Simon Rolfes

  • Kann er natürlich nichts alleine für aber dieser Kader ist maximal unausgeglichen.


    Keinen richtigen zweiten Stürmer und Viererkette aufgrund mangelnder AV‘s nicht möglich. Im Zentrum mehr Masse statt klasse.


    Vorne muss man nur schnell sein , dann landest du beim Bayer auf der Scoutingliste. Kann man auch direkt den Leichtathletik Markt sondieren.


    Unfassbar schlechter Kaderplaner. Aber hat ja letztes Jahr (durch Überperformen) alles super geklappt. Stillstand ist Rückstand.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Azmoun verletzt, Bella verletzt, Schick angeschlagen....

  • Mittlerweile werden sie schon wissen, das sie da mal richtig daneben lagen. Wichtiger finde ich das fehlende Schuldeingeständnis.

    Das wird intern schon eingeräumt sein und wir werden es auch noch öffentlich hören: Nach der Saison!


    Wenn man jetzt öffentlich sagen würde, die Spieler taugen nicht, dann wäre deren Motivation weg - so ähnlich wie es in der Paulinho-Seoane-Geschichte war.


    Diese Krise lässt sich nur mit klarem Kopf überwinden. Publikumswirksame Sprüche - wie die von Calli - helfen 0.


    In der Fastabstiegssaison 02/03 hat Calli nach jedem Spiel irgendwelche Parolen rausgehauen und dann - nachdem man in der Winterpause von Toppmöller noch überzeugt

    war - Thomas Hörster installiert.


    Diese Selbstdarstellerei bringt Nichts.

    Simon hat Fehler gemacht. Man hat den Kader überschätzt, den Trainer meiner Meinung nach auch und die Dynamik unterschätzt. Das sind aber alles auch Menschen.


    Entscheidend sind jetzt die Korrekturen.


    Wenn ich mir die Kommentare im Spieltagsthread durchlese, habe ich mittlerweile das Gefühl, das Einige sich nach einem Abstieg geradezu sehnen.


    Ich tue das nicht. Der Abstieg vernichtet unfassbar viel Kapital und Arbeitsplätze.

    Die Fehler der Vergangenheit können nicht mehr verhindert werden.


    Es geht jetzt darum, möglichst viele Punkte bis zur WM-Pause zu holen, dann ggf. sinnvolle Korrekturen am Kader vorzunehmen und nach einer vernünftigen Vorbereitung eine gute Rückrunde zu spielen.


    Öffentliche Buße oder Schuldzuweisungen sind völlig kontraproduktiv, nicht nur im Fussball.


    Simon weiss, was von ihm erwartet wird.

  • Die Fastabstiegssaison 02/03 ist mit der heutigen Situation nicht vergleichbar. Damals übernahm Wenning von Schneider den Vorsitz der Bayer AG, die in der Folge ihr Verhältnis zur Fußball GmbH auf links drehte. Die Personalkosten mussten halbiert werden, die Mannschaft wurde, anstatt mit Kaka verstärkt, auseinandergerissen und so verlor Toppmöller nicht nur den Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft, sondern auch entscheidende Qualität, um den gewachsenen Ansprüchen gerecht zu werden.


    Der jetzige Kader ist herausragend besetzt, die Mischung stimmt auch und es gibt genügend Spieler, die geeignet sind, eine Führungsrolle zu übernehmen. Der Unterschied zu damals ist, dass es seit dieser Zeit (1996 bis 2002), mit Ausnahme von Heynckes, hier keinen wirklichen Toptrainer mehr gab. Es fehlt hier schlicht und ergreifend seit Jahren das notwendige Know-how auf der sportlichen Führungsebene, um den Kader zusammenzuschweißen und konstant zum Performen zu bringen.

    Seoane war ein guter Ansatz und mit ihm wären wir auch aus der Krise herausgekommen und unter ihm hätte sich, unter Einbeziehung der jetzigen Erfahrungen und dem Justieren an der ein oder anderen Stellschraube in der Winterpause, etwas Gutes entwickeln können.

    Alonso war ein nicht gut durchdachter Schnellschuss – der aber bei Experten wie Rolfes und Carro leider zu befürchten war. Einzige Alternative zur Entlassung von Seoane wäre die Verpflichtung von Tuchel gewesen.


    Die sportlich Verantwortlichen müssen endlich mal begreifen, dass zu den selbst formulierten ambitionierten Zielen und einem ambitionierten Kader auch ein Trainer auf diesem Niveau verpflichtet werden muss. Mit dieser Personalie steht und fällt alles!

    Vielleicht ist ja Klopp bald zu haben. Und nur um diese Kategorie geht es, wenn man als Bayer 04 – eben nicht der klassische Traditionsverein, der die Massen anzieht – Erfolg haben will. Es braucht auch diesen Glanz auf der sportlichen Führungsebene und, wie Calli sagte, auch ein bisschen Zirkus, um für die Öffentlichkeit interessant zu bleiben und Publikum anzuziehen. Diese heutige BayArena wäre zur Jahrtausendwende immer ausverkauft gewesen.

    Darum geht es! Und damit einhergehend um das Setzen von sportlichen Ausrufezeichen!

  • Egal wie oft du das die letzten Jahre sagst, der Kader ist nicht „herausragend“ besetzt. Und Führungsspieler gibt es hier so gar nicht.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Egal wie oft du das die letzten Jahre sagst, der Kader ist nicht „herausragend“ besetzt. Und Führungsspieler gibt es hier so gar nicht.

    Du hast Tuchel vergessen, der schon vor der Anfrage von uns, unbedingt und sogar Ehrenamtlich hier die Funktion als Trainer und notfalls sogar als Gärtner annehmen wollte.

    Wenn Du Frühstück am Bett haben willst, dann schlaf gefälligst in der Küche !!!

  • lebt dieser mikar eigentlich nur in seiner fußball manager welt? :LEV14 :LEV14

    jetzt soll noch ein klopp hier aufkreuzen, der sicher UNBEDINGT nach seiner station in liverpool (wenn es überaupt soweit kommen sollte) hier antanzt. erst tuchel, dann klopp.. wer als nächstes? ancelotti? nagelsmann?

    hör bitte einfach auf zu reden, dein gequatsche ist fast so unerträglich und sinnlos wie das von unserem stammtisch-kollegen

  • Wenn das stimmt was der Calli in dem Statement:



    von sich gibt, nämlich das Schick letzte Saison dauernd verletzt war, dann sollte sich Herr Rolfes wirklich mal erklären, warum er den Kader nur mit einem Stürmer an den Start gehen lässt. Wir hatten drei Mittelstürmer und nun nur noch einen.


    Man kann doch nicht so naiv sein, davon auszugehen, dass ein Profispieler safe ohne Verletzungen durch die Saison mit (zum Saisonstart) Dreifachbelastung kommt.


    Gegen Wolfsburg haben wir uns in der zweiten Halbzeit selber geschwächt weil wir Diaby und Frimpong in den Sturm beorderten (mussten?).
    In der ersten Halbzeit lief doch quasi jede gefährliche Aktion über rechts weil Diaby seinem Gegenspieler in feinster Roadrunner Manier auf und davon gelaufen ist.


    Und das ist die Crux - ohne Tore zu erzielen gewinnt man im Fußball nicht. Und die meißten Tore schießt normalerweise der Sturm.


    Wir haben zwei so fantatische Außenspieler mit Frimpong und Diaby ... und dann nur einen Stürmer, der um es mit Callis Worten auszudrücken dieses Jahr keinen Möbelwagen trifft und als wäre das noch nicht genug ... gerade auch noch verletzt ist.


    Und da spricht man über Trainer? Da tauscht man den Trainer? Wie unfair ist das denn bitte? Jeder Trainer kann nur mit den Spielern arbeiten die er hat.


    Ergo ist es unter der Konstellation ist es völlig wurscht wer da an der Seitenlinie rumhampelt.


    Wir leben im Moment ausschließlich von den Toren, die vom Mittelfeld erzielt werden.

    Wohin einen das führt sehen wir gerade.


    Und dafür ist Herr Rolfes verantwortlich! Und er sieht in einem Interview keine Fehler bei sich?


    Mag ja sein, dass ein Stürmertransfer nicht geklappt hat, dann darf ich aber nur einen Stürmer verkaufen, so das ich zumindest mit zwei Mittelstürmern in die Saison gehe.


    Holzek arbeitet wie ein defensiver Mittelfeldspieler - das meine ich nicht negativ - fleißig, haut sich rein - aber strahlt null Torgefahr aus.

    Azmoun gewinnt jedes "Pfosten, Latte" Wettschießen aber ein Tor haben wir von ihm noch nicht gesehen.


    Von daher weiß ich nicht, was das für Stürmertypen sein sollen. Ausdrücke wie "falsche 9" halte ich für totalen Kokolores - entweder man ist ein 9er oder nicht. Irgendwie sehe ich die beiden eher im offensiven Mittelfeld, wo sie nicht nur an Toren gemessen werden, denn eine gute Spielübersicht hat der Azmoun.


    Fakt ist ... die Abteilung "Kaderplanung" ist maßgeblich daran beteiligt das der Karren so tief im Dreck steckt und definitv kein Trainer!

    Das Spieler keine Deutschkurse belegen müssen ist ebenso fahrlässig, denn man muss kein Psychologe oder Pädagoge sein um zu wissen, dass eine Sprachbarriere zwangsläufig zu "Grüppchenbildung" führt. So kann keine Einheit auf dem Platz entstehen. Man kann es natürlich mit Eigenverantwortung bei den Spielern versuchen, aber wenn das nicht klappt muss man eben einschreiten. Somit ist der Fakt, dass da keine Mannschaft auf dem Platz steht ebenso dem Management und nicht dem Trainer anzukreiden. Der Trainer kann ja nicht noch den Sprachlehrer spielen. Er ist Fußball Lehrer - und in Leverkusen aktuell der mit dem undankbarsten Job.

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

    2 Mal editiert, zuletzt von tbg ()

  • Ne ist nicht mitschuldig an der Situation. „Halb Europa leckt sich ja die Finger nach unserem Kader“ . Alles alles nach Plan. Hauptsache der Umsatz stimmt.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!