Ich glaube einen erfahrenen Leader aus der Kategorie Xhaka, der uns zudem sofort weiterhilft, hätten wir uns alle gewünscht, aber ich glaube es ist deutlich schwieriger einen Spieler aus der Kategorie zu verpflichten als ein vielversprechendes Talent, wenn wir für beide das gleiche Budget einplanen. Xhaka war ein absoluter Glücksfall.
Simon Rolfes
-
-
-
Ich stimme zu: wenn, dann ist Kader noch ausbaufähig in Sachen Leadership, und im zentralen Mittelfeld.
Nur muss man sich immer fragen, wo diese potentiellen Ausbauspieler denn ihren Platz im Kader hätten finden sollen. Wir hätten vermutlich Tillman und/oder Andrich abgeben müssen, um Platz im Kader für einen Leader im ZM zu schaffen. Und den dann auch noch finden und bezahlen müssen.
Insgesamt haben wir mit Gutierrez, Medina, Diaby und Doue ja durchaus Spieler mit internationalen Erfahrungen geholt. Andrich, Tapsoba, Flekken, Blaswich, Vasquez und Schick haben massig Erfahrung. Auch Quansah hat WM gespielt. Tillman, Maza, Kofane, Fernandez und Moreira müssen den nächsten Schritt machen, EBS und Oermann den ersten. Dazu kommen mit Bade, Terrier, Tella und Hofmann noch vier ebenfall erfahrene Leute auf den Reservepositionen. Eigentlich sind nur Eichhorn und Culbreath relative Grünschnäbel.
Also, an Erfahrung mangelt es diesem Team eigentlich nicht. Ziemlich spannende Mischung! Sehr heteroge natürlich - viele Sprachen, viele Neue, und auch ein in Land und Liga neuer Trainer.
Es muss jetzt halt schnell gehen mit den ersten Erfolgen, diese Auftaktniederlage ist eine dumme Hypothek. Aber wenn wir erst mal ein Erfolgserlebnis haben, kann das hier echt was werden!
-
Gerade dafür, dass wir nur EL spielen, verfügt der Kader über eine bemerkenswerte Breite und Tiefe.
Auf dem Papier war das eine wirklich starke Transferphase, auch wenn die von einigen schon angesprochene ausbaufähige Qualität im zentralen MF etwas kritisch gesehen werden kann. Xhakas wachsen nicht auf Bäumen, trotzdem hätte ich mir da noch einen Qualitätsspieler gewünscht. Ein Typ Leader/Organisator fehlt mir. Ich bin gespannt, wie sich in dieser zusammengewürfelten Truppe eine Struktur/Hierarchie entwickelt und wer vorangeht. Ich bin ein großer Fan von Tapsoba, aber ich habe ihn bislang nicht als den Typen wahrgenommen, der eine Mannschaft mitreißt.
Was mir zudem persönlich schwerfällt, ist dieser radikale Umbruch innerhalb kürzester Zeit und die strukturelle Ausrichtung. Im Sinne der Identifikation mit dem Verein war die letzte Zeit nicht förderlich. Ich spreche natürlich nur für mich, das kann jeder für sich bewerten.
Mir geht es dabei gar nicht um deutsche/nicht-deutsche Spieler (auch wenn ich den Wunsch, dass ein Bundesligaverein ein paar prägende einheimische Spieler im Team hat, durchaus nachvollziehen kann).
Ich verstehe, dass der Verein kreative Wege gehen muss, um ein bestimmtes sportliches Niveau zu erreichen/halten. Wir sind (trotz der Bayer-Milliarden...) kein Verein, der die finanziellen Mittel hat, um einkaufen zu können wie man will.
Die Loan-Army ist dabei ein Thema. Eine an sich clevere Vorgehensweise. Wir sichern uns günstig Talente, die wir bei ausbleibender Entwicklung ohne großartigen Verlust wieder verkaufen, bei guter Entwicklung dagegen teuer abgeben (siehe Alajbegovic, auch wenn das formal gesehen keine Leihe war) oder integrieren können (hoffentlich Onyeka). Aber mich hat dieses Modell schon bei Chelsea nicht abgeholt. Das ist ein riesiges Spekulationsprojekt. Wie gesagt, ich verstehe diesen Weg, aber in dem Ausmaß geht für mich etwas verloren.
Der andere Punkt ist der gefühlt vollständige Austausch des Kaders in recht kurzer Zeit. Im letzten Jahr kam viel zusammen, das muss ich nun nicht wiederholen. Pala und Grimaldo wollten nun weg, Andrich sollte es eigentlich.
Die Rückkehr von Diaby hat auf jeden Fall einen emotionalen Wert, aber wir haben kaum noch Spieler, die länger als 2-3 Jahre dabei sind. Es mögen gute Spieler sein, die emotionale Bindung ist mir aber etwas verloren gegangen. Mal sehen, wie sich das nun entwickelt.
Auch hatte unsere Transferstrategie teilweise für mich einen etwas unkoordinierten Eindruck. Der Kader wurde erst ordentlich aufgebläht und dann hat man geschaut, für welche Spieler sich Interessenten finden, um Platz zu schaffen. Das wirkte zumindest an mehreren Stellen so, da standen ja einige zur Disposition (Vazquez, Arthur, gefühlt das gesamte ZM bis auf Maza, Hofmann, Boniface). Natürlich muss sich ein neuer Trainer erstmal einen Überblick verschaffen, aber das war mE nicht der primäre Faktor.
Die Strategie wirkt für mich immer mehr wie im American Football. Man baut ein Team für ein kurzfristiges Projekt zusammen bis zum nächsten Rebuild. Eine langfristige, organische Entwicklung ist nicht mehr Priorität (oder machbar?). Im Football stört mich das nicht so, da gehört es mit Draft, Salary Cap usw dazu. Im Fußball ist es neu für mich und am Ende vielleicht eine Gewöhnungssache.
-
Top Beitrag
-
Auch hatte unsere Transferstrategie teilweise für mich einen etwas unkoordinierten Eindruck. Der Kader wurde erst ordentlich aufgebläht und dann hat man geschaut, für welche Spieler sich Interessenten finden, um Platz zu schaffen.
das war aber der richtige Weg. Das Jahr davor haben wir es teilweise mit den frühen Verkäufen von Wirtz und Frimpong andersrum gemacht und mussten dann für viel Durchschnitt überall massive Aufschläge zahlen
-
Der Kader wirkt in jeder Saison wie generalüberholt. In Sachen Vereinstreue stehen wir allerdings im Mittelfeld der Liga (https://www.transfermarkt.de/bundesliga/ver…e/wettbewerb/L1). Das lässt tief blicken! Ich finde, dass man Freiburg und natürlich den Bayern anmerkt, dass die Kader gut eingespielt sind:
Platz Verein Kader Ø im Team seit (Tage) Ø im Team seit (Jahre) Längster im Team 1 FC Bayern München 24 1.387 3,80 Manuel Neuer seit 5.542 Tagen 2 SC Freiburg 27 1.144 3,13 Christian Günter seit 5.176 Tagen 3 1. FSV Mainz 05 29 821 2,25 Stefan Bell seit 5.389 Tagen 4 VfB Stuttgart 31 768 2,10 Fabian Bredlow seit 2.620 Tagen 5 RB Leipzig 33 761 2,08 Lukas Klostermann seit 4.415 Tagen 6 TSG 1899 Hoffenheim 28 748 2,05 Oliver Baumann seit 4.446 Tagen 7 Borussia Mönchengladbach 34 744 2,04 Tobias Sippel seit 4.081 Tagen 8 1. FC Union Berlin 32 721 1,97 Christopher Trimmel seit 4.446 Tagen 9 Bayer 04 Leverkusen 31 714 1,95 Niklas Lomb seit 2.650 Tagen 10 Eintracht Frankfurt 25 714 1,95 Timothy Chandler seit 4.446 Tagen 11 SV Werder Bremen 33 646 1,77 Marco Friedl seit 2.620 Tagen 12 SV 07 Elversberg 29 644 1,76 Frank Lehmann seit 3.350 Tagen 13 Borussia Dortmund 30 599 1,64 Emre Can seit 2.254 Tagen 14 1. FC Köln 34 510 1,40 Jan Thielmann seit 2.436 Tagen 15 Hamburger SV 29 478 1,31 Bakery Jatta seit 3.715 Tagen 16 SC Paderborn 07 33 463 1,27 Marcel Hoffmeier seit 1.524 Tagen 17 FC Augsburg 31 445 1,22 Jeffrey Gouweleeuw seit 3.897 Tagen 18 FC Schalke 04 27 434 1,19 Kenan Karaman seit 1.462 Tagen -
[...]
Sehr kluger Beitrag. Du fasst in Worte, was hier vermutlich vielen, mir inklusive, dieses Störgefühl mit unserem Transfergeschäft verursacht, trotz des auf dem Papier sehr stark besetzten Kader: Die extreme Kurzfristigkeit, dieser etwas zu ostentative Fokus auf Investitionstransfers. Das Ganze fühlt sich nicht mehr wie Fußball an, wie eine Mannschaft, sondern wie ein Franchise, wie ein Projekt. Beliebig.
Vermutlich haben wir keine Wahl, als so zu operieren: Wir müssen hohe Erlöse generieren, um bei den explodierenden Preisen weiterhin Spieler für unseren Qualitätsanspruch einkaufen zu können. Und auf der anderen Seite scheinen auch die meisten Spieler dieses Levels nicht an einem langfristigen Verbleib bei einem Verein wie dem unseren interessiert zu sein - wir sind Durchlauferhitzer für die PL.
Man muss dann wohl mal Glück haben, dass die Mannschaft einer Saison glücklich zusammengestellt wurde und mal was reißt - nächste Saison dann wieder alles auf Anfang. Ein bisschen wie unsere Trikots: Jede Saison was Neues, und es gefällt oder es gefällt nicht.
Nur in einem Aspekt würde ich deinem Beitrag widersprechen wollen: Ungeplant wirkten unsere Transferaktivitäten nicht, finde ich. Es wurden sehr gezielt die Schwachstellen im Kader angegangen, tendenziell wurde zuerst eingekauft, dann verkauft (was sicherlich die bessre Reihenfolge ist...), und es wurden am Ende alle Lücken gefüllt und sehr viele "überschüssige" Spieler abgegeben. Könnte mir vorstellen, dass man gerne noch Boni und Hofmann abgegeben und ggf. Andrich gegen einen anderen Spieler getauscht hätte. Ansonsten scheint alles gelungen.
Nur: So was kann auch schief gehen. Wie man letzte Saison gesehen hat, als dann plötzlich mehr Verkäufe als geplant getätigt werden mussten, weil die Spieler weg wollten, und man nicht die Leute bekommen hat, die man haben wollte. Da kommt dann Chaos bei rum - siehe oben, es ist wohl in Zukunft jede Saison ein Glücksspiel für einen Verein unserer Größe.
-
Ich hätte es gut gefunden wenn man noch einen erfahrenen Spieler holt der auch international Erfahrung mit bringt. Diaby ist zwar erfahren aber nicht der Typ Spieler den ich meine.
Bin gespannt ob aus dieser zweifelsfrei sehr talentierten Masse an Spielern auch eine funktionierende Mannschaft wird.Über die Saison hinweg denke ich das Andrich als Kämpfer und Stabilisator wieder in die Mannschaft finden wird.
Spannend wird sein ob Maza den nächsten Schritt macht und eine Mannschaft tragen und mitziehen kann.
Guter Beitrag.
Wenn man sich aber unsere Neuverpflichtungen anschaut, so haben diese ziemlich viel Erfahrung aufzuweisen. Doué war Kapitän bei Straßburg und ist Nationalspieler. Medina stand im WM-Finale auf dem Platz. Diaby ist ebenfalls extrem erfahren... Moreira und Eichhorn vielversprechende Talente.
Wir werden wahrscheinlich immer die Meistersaison als Vergleich heranziehen. Und natürlich hatten wir da nen Kapitän im Tor, Tah, der die Dreierkette koordiniert hat, Xhaka, der das Mittelfeld strukturiert hat und Flo als Herzstück der Offensive.
So nen Xhaka kriegt man halt leider nur, wenn alles passt. Diese Möglichkeit gab es wahrscheinlich nicht im Sommer. Und wenn es keine richtige Verbesserung zum aktuellen Kader ist, dann sollte man da die Finger von lassen. Vazquez hat zwar 45 mal die Champions League gewonnen, aber er ist alt und ungeeignet für unser Spiel. Insofern: Hoffen, dass Garcia und Equi liefern.
-
Ich würde so langsam mal damit aufhören immer die Saison 23/24 zum Vergleich heranzuziehen. Das war m.E. die krasseste (nicht beste, aber auch da sind wir oben dabei) Saison die jemals überhaupt jemand gespielt hat, nationales Double ungeschlagen + internationales Endspiel, dazu die ganzen Last Minute-Tore. Und das von einem Verein, der sicher zur nationalen Spitze gehört, aber eben dann doch weit entfernt von den Mitteln der Bayern ist. Die Leistung hat es in der Konstellation so noch nie und wird es auch so schnell nicht wieder geben.
Damals hat aber auch wirklich alles perfekt gepasst, von den Entwicklungen der bestehenden Spieler über die Transfers, Mentalität + hier und da Spielglück, der Trainer... Das wird es in Leverkusen nie wieder geben, zumal sich die Fußballlandschaft immer mehr verändert. Wir haben es bei Pala und Xhaka gesehen dass England mit ihren Unsummen bei den meisten das primäre Karriereziel ist.
Daher, in Leverkusen muss man sehen was man unter den Voraussetzungen machen kann. Loan Army um Spieler entwickeln zu lassen oder Geld zu verdienen, kann man moralisch sicher zweiteilig sehen, hebt uns aber aktuell von ähnlichen Vereinen ab und macht wirtschaftlich absolut Sinn. Ansonsten müssen wir mittlerweile für gute, aber nicht herausragende, Spieler auch sehr viel Geld ausgeben und es ist dennoch ein Gamble ob die nun einschlagen oder nicht. Ich finde Rolfes macht insgesamt einen sehr guten Job
-