi0952, Schuster1972, Gunimo

• Was meiner Meinung nach ein billiger Bluff war, um zu zeigen "Eurer "Drohung" Gewerbebau lässt uns kalt".

Gunimo
    Wo bist du eig. so schnell hin? Wieder schnell aus dem Thread raus und es reicht nur noch für Smileys, sobald man die eigenen wild postulierten Thesen untermauern muss?

Man hat mir gezwitschert dass er beim Vögelchen zählen ist.

• Was meiner Meinung nach ein billiger Bluff war, um zu zeigen "Eurer "Drohung" Gewerbebau lässt uns kalt".

Gunimo

Nein, in den Stellungnahmen der stadtratmitglieder und Gegner wurde schon länger gesagt, dass eine Bebauung der Fläche ok wäre, wenn es sich für Monheim monetär lohnen würde.

Statement ala „ein Filetstück ohne Gewerbeeinnahmen wegzugeben kann nicht im Interesse Monheims sein“.

Im Fall fetter Einnahmen wären die Umweltbedenken ganz schnell ad Acta gelegt.

Ein Traum wurde wahr: Deutscher Meister SVB!

• Nein, in den Stellungnahmen der stadtratmitglieder und Gegner wurde schon länger gesagt, dass eine Bebauung der Fläche ok wäre, wenn es sich für Monheim monetär lohnen würde.

Statement ala „ein Filetstück ohne Gewerbeeinnahmen wegzugeben kann nicht im Interesse Monheims sein“.

Und das ist tatsächlich der Punkt, den ich nicht verstehe. Wenn es wirklich so ist, dass der Campus wie vom Verein dargestellt "existentiell" ist - ich kann es nicht beurteilen, mir erscheint diese Darstellung übertrieben -, und wenn es wirklich so ist, dass man diese Hobbypolitiker mit Geld hätte überzeugen können, hätte man diesen monetären Hebel nutzen müssen.

• Nein, in den Stellungnahmen der stadtratmitglieder und Gegner wurde schon länger gesagt, dass eine Bebauung der Fläche ok wäre, wenn es sich für Monheim monetär lohnen würde.

Ich bin da ehrlich gesagt betriebswirtschaftlich / steuerrechtlich nicht ganz fit. Aber inwiefern ändert sich für die Monheimer Kasse etwas, wenn der (sowieso schon ansässige) Konzern dort ein Lager, statt Fußballplätzen baut?

Display Spoiler

Ignore-Liste: Caminos, Merkels Erbe, Stahli, Werkself-04, Jon Snow, Tommi0952, Schuster1972, Gunimo

• Man hat mir gezwitschert dass er beim Vögelchen zählen ist.

Genau das ist die hier übliche Form des despektierlichen und ins Persönliche gehenden Umgangs mit Diskussionsteilnehmern, deren Meinung nicht in den eigenen Kram passt.

Gunimo

Und Du glaubst tatsächlich, ich hätte Zeit und Lust unverzüglich über jedes kleine Stöckchen zu hüpfen, dass Du provakativ hinhälst? Weit gefehlt!

Die wesentliche Bedeutung der fraglichen Fläche für den Umwelt und Artenschutz, sowie für das regionale Klima wurde gestern zum widerholten Male fundiert und detailliert im Stadtrat ausgeführt. Zuhören kann nützlich sein, lesen auch!

Dass es sich um ein von Experten bereits als hochrelevantes und schützenswert eingestuftes Areal handelt, kann nur noch von kompletten Ignoranten bestritten werden oder aus provakationtiver Intention heraus negiert werden. Der aktuelle Schutzstatus kommt nicht von ungefähr oder wurde gar willkürlich festgelegt.

Aber das möchte natürlich hier niemand wahr haben. Es ist ja auch "ungeheuerlich", dass Politiker einfach mal die Interessen nicht Bayer04-Affiner Bürger den Vorrang geben. Einfach typisch "Bananenrepublik". :LEV7

Dass sich das Gelände im Eigentum der Bayer AG befindet, ändern nichts am aktuellen, amtlichen Schutzstatus im Sinne des Gemeinwohls und des Umwelt- und Artenschutzes. Eigentum verpflichtet. Dabei geht es vorrangig nicht einmal um das Vorkommen besonders seltener Arten in dem Gebiet, sondern vor allem um die Bedeutung als Hochwasserausweichfläche für die Wildtiere im Monheimer Rheinbogen, einem sehr artenreichen Gebiet. Dazu ist es auch ein immer wichtiger werdendes Kaltluftentstehungsgebiet. Vielleicht hat es ja der eine odere andere bemerkt: Hitzewellen nehmen drastisch zu und belasten vor allem die dicht besiedelten Stadtgebiete.

Die bereits genehmigungsfähige Teilbebauung frisst im Gegensatz zur Campus-Anlage deutlich weniger Freiflächen und ist daher kein Ko-Kriterium für den Gebietsnutzen. Das KO-Kriterium gilt auch für den marginal reduzierten Campus. Die genehmigungsfähige Bebauung würde aber bei Umsetzung Gewerbesteuer für Monheim abwerfen und ebenfalls viele Arbeitsplätze schaffen. Daher greifen die stereotypen Drohungen bezüglich der Verhinderung von Arbeitsplatzschaffung bei Ablehnung des Campus nicht. Ebensowenig die angeblich abstoßenden Signale für andere Gewerbetreibende.

Bei der "Bayer 04 Fußball GmbH" hat man sich offensichtlich darauf verlassen, dass es in Monheim so läuft, wie man es aus Leverkusen seit je her gewohnt ist: Bayer wünscht, der Stadtrat nickt. Hat nicht funktioniert, auch nicht mit Versprechungen aus der Greenwashing- und Alibi-Trickkiste.

Und jetzt bleibt man stur auf einem längst totgerittenen Gaul sitzen, gibt ihm fleißig die Sporen und hofft darauf, mit unverholenen Drogungen aus der Konzernzentrale doch noch Erfolg zu haben, weil es angeblich keinen Plan B gibt.

• Hallo Gunimo, das bedeutet 7 Hektar massive hohe Bebauung ist in Deinen Augen besser als 14 Hektar relativ flache Campusfläche? Da darf man aber auch gegenteiliger Meinung sein. Hatte die Bürgermeisterin nicht einen Bürgerentscheid dazu angeregt? Ist der abgelehnt worden?

• Genau das ist die hier übliche Form des despektierlichen und ins Persönliche gehenden Umgangs mit Diskussionsteilnehmern, deren Meinung nicht in den eigenen Kram passt.

Nö, du hast dich von ganz alleine zu einem nicht ansatzweise ernstzunehmenden "Diskussionsteilnehmer" gemacht, als du dich hier als Naturschützer verkauft hast, während du aber parallel einen Waffen-Blog führst. Niemand hat dich dazu gezwungen, diese Informationen hier öffentlich mit deiner Signatur zu teilen.

• Ich sags ja. Wieder viel inhaltsleeres Blablabla ohne Belege oder jegliche fundierte Aussagen. Kein Wunder dass das keiner Ernst nimmt.

P.S. Übers Stöckchen bist du trotzdem gesprungen, nur leider wie ein dreibeiniger Dackelopa mit Arthrose

Display Spoiler

• Wenn man sich in einer strittigen Angelegenheit auf Sachverständige beruft, um die vermeintliche Richtigkeit des eigenen Standpunktes zu untermauern, so sollte man sich der beiden größten Kardinalfehler bewusst sein, welche die Expertise von Sachverständigen ad absurdum führen und die eigene Argumentation absolut unglaubwürdig machen:
    1. Man versäumt das "Einholen einer zweiten Meinung", also das Hinzuziehen kontrovers urteilender Sachverständiger.
    2. Man beruft sich auf einen wegen Befangenheit abzulehnenden Sachverständigen.

Die in der Causa "Campus" den Naturschutz heranziehenden ablehnenden Begründungen der betreffenden Parteien wie auch sonstiger organisierter und nicht organisierter Gegner tappen tollpatschig in gleich beide Fehlerfallen.
    1. Die ins Feld geführte Expertise beschränkt sich auf eine natürliche Person.
    2. Diese Person, Frau Dr. Lorenz, ist aus gleich zweierlei Gründen wegen Befangenheit abzulehnen:
    2.1. Sie ist gleichzeitig Sachverständige und stimmberechtigtes Mitglied des Stadtrates von Monheim am Rhein.
    2.2. Sie agiert in dieser Sache gleichzeitig als Mitglied einer politischen Partei und als Mitglied einer nichtstaatlichen Organisation.

Stammtisch- und Feierabend-"Politik" as its best.

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• Freunde der geschliffenen Zeilen: Wie geht es nun weiter? Und nochmal: was meint Carro mit "hartnäckig bleiben", wenn der politische Weg offensichtlich in die Sackgasse geführt hat. Kommt nächste Woche Petrocelli und seine 1Million-lawyer crew aus LA eingeflogen und macht den Stadtrat juristisch platt? Es muss den Verantwortlichen bei Bayer04 doch längst klar gewesen sein, dass ihr Monheim-Projekt jederzeit über die Klippen gehen kann.