Kasper Hjulmand (Trainer)

• Noch die restlichen fünf Spiele ordentlich zu Ende spielen und die Champions League Plätze erreichen dann kann er sich hier auch gebührend verabschieden und man fängt die neue Saison mit einem neuen frischen Impuls (Hürzeler?) an

Was macht das für einen Eindruck auf potenzielle neue Mitarbeiter, wenn man beim Bayer für das Erreichen der Zielsetzung vor die Tür gesetzt wird? Angesichts der schwierigen Umstände, hat Hjulmand bisher einen guten Job gemacht und wenn er die CL erreicht, wird man keine 15 Millionen oder so für Hürzeler bezahlen. Wäre völlig bescheuert mMn

• Was macht das für einen Eindruck auf potenzielle neue Mitarbeiter, wenn man beim Bayer für das Erreichen der Zielsetzung vor die Tür gesetzt wird? Angesichts der schwierigen Umstände, hat Hjulmand bisher einen guten Job gemacht und wenn er die CL erreicht, wird man keine 15 Millionen oder so für Hürzeler bezahlen. Wäre völlig bescheuert mMn

So ist das business. Aber ich denke nicht das man mit ihm in die neue Saison geht.

• So ist das business. Aber ich denke nicht das man mit ihm in die neue Saison geht.

So ist unser Verein aber nicht. Und das ist auch gut so.

Ich bin ehrlich, ich würde wahrscheinlich auch zu einem neuen Trainer tendieren. Fakt ist aber auch, dass der Trainer hier unter wirklich sehr schwierigen Gegebenheiten übernommen hat. Sollten wir tatsächlich noch in die CL kommen, ist das das Maximum was dieses Jahr möglich war. (Vom Pokalsieg mal abgesehen) Das wäre absolut respektlos den Mann dann vor die Tür zu setzen.
    Solche Harakiri Moves macht man auf der anderen Rheinseite. So arbeitet man in Leverkusen nicht. Noch nie.

"Fußball, die Leidenschaft, die Leiden schafft"

Edited once, last by Renato13 (April 11, 2026 at 11:00 PM).

• Und selbst wenn er am Ende die ersten vier nicht packt, möchte ich nicht in der Haut derer stecken, die dann bewerten müssen, ob es an ihm lag.

Wenn man bedenkt, wie viele Punkte wir auf Strecke leichtfertig haben liegen lassen. Ist ja nicht so, dass wir diese Saison tabellarisch chancenlos waren.

Er macht es einem schwer, die Einstellung bzw die Matchpläne in den Topspielen passen.

• Es gibt ja durchaus einen Präzedenzfall für eine Entlassung trotz „Erfolg“. Als man unter Berti Vogts in der Saison 00/01 (mit Mühe und Not) die CL-Quali (und somit das Saisonziel) geschafft hat, wurde er dennoch anschließend gefeuert.

Allerdings hatte der gute Berti natürlich eine fertige, stabile Mannschaft übernommen, die in der Saison zuvor (und in der Saison danach unter Toppi) sehr dicht an der Meisterschaft (und mehr) war, und angesichts dieser Voraussetzungen war die spielerische Talfahrt unter seiner Leitung mehr als offensichtlich.

Insofern muss die Leistung von Hjulmand angesichts der ungleich schwierigeren Voraussetzungen bereits heute als wesentlich besser als die damalige von Vogts beurteilt werden. Andererseits weht unter Carro ein ganz anderer Wind, wie bereits die ten Hag Episode mehr als deutlich gemacht hat (unter Calmund/Völler wäre der frühestens Anfang der Rückrunde geflogen). Und wenn man in der GF im Sommer zu der Überzeugung kommen sollte, dass eine andere verfügbare Lösung auf der Trainereposition erfolgversprechender ist, dann könnte Hjulmand trotz allem entlassen werden.

• Vielleicht ist man sich intern auch längst einig, auch Hjulmand, das die Zeit im Sommer vorbei ist. Das Verhältnis zu Hjulmand wird weiterhin sehr gut sein, aber entscheidend ist auf dem Platz und die Perspektive. Und wenn der Trainer volle Wochen zur Vorbereitung auf ein Spiel benötigt, dann sind internationale Vereine eine Stufe zu hoch. Denn das Schicksal wird uns kommende Saison, hoffentlich, wieder treffen. Plus auch die fehlende Vorbereitung, die jetzt über Monate als Alibi gedient hat, ist auch im Sommer suboptimal mit der anstehenden WM in Amerika.

Ich bin unabhängig vom Ausgang der Saison für einen Cut. Er war vielleicht der richtige Mann nach ten Hag, aber langfristig sehe ich unter ihm keine Toplösung. Spielerisch war und ist mir das zu bieder. Und die Spiele gegen die Topteams blenden offenkundig die Offenbarungseide gegen die Abstiegskandidaten aus. Generell rechne ich weiter damit, dass wir auf Platz 5 landen werden. RB lässt sich die CL nicht nehmen und Stuttgart ist insgesamt auch viel konstanter und spielerisch deutlich besser als wir.

• Ich bin mir in der Kausa Hjulmand auch nicht so sicher.

Ich sage mal so realistische Erwartungen für die kommende Saison. In der Liga Platz 2-4, Meister werden wir nicht, die Bayern sind wieder mal auf einem Hoch, haben so viel Qualität auf dem Feld aber auch noch auf der Bank sitzen, da werden wir kein Meister. Champions L. (wenn wir sie noch erreichen, was ich momentan glaube) ist das erreichen des Achtel- Viertelfinals ein Riesenerfolg. DFB Pokal wie in diesem Jahr, da sollte was gehen. Ich weiß nicht die Bayern haben in der Champions L. Lunde gerochen und wollen den Henkelpott. Wie groß das Augenmerk auf den DFB Pokal ist weiß ich nicht, vielleicht liegt darauf der Fokus nicht so und wir haben ne Chance im Halbfinale. Es ist nur ein Spiel da kann immer was gehen. Aber egal auch nächstes Jahr ist das unsere größte Titelchance.

Diese Ziele kann Hjulmand schon in diesem Jahr erreichen. Auch egal wer da auf der Trainerbank sitzt mehr als Liga Platz 2-4, Champions L. Achtel-Viertelfinale und DFB Pokal Finale bzw. Gewinn wird für keinen anderen Trainer hier machbar sein.

Hurzeler ist meiner Meinung wieder so einer aus der Kategorie Wundertüte, ein hohes Risiko. St. Pauli und Brighton keine Riesen im Fussball. Nette Leistungen dort gebracht aber auch nicht mehr. Ok Xabi war auch ein großes Experiment was aber geklappt hat. Aber da stand auch schon ein Trainer da, der als Spieler überragend war.

Einer aus einem höheren Regal wie damals Heynckes, da würde ich sagen ok. Einer der schon Titel gewonnen hat und nicht nur in Deutschland, schon einige schwere Situationen mit Mannschaften gemeistert hat und gestanden ist. Aber da wird kaum einer kommen. Abgesehen davon würde mich schon interessieren, was hätte ein Carlo Ancelotti oder ein Klopp aus unserer aktuellen Mannschaft raus geholt, mit dem gleichen Verlauf mit Verletzungen usw. was da alles dazu gehört.

• Ich sage mal so realistische Erwartungen für die kommende Saison. In der Liga Platz 2-4, Meister werden wir nicht, die Bayern sind wieder mal auf einem Hoch, haben so viel Qualität auf dem Feld aber auch noch auf der Bank sitzen, da werden wir kein Meister.

Unser Meisterjahr hat doch gezeigt, dass man sich nicht selber limitieren darf und immer auf seine Chance hinarbeiten muss. Vielleicht gewinnt Bayern die CL und Kompany wird Nachfolger von Guardiola? Vielleicht hört Neuer auf und Urbig spielt keine gute Saison? Vielleicht wird Olise nach England wechseln? Vielleicht baut Kane ab? Wenn man einem Trainer zutrauen sollte, aus der Mannschaft mehr herauszuholen, dann muss man es machen. Es wäre nur gut, wenn man dieses mal besser scoutet als bei ten Hag. Hjulmand für den nächsten Clown zu entlassen wäre maximal tragisch.

• Hurzeler ist meiner Meinung wieder so einer aus der Kategorie Wundertüte, ein hohes Risiko. St. Pauli und Brighton keine Riesen im Fussball. Nette Leistungen dort gebracht aber auch nicht mehr. Ok Xabi war auch ein großes Experiment was aber geklappt hat. Aber da stand auch schon ein Trainer da, der als Spieler überragend war.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Es gibt starke Trainer, mit großer Karriere als Spieler, wie etwa Kompany, Alonso, Zidane, Luis Enrique, Guardiola und Simeone. Dann gibt es aber auch Pirlo, F. Inzaghi, Lampard, Gerrard, Hyypiä usw. Und dann gibt es weniger herausragende Karrieren als Spieler, dafür umso mehr als Trainer wie Klopp, S. Inzaghi, Flick, Tuchel. Daher ist es unsinnig aus der Historie grundsätzlich etwas abzuleiten. Was man aber sehr gut beurteilen kann, ist die Arbeit von Hjulmand und da soll jeder sein persönliches Urteil fällen. Ich kann verstehen wenn man der Meinung ist er hat das Maximum rausgeholt. Ich aber sehe es anders, vor allem auf spielerischer Ebene, und traue ihm auch keine Steigerung mehr zu.

• Was macht das für einen Eindruck auf potenzielle neue Mitarbeiter, wenn man beim Bayer für das Erreichen der Zielsetzung vor die Tür gesetzt wird? Angesichts der schwierigen Umstände, hat Hjulmand bisher einen guten Job gemacht und wenn er die CL erreicht, wird man keine 15 Millionen oder so für Hürzeler bezahlen. Wäre völlig bescheuert mMn

Wenn man das macht, setzt man nicht einfach jemanden vor die Tür. Vielmehr wäre man dann nicht vom Konzept und der Perspektive überzeugt.

Wenn jetzt ein Trainer auf dem Markt ist, der mehr anbieten kann und man eine bessere Perspektive sieht, sollte und wird man handeln.

Die Mannschaft hat jetzt mit der hervorragenden zweiten Halbzeit gegen WOB und dem klasse Spiel gestern gezeigt, dass offenbar sie den Takt bestimmt und nicht der Trainer. Diese Entwicklung sollte man schon in der Bewertung einfließen lassen und nicht nur den Tabellenplatz sehen.

Ich bin weit davon entfernt hier Zustände wie bei den großen Tradiotionsklubs haben zu wollen, wir sollten aber nicht wieder in das Muster des geringst möglichen sportlichen Erfolgs verfallen, um dann zu handeln.

Für mich wäre z.B. eine krachende Pleite gegen Bayern kein Grund den Trainer zu kritisieren, sehr wohl aber Spiele in Heidenheim oder gegen Mainz, weil die im krassesten Gegensatz zu den Wochen davor stehen.

Man muss und wird auch wahrscheinlich nicht krampfhaft einen neuen Trainer suchen, aber wenn die Möglichkeit zu einer Verbesserung besteht, sollte man sie nutzen.

• Das ist dann alles eine Frage der Abwägung. Für den Verein wäre es in dieser Frage einfacher nur in die EL zu kommen und den Pokal nicht zu holen. Dann kann man sich freundlich verabschieden und bedanken. Kommt man aber sportlich besser zum Ende wird es schwierig. Als Klubtrainer hat er auch noch nicht auf dem Niveau trainiert. Darf man einem 54jährigen Lernzeit zubilligen ? Würde er es im nächsten Jahr besser machen ? Wenn man ihm das nicht zutraut wird man sich trennen. Ich beneide Rolfes und co nicht um diese Entscheidung.

„Die AfD ist eine Partei der Niedertracht. Es ist falsch dort Mitglied zu sein oder sie zu wählen. Jemand, der dies tut ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Mitglieder freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zuläßt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches wollen und tun”

• Selbstverständlich tut man das, denn Hjulmand hat einen Vertrag für nächste Saison. Man wird sich natürlich zusammensetzen und schauen, ob eine gemeinsame sportliche Perspektive da ist. Aber unabhängig vom restlichen Saisonverlauf den Trainer zu wechseln (und so habe ich den Post verstanden, auf den ich geantwortet hatte) ist nicht Bayer04.

Wer soll das sein?

Das ist maximal abenteuerlich, sorry. Wie kommt man auf sowas? Wegen eines Bild-Artikels?

Alles andere wäre auch unprofessionell. Aber auch hier nochmal die Frage: welcher Trainer ist frei, der eine klare Verbesserung wäre außer Xabi Alonso?

• Bei dem ein oder anderen Beitrag frag ich mich, wie die sich das so vorstellen, wie so ein Profiverein geführt wird..

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Hurzeler ist meiner Meinung wieder so einer aus der Kategorie Wundertüte,

Hurzeler ist meiner Meinung wieder so einer aus der Kategorie "Hype", wie Wagner, Tedesco.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Auch wenn das heute nicht primär an ihm liegt, aber angesichts der Berichte in den letzten Wochen wird es das jetzt gewesen sein.

Ausser am Mittwoch gibt es ein Wunder.

14.04.2024 :LEV2
    DEUTSCHER FUSSBALLMEISTER, SVB :LEV3

• Wenn er geht, kann er direkt Tillman, Bade und wie sie alle heissen, mitnehmen. Viel zu soft, dieser Trainer.

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015