Heimkarten - Diskussions - Thread

• Ich werde müde mich immer zu wiederholen. Aber Proteste gibt es doch nicht wirklich. Seit Jahren ballert Fußball Deutschland ohne Sinn und Verstand überall hin. Auf den Clickbaiting Schleudern "Die falsche 9", "Wums" oder "Fußballmafia" wird sich dann darüber lustig gemacht, wenn beispielsweise ein Auswärtsspiel von Augsburg am Sonntag Abend in Leverkusen nicht ausverkauft wäre.

Das gilt mittlerweile für den Großteil der ersten drei Ligen.

Dann sind mal Spieler wirklich nicht ausverkauft. Gut so!

Ich bin bei dir, dass das beste Zeichen wäre Protest dagegen, ggfs. durch organisiertes Fernbleiben.
    Allerdings in der heutigen Zeit gibt es bei vielen Vereinen so viele "Fans/Sympathisanten", die würden das Stadion mehrere Spiele füllen, selbst wenn tausende aus Protest fernbleiben. Dann haben sie endlich einmal ihre Bayern gesehen ...

Ich finde es bei uns immer schade wenn's nicht voll ist, bei den Preisen ist der schuldige als Verein aber schnell gefunden.
    Bei den alten Preisen bin ich mir sicher, wäre Union schon voll.

Kurz als Vergleich BMG, die haben ja (auch aufgrund der schlechten 2-3 Jahre) ebenfalls etwas Probleme Ihr Stadion bei "normalen" Heimspielen voll zu bekommen.

1. Heimspiel am Samstag gegen Elversberg, da zahlt man auch 59€ in den Blöcken 9-11. Im gesamten Stadion es gibt abgesehen vom 2. Markt sowie ggfs. dem Gästeblock, noch geschätzt ca. 1.500-2.000 Karten zu kaufen.
    Also glaube von 54.000 möglichen, werden da auch unter 50.000 Samstag verkündet.

So sieht es gar aktuell gegen Hoffenheim am 16-18.10 bei denen aus. Das ist in 6 Wochen, im freien Verkauf, und da sind locker 10.000-12.000 Plätze frei.

Bin sehr gespannt wie sich das bei uns weiterentwickelt, aber auch z.B. bei Mainz, die einen Boom hatten, oder aber BMG als Verein mit eigentlich deutschlandweiter Fanbase.

• Durch die Mindestanzahl der Spiele wird zumindest bei Heimspielen die Ticketbörse hier relativ ruhig bleiben kann ich mir vorstellen. Das ist etwas schade, da man hier untereinander oft gut ausgeholfen hat. Natürlich verstehe ich auch, dass man keine freien Plätze in der Arena haben möchte.

Meine Stadt- Mein Verein- Meine (kleine) Liebe

• So stand es in der Mail vom Bayer:

"Wichtig: Die Ticketnutzung in Folge der Weitergabe an Freunde und Familie sowie der erfolgreiche Verkauf deiner Dauerkarte über die Bayer 04-Ticketbörse zählen als Nutzung deiner Dauerkarte."

Einmal Bayer - Immer Bayer

• Ja, Union der mit unattraktivste Gegner der Liga.

Aber dass noch so viele Plätze frei sind, ist schon krass. Schade, hätte zum Auftakt mehr erwartet. Ok, dass F4 nicht weggeht, kann ich ja nachvollziehen. Aber selbst in B und im Heimbereich noch sehr viel frei.... Mal sehen, wie viele es am Ende werden.

Der Klügere kippt nach!

• Ja, Union der mit unattraktivste Gegner der Liga.

Aber dass noch so viele Plätze frei sind, ist schon krass. Schade, hätte zum Auftakt mehr erwartet. Ok, dass F4 nicht weggeht, kann ich ja nachvollziehen. Aber selbst in B und im Heimbereich noch sehr viel frei.... Mal sehen, wie viele es am Ende werden.

Die Schuld sehe ich bis auf F4 beim Ticketing, denn so viele Tickets erst wenige Tage vor dem Spiel, in den Verkauf zu geben geht gar nicht.

Dazu noch zu den Preisen denn damit hat sich Bayer04 keinen gefallen getan denke ich.

Also ich würde gegen Union auch keine 60 bis 70Euro zahlen und daher werden auch viele Tickets aus der Ticketbörse im B- und F-Block nicht mehr verkauf werden.

Naja mal schauen wie es am Samstag aussieht und ob das Ticketing daraus Konsequenzen zieht!?

• Die Verantwortlichen bei Bayer04 leiden halt auch an Realitätsverlust.

Wir haben seit Jahrzehnten ein chronisches Zuschauerproblem mit leeren Rängen bzw. ausverschenkten Spielen.

Nun haben wir es in 1-2 Hype-Saisons geschafft das Stadion aus eigener Kraft zu füllen und der Verein torpediert diese Entwicklung, indem die Preise angehoben werden, in einer Phase, in der die Euphorie stark abgenommen hat. Ein Blick nach Wolfsburg genügt, um zu sehen, dass eine einmalige Meisterschaft keine nachhaltige Wende in der Zuschauerentwicklung nach sich zieht.

Ich selbst würde niemals mehr als 40 € zahlen, um mir ein Spiel gegen Union anzusehen. Jeder Euro darüber ist für unsere Verhältnisse absoluter Wucher.

Wir haben seit Jahrzehnten ein chronisches Zuschauerproblem mit leeren Rängen bzw. ausverschenkten Spielen.

Nun haben wir es in 1-2 Hype-Saisons geschafft das Stadion aus eigener Kraft zu füllen und der Verein torpediert diese Entwicklung, indem die Preise angehoben werden, in einer Phase, in der die Euphorie stark abgenommen hat. Ein Blick nach Wolfsburg genügt, um zu sehen, dass eine einmalige Meisterschaft keine nachhaltige Wende in der Zuschauerentwicklung nach sich zieht.

Ich selbst würde niemals mehr als 40 € zahlen, um mir ein Spiel gegen Union anzusehen. Jeder Euro darüber ist für unsere Verhältnisse absoluter Wucher.

Du meinst also dass Preise für Fussballkarten dauerhaft im Preis stabil bleiben sollen?

Was ein dummes Zeug. Bleib bei deinen ach so tollen Ziegen. Dort gibt es glücklicherweise nur sportliche Probleme.

Einmal Löwe, immer Löwe!

• Ich kann mir auch vorstellen, dass diese Saison ein wichtiger Fingerzeit wird, wo wir mittelfristig (auch beim Zuschauerinteresse) als Verein stehen werden.

Vielleicht auch deshalb hat die GF in dieser Transferphase ziemlich geklotzt. Ein dauerhaftes Zurück ins nur obere Mittelmaß soll unbedingt verhindert werden. Bei Erfolgen und spektakulären Spielen und Spielern sind 5 EUR mehr oder weniger kein Problem: die Bude ist voll

• Ja und das solange bis wir das Stadion auch in sportlichen Schwächephasen nachhaltig aus eigener Kraft füllen.

Das ist völlig realitätsfremd. Kinokarten zBsp werden auch teurer, ohne dass man gefüllte Kinosäale beobachten kann.

Ich würde schon erwarten dass die Kartenpreise nicht gewürfelt sondern kalkuliert werden.

• Was ein dummes Zeug. Bleib bei deinen ach so tollen Ziegen. Dort gibt es glücklicherweise nur sportliche Probleme.

gehst du erst seit der Saison 2024 ins Stadion?

Vor der Alonso Zeit waren regelmäßig 5-8 k Gästefans im Stadion. Und wenn diese bei kleinen Vereinen ausgeblieben sind, dann wurde der A-Block ausverschenkt und der Rest der Plätze war leer. Und hier sprechen wir von Zeiten, in denen die Preise noch geringer waren bzw. diese bei schwachen Gegenern angepasst wurden.

• Auch ein Mitspielen um CL- Plätze reicht bei uns definitiv nicht aus, die Bude bei gewissen Gegnern (Hoffe, Augsb, Berlin, Mainz, Elversb, Paderborn....) voll zu bekommen. Schon gar nicht, wenn man dort zukünftig nicht mit einem Hop-Abschlag arbeiten wird.

Nur ein Kopf -an Kopf mit den Bauern würde wieder einen run entfachen. Und danach sieht es leider absolut nicht aus.

Der Klügere kippt nach!

• Auch ein Mitspielen um CL- Plätze reicht bei uns definitiv nicht aus, die Bude bei gewissen Gegnern (Hoffe, Augsb, Berlin, Mainz, Elversb, Paderborn....) voll zu bekommen. Schon gar nicht, wenn man dort zukünftig nicht mit einem Hop-Abschlag arbeiten wird.

Nur ein Kopf -an Kopf mit den Bauern würde wieder einen run entfachen. Und danach sieht es leider absolut nicht aus.

So pessimistisch wäre ich nicht.

Ich würde nicht ganz außer Acht lassen, dass auch eine attraktive Spielweise und spezielle Spieler in unseren Reihen besondere Erlebnisse schaffen können, die den Stadionbesuch attraktiv machen. Ein Boni in Topform, ein zaubernder Wirtz oder ein sich nochmals steigernder Maza. Da müssen wir auch nicht unbedingt um die Meisterschaft spielen. Aber ja: Top 4 sollte grundsätzlich schon sein.

• Neben dem Thema Preise (die bei normalen Spielen eben zu hoch ist), muss dem Bayer doch auffallen/reporten, wie wenig der DK Listen Leute sich Tageskarten/Börsentickets sich kaufen.

Jemand der eine DK haben will, sollte ja mindestens bei 14-15 Spielen im Stadion sein wollen, also müssten ja daher alleine 5-7.500 Leute daraus gegen Union Tickets kaufen, womit alleine damit ausverkauft wäre.

Hinzu kommen dann normale Tageskarten Käufer, die ja auch mehrere Tausende sind.

Das jetzt F4 vergünstigt wird ist halt einfach sinnvoll für alles was das Ticketing nicht versteht.

• Jetzt kann die Warteliste zuschlagen.

--> "Wa ni einfach." (Xabi Alonso)

--> "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." (M. Sammer über Toni Kroos)

--> "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." (L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark)