Heimkarten - Diskussions - Thread

• Dass die Preise irgendwann angehoben werden, war doch klar. Ich habe eigentlich damit schon nach der Meisterschaft gerechnet.

Das schon. Aber dann direkt eine so heftige Erhöhung?! :LEV16

Mein Vater zahlt in B4 nun mal eben 25% mehr für seine Dauerkarte.

Wie gesagt: Ich finde das schon ziemlich heftig und unverschämt. Und wie gesagt: Und das in gerade wirtschaftlich echt schwierigen Zeiten wo man als Bürger eh schon aufgrund zig anderer Dinge weniger Geld zur Verfügung hat (Benzinpreis, Grundsteuer etc.)

Ich bin mal gespannt ob, und wenn ja, wie viele Dauerkarten aufgrund dieser deftigen Preiserhöhung gekündigt werden.

Und ob dem Bayer diese massive Erhöhung auf die Füße fällt, werden wir dann ja in der nächsten Saison sehen. Die Topspiele gegen Bayern, dem BVB etc. werden wohl weiterhin ausverkauft sein. Aber ob es dann auch gegen Elversberg und Augsburg weiterhin "ausverkauft" heisst, das wird man sehen...

• Zusätzlich macht es diesen Seuchenvögeln von viagogo usw. die Nutzung von Dauerkarten schwerer, was ich sehr unterstütze.

Macht es das dann wirklich? Die werden doch ihre Wege finden... Verkauf über Viagogo und Weitergabe per App... Und zack ist ein Ticket der Dauerkarte offiziell genutzt.

• Ist ganz nett, ich empfinde 10/17 aber schon als ziemlich seichten Einstieg. Zumal die Weitergabe ja auch als Nutzung gilt. Dann könnte man auch 15/17 machen, wenn man bei 2 partout keinen Abnehmer findet für seine Karte.

• Macht es das dann wirklich? Die werden doch ihre Wege finden... Verkauf über Viagogo und Weitergabe per App... Und zack ist ein Ticket der Dauerkarte offiziell genutzt.

Es wird zumindest erschwert, da die Karte nicht "direkt" bei viagogo eingestellt werden kann, sondern der Umweg über die App gewählt werden muss. Das macht es für Käufer und Verkäufer "unsicherer" und nicht mehr ganz so komfortabel.

Zudem kann der Bayer so bei Interesse noch besser nach verfolgen von wem das Ticket stammt etc. Ich sag ja, es wird schwerer gemacht, nicht verhindert. Bei Kleinanzeigen und co. wurde zumindest in letzter Zeit massiv durch Bayer gegen Ticketverkäufe vorgegangen. Könnte mir gut vorstellen, dass durch die indirekte App-Pflicht jetzt auch bei den Resellern noch mehr Handhabe möglich ist.

• Das schon. Aber dann direkt eine so heftige Erhöhung?! :LEV16

Mein Vater zahlt in B4 nun mal eben 25% mehr für seine Dauerkarte.

Wie gesagt: Ich finde das schon ziemlich heftig und unverschämt. Und wie gesagt: Und das in gerade wirtschaftlich echt schwierigen Zeiten wo man als Bürger eh schon aufgrund zig anderer Dinge weniger Geld zur Verfügung hat (Benzinpreis, Grundsteuer etc.)

Ich bin mal gespannt ob, und wenn ja, wie viele Dauerkarten aufgrund dieser deftigen Preiserhöhung gekündigt werden.

Und ob dem Bayer diese massive Erhöhung auf die Füße fällt, werden wir dann ja in der nächsten Saison sehen. Die Topspiele gegen Bayern, dem BVB etc. werden wohl weiterhin ausverkauft sein. Aber ob es dann auch gegen Elversberg und Augsburg weiterhin "ausverkauft" heisst, das wird man sehen...

Die genannten Spiele sind in diesem Jahr und auch in früheren Zeit doch eh nur ausverkauft weil dann wieder irgendeine Aktion gefahren wird. Gegen Hoffenheim gab es letztes Jahr schon hunderte Freikarten für Vereine. Von den zusätzlichen Aktionen profitiert auch kein DK-Inhaber.

• .....Bayer 04 wird bei Tages- und Dauerkarten die Preise zur Saison 2026/27 differenziert anheben. Einige Plätze bleiben auch in der kommenden Saison preisstabil.

Dauerkarten-Käufer profitieren dabei auch weiter von einem attraktiven Dauerkarten-Rabatt. Die Vollzahler-Dauerkarte in der teuersten Kategorie 1 kostet zum Beispiel künftig 40,29 Euro pro Spiel. Damit bietet Bayer 04 in diesem Segment auch in Zukunft eine der preiswertesten Dauerkarten in der Bundesliga an.

Markus Breglec, Chief Marketing & Innovation Officer bei Bayer 04, betont: „Unsere Preispolitik im Ticketing war schon immer fair und ausgewogen – das bleibt auch in Zukunft so. Wir wissen, dass Preisänderungen unsere Fans direkt betreffen, besonders in diesen Zeiten. Stadionbesuche in der BayArena werden weiterhin attraktiv und familienfreundlich bleiben.“

.......

Auch zur neuen Saison wird es keinen Neuverkauf von Dauerkarten geben. Freiwerdende Dauerkarten werden ausschließlich über die Dauerkarten-Warteliste vergeben. Außerdem besteht auch in diesem Jahr wieder die Chance, sich neu für die Dauerkarten-Warteliste zu registrieren. Alle relevanten Informationen hierzu kommuniziert Bayer 04 rechtzeitig über die bekannten Wege.

Bayer 04 HP

• Es ist noch nicht lange her, da wurde das Stadion bei den langweiligen Spielen regelmäßig ausverschenkt, und bei den Top-Spielen waren 6.000–7.000 Dortmunder, Schalker, Münchner, Kölner, Hamburger, Frankfurter etc. im Stadion.

Der Bayer kann froh sein, dass man es seit drei Jahren schafft, das Stadion mehr oder weniger alleine zu füllen. Jetzt die Preise zu erhöhen, geht nur so lange gut, wie wir sportlich halbwegs attraktiv sind. Wenn wir wieder ins sportliche Mittelmaß abrutschen, wird man sich mit den Preiserhöhungen ziemlich verbrennen.

• Ich kann den Unmut grundsätzlich nachvollziehen. Die grundsätzlich hohe Inflation der letzten Jahre ( annähernd 25% seit 2020) hält bei den Ticketpreisen jetzt aber einfach auch mal Einzug.

Ganz so pessimistisch, dass bei einer sportlichen Schwächeperiode, das Stadion regelmäßig nur halb gefüllt sein wird, bin ich nicht: Es werden welche abspringen, ja, aber insbesondere durch die Meistersaison scheint mir der Pool an potenziellen Stadionbesuchern einfach größer geworden zu sein.

Aber: die Zukunft wird es zeigen.

• Ich hatte übrigens mal eine Mail ans Bayer 04 Ticketing geschrieben bezüglich der Preisanpassung mit dem Hinblick der heftigen Erhöhung von 25% und der - zumindest in meinen Augen - bescheidenden Art der Kommunikation hierzu...

Habe heute tatsächlich eine Antwort bekommen. Und auch wenn im Jahr 2026 solche Mails nicht mehr eigenständig geschrieben sondern durch ChatGPT formuliert werden (und anschließend in gleicher Form an alle weiteren Leute gesendet werden die die gleiche Beschwerde haben), möchte ich euch die Antwort von Bayer 04 nicht vorenthalten:

Hi XXX,

vielen Dank für dein offenes Feedback zu den Preisanpassungen bei den Dauerkarten für die Saison 2026/27. Wir verstehen gut, dass eine Erhöhung von bis zu 25 % für langjährige und treue Fans wie dich ein harter Schlag sein kann. Die Preisanpassungen wurden notwendig, um weiterhin eine faire und transparente Preispolitik zu gewährleisten und die Qualität des Stadionerlebnisses zu sichern. Das zeigt sich auch im ligaweiten Benchmark.

Trotz der Erhöhung profitieren Dauerkarteninhaber weiterhin von einem hohen Rabatt im Vergleich zum Einzelkauf. Zudem wurde die Anzahl der Preiskategorien erweitert, um die unterschiedlichen Platzqualitäten besser abzubilden. Wir wissen, dass das Thema Familienfreundlichkeit besonders wichtig ist, und nehmen deine Kritik sehr ernst.

Die Kommunikation zu den Preisanpassungen soll transparent sein. Umso mehr verstehen wir die Gefühle und Meinungen, die eine solche Erhöhung auslöst. Falls du mit der Preisanpassung nicht einverstanden bist, kannst du deine Dauerkarte bis zum 31.05.2026 kündigen. Ansonsten läuft dein Dauerkarten-Abo wie gewohnt weiter.

Wenn du weitere Fragen hast oder Unterstützung benötigst, melde dich gerne bei uns.

Schwarz-rote Grüße

Bayer 04-Service Team

• was ist denn das für eine (Nicht)Logik:

"Die Preisanpassungen wurden notwendig, um weiterhin eine faire und transparente Preispolitik zu gewährleisten"

Hä? :LEV14

Auch gut die schöne Alternative die man anbietet...

Falls du nicht einverstanden bist mit der Preisanpassung, bieten wir dir das großzügige Angebot an deine Dauerkarte zu kündigen... Ja danke, wie nett.

• Ich muss ehrlich sagen, diese Art von Antworten sind einfach nur noch erbärmlich und zeigen den Stellenwert des Kunden/Fan.

Ich hatte vor zwei Wochen eine ganz konkrete Frage an die Fanbetreuung. Statt einer menschlichen Antwort, wurde es ebenfalls an den Service weitergeleitet, um dann nach 4 Werktagen eine wirkliche bullshit Antwort zu präsentieren, die überhaupt nicht meiner Frage entsprach.

Man kann es sich inzwischen echt sparen, es ist nur die friss und schluck oder bleib fern Mentalität. Es interessiert einfach niemanden mehr, solange die Kasse klingelt. Echt schade was in dem Bereich in den letzten 3 Jahren passiert ist.