Kasper Hjulmand (Trainer)

• Diese ständigen Beschwichtigungen glaubt ihr doch selbst nicht???

ETH und der Athletiktrainer sollen schuld sein? Sind seit 6 Monaten nicht mehr da.

Tillman und EBS , OK, sie sind oder waren verletzt, wieso wurde EBS als Ersatzspieler in Monaco überhaupt ohne Not im letzten Moment verpflichtet? Warum in aller Welt so ein Harakiri Transfer?

Fehlende Sommervorbereitung? Hatten die Bauern und der BVB auch nicht. Die spielten Klub WM und leben trotzdem noch.

• .....Aber das war noch nie die Stärke von von Nocks. Ursachen haben meist einen Ursprung, das hat er nie wirklich erkannt. Auch hier nicht. Von Nocks ist ein schlechter Journalist, dessen Artikel "selten" in die Tiefe gehen und eher dem Stammtisch dienen. Ein Schreiberling, der meint er wäre ein Teil der "Großen Welt des Fußballs" und daher etwas besonders sei. So empfinde ich seine Art während der PK's und Schreibstil.

"In die Tiefe gehen" auch andere Kollegen beim Kicker, die sich auf einen Verein spezialisiert haben, im Tagesgeschäft eher selten. Ein bisschen mehr schischi & blaba werfen die Bayern und Dortmunder ab, mal sinnstiftend, mal ein bisschen polemisch ...so what. Selldorf, Arens und wie sie alle heißen, machen im Großen und Ganzen auch nix anderes. Repetitives Darstellen von Umständen interessiert u.U. Bayer 04 Fans, den Großteil der Leserschaft wohl kaum. Ich würde daraus nicht auf die Qualifikation oder Charaktereigenschaften des Schreibenden rückschliessen.

• Die Verantwortlichen können nicht und wollen nicht alles verraten aus taktischen Gründen. Wir können nicht alles wissen. Aber schön hier zu sehen, wie das Forum mit Schwarmintelligenz einige wertvolle Beiträge und Ideen beiträgt. Danke Leute.

100 Narren auf einem Haufen ersetzen keinen gescheiten Mann.

• Keine Ahnung, wie du meine Kompetenz einschätzen können möchtest.

Die erkennt man ganz gut an den Behauptungen die Du aufstellst die mit der Realität so viel zu tun haben wie der Fußball Manager von EA.

Du scheinst ja ganz genau zu wissen, dass in der Vorbereitung genau nichts passiert ist

Das ich das behauptet habe, ist mir neu.

Dass die Vorbereitung in Summe schlecht war, ist wohl unstrittig, dass bzgl der Fitness absolut überhaupt nichts passiert ist, weiß ich tatsächlich nicht, du anscheinend aber sehr sicher

Auch das habe ich nirgends behauptet.

»Kranplätze müssen verdichtet sein«

• Fehlende Sommervorbereitung? Hatten die Bauern und der BVB auch nicht. Die spielten Klub WM und leben trotzdem noch.

Das ist in der Tat ein sehr sehr interessanter Punkt, hatte ich garnicht mehr drüber nachgedacht.

Kann das einer der Wissenden hier erklären, wie die Hauptwettbewerber das machen, mit Club WM und auch 3-fach bzw. (dank uns) zumindest 2-fach Belastung!

Wenn die Vorbereitung unter ETH für die Fitness schlechter war, als eine Club WM zu spielen, dann gehören Rolfes und Caro morgen entlassen und zwar fristlos!

• Diese ständigen Beschwichtigungen glaubt ihr doch selbst nicht???

ETH und der Athletiktrainer sollen schuld sein? Sind seit 6 Monaten nicht mehr da.

Tillman und EBS , OK, sie sind oder waren verletzt, wieso wurde EBS als Ersatzspieler in Monaco überhaupt ohne Not im letzten Moment verpflichtet? Warum in aller Welt so ein Harakiri Transfer?

Fehlende Sommervorbereitung? Hatten die Bauern und der BVB auch nicht. Die spielten Klub WM und leben trotzdem noch.

Gut, okay, spielen wir dein Gedankenexperiment mal mit:

Wir gehen davon aus, dass die Sommervorbeitung ganz normal lief und die Spieler daraufhin durchschnittlich fit gewesen sind. Trotzdem wird der Trainer + dessen Athletiktrainer nach drei Spielern entlassen. Das muss also in deiner Galaxie andere Gründe gehabt haben - welche?

• Gut, okay, spielen wir dein Gedankenexperiment mal mit:

Wir gehen davon aus, dass die Sommervorbeitung ganz normal lief und die Spieler daraufhin durchschnittlich fit gewesen sind. Trotzdem wird der Trainer + dessen Athletiktrainer nach drei Spielern entlassen. Das muss also in deiner Galaxie andere Gründe gehabt haben - welche?

Thema verfehlt. Die Entlassung ist unstrittig. Damit nach 6 Monaten als Ausrede immer noch ständig herzukommen, ist fraglich. Zumal andere wie die Bauern auch keine ordentliche Vorbereitung wegen der Klub WM hatten.

• Das ist in der Tat ein sehr sehr interessanter Punkt, hatte ich garnicht mehr drüber nachgedacht.

Kann das einer der Wissenden hier erklären, wie die Hauptwettbewerber das machen, mit Club WM und auch 3-fach bzw. (dank uns) zumindest 2-fach Belastung!

Wenn die Vorbereitung unter ETH für die Fitness schlechter war, als eine Club WM zu spielen, dann gehören Rolfes und Caro morgen entlassen und zwar fristlos!

Erstaunlich dass Bayern nicht eingebrochen ist - Klub WM, englische Wochen wie wir, zu Saisonbeginn auch Verletzte und ein eher kleiner Kader. Irgendwas machen die anders als wir.

• Das ist in der Tat ein sehr sehr interessanter Punkt, hatte ich garnicht mehr drüber nachgedacht.

1. Spielt Dortmund besseren Fußball - nein

2. Hatte Dortmund einen riesigen Umbruch - nein

3. Hatte Dortmund zwei neue Trainer - nein

4. Hatte Dortmund 4 Teilnehmer beim Afrika Cup - nein

5. Hatte Dortmund größere Verletztenprobleme - nein

Dafür finde ich es in Ordnung wenn wir mindestens in einem evtl. in zwei von den drei Wettbewerben besser abschneiden.

Wenn du fair vergleichst müsstest du uns z.B. neben Dortmund mit Frankfurt vergleichen. Beide Abgänge von wichtigen Spielern, plus Verletzte plus CL Belastung.

So schlecht stehen wir dann in diesem Dreiervergleich nicht da

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Thema verfehlt. Die Entlassung ist unstrittig. Damit nach 6 Monaten als Ausrede immer noch ständig herzukommen, ist fraglich. Zumal andere wie die Bauern auch keine ordentliche Vorbereitung wegen der Klub WM hatten.

Gut, warum antworte ich dir übrhaupt noch? Du meintest ja auch, dass Hincapie nie Pausen braucht, dann hast du von Vorbereitung auch keine Ahnung. Mein Fehler.

• Thema verfehlt. Die Entlassung ist unstrittig. Damit nach 6 Monaten als Ausrede immer noch ständig herzukommen, ist fraglich. Zumal andere wie die Bauern auch keine ordentliche Vorbereitung wegen der Klub WM hatten.

Niemand sucht hier Ausreden, sondern man versucht zu erklären, warum es scheinbar diese Fitness-Defizite gibt und warum es schwierig ist diese im laufenden Spielbetrieb zu erlangen! Nicht mehr und nicht weniger!

Darüber hinaus: Die Klub WM Teilnahmen von Dortmund und München kamen jetzt ja auch nicht überraschend. Glaubt ihr etwa ernsthaft diese Klubs haben das bei ihren Saison-Vorbereitungen nicht entsprechend mit eingepreist bzw. berücksichtigt?

• 1. Spielt Dortmund besseren Fußball - nein

2. Hatte Dortmund einen riesigen Umbruch - nein

3. Hatte Dortmund zwei neue Trainer - nein

4. Hatte Dortmund 4 Teilnehmer beim Afrika Cup - nein

5. Hatte Dortmund größere Verletztenprobleme - nein

1. Also, schön ist das auch nicht immer, keine Frage, aber so passiv und energielos wie bei uns, ist es halt leider tatsächlich nicht! Und die haben jetzt mal einfach 12 (!!!) Punkte mehr als wir.

2. Nein, aber irgendwie war das doch gerade garnicht das Thema. Es geht hier um den Fitnesszustand... und dicke Beine macht ein Umbruch ja nicht.

3. U.a. um die Auswirkungen der ETH Zeit geht es doch gerade hier! Zirkelbezug!

4. Nein, aber einen Stammspieler mit Bensebaini.

5. Was für eine Frage & eigene Antwort! Da kann man ja eigentlich mit der Diskussion aufhören! Die hatten nämlich allerdings sehr relevante Verletzungen! Süle, Can und Duranville (theoretisch noch Anselmino, aber lassen wir den mal weg) ganz relevant zu Beginn der Saison. Schlotterbeck hatte nen Meniskus(an)riss. Bensebaini hatte zwischendurch Probleme, nun fehlt denen Sabitzer. Über die Definition von "größere" kann man jetzt wieder stundenlang diskutieren, aber so zu tun, als ob die keine relevanten Themen hat, ist faktisch falsch.

• Glaubt ihr etwa ernsthaft diese Klubs haben das bei ihren Saison-Vorbereitungen nicht entsprechend mit eingepreist bzw. berücksichtigt?

Wie macht man das? Wie kann man eine Belastung "einpreisen" und "berücksichtigen", so dass die Spieler dann keine Belastungsprobleme bekommen?

Außer durch mehr Kadertiefe, die die beiden definitiv nicht haben...

• Wie wäre es mit

Wie macht man das? Wie kann man eine Belastung "einpreisen" und "berücksichtigen", so dass die Spieler dann keine Belastungsprobleme bekommen?

Außer durch mehr Kadertiefe, die die beiden definitiv nicht haben...

Mit entsprechender Planung, vernünftig abgestimmt und dosiertem Aufbau bei entsprechender Belastunsgssteuerung! Es gibt im übrigen eine interessante Studie zu dem Thema, die hier die großen vier Profil-Ligen in Europa untersucht hat! Muss ich noch mal raussuchen, dann verlinke ich die hier! Im übrigen ist das Thema ja auch nicht neu und das hast du im Prinzip nach jeder EM/WM!

Edited once, last by bewapo (February 9, 2026 at 3:13 PM).

• 2. Nein, aber irgendwie war das doch gerade garnicht das Thema. Es geht hier um den Fitnesszustand... und dicke Beine macht ein Umbruch ja nicht.

doch genau darum geht es, weil

1. aufgrund der späten Verpflichtung viele Profis keine vernünftige Vorbereitung hier hatten

2. viele Spieler aus schwächeren Ligen mit weniger Intensität kamen

das ist ein Riesenunterschied ob ich die Liga und das Fitnessniveau schon ewig kenne oder mir erst antrainieren muss

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• doch genau darum geht es, weil

1. aufgrund der späten Verpflichtung viele Profis keine vernünftige Vorbereitung hier hatten

2. viele Spieler aus schwächeren Ligen mit weniger Intensität kamen

das ist ein Riesenunterschied ob ich die Liga und das Fitnessniveau schon ewig kenne oder mir erst antrainieren muss

Denk es zu Ende und frage dich, wer diese Transferbilanz zu verantworten hat.

• Denk es zu Ende und frage dich, wer diese Transferbilanz zu verantworten hat.

das hat ja niemand bestritten und weiß auch jeder, dass dieser Transfersommer äußerst suboptimal war. Das sind jetzt aber nunmal die Gegebenheiten. Einfache Spiele und sichere Punktgewinne gibt es diese Saison für uns nicht. Da kannste auch Klopp, Guardiola und Alonso zusammen als Trainer hinstellen

• Das ist ja alles gut und richtig, aber damit kannste doch eine Belastung einer Club WM nicht besser kompensieren, als eine suboptimale Vorbereitung unter einem ggbfalls schlechten Trainer.

Jede gut umgesetzte Vorbereitung dürfte besser sein als eine schlechte! Zumal wir ja im Prinzip zwei weitere Baustellen hatten (neuer Trainer + Kaderumbau). Erster hatte die Vorbereitung dann auch mitzuverantworten, aber nein ich will hier keine Ausreden suchen!

Insbesondere die Bayern haben an dieser Stelle mE. aus mutmaßlichen Fehlern in den vergangenen Jahren gelernt! Seit der letzten Saison bzw. seit Walter Gfrerer übernommen hat, scheinen sie das Thema Muskelverletzungen als Verletzungsursache in den Griff bekommen zu haben, und sind auch in Sachen Athletik Fitness bestens aufgestellt!

• das hat ja niemand bestritten und weiß auch jeder, dass dieser Transfersommer äußerst suboptimal war. Das sind jetzt aber nunmal die Gegebenheiten. Einfache Spiele und sichere Punktgewinne gibt es diese Saison für uns nicht. Da kannste auch Klopp, Guardiola und Alonso zusammen als Trainer hinstellen

Na ja, die Rolfes Fans wehren jede Kritik an ihm ab. Der Mann müsste eigentlich entlassen werden, damit er im Sommer kein weiteres Unheil anrichten kann.