Kasper Hjulmand (Trainer)

• Diese Spiele hatten wir unter Alonso auch oft, wo nach vorne gar nichts ging. Nämlich fast immer dann, wenn Florian Wirtz ausfiel.

Alle Spieler suchten ihn und geben die Verantwortung für kreative Angriffe ab. Das gleiche haben wir jetzt mit Maza. Wir schaffen es immer ein Supertalent zu holen, der Defizite des Kaders kaschiert.

Anscheinend wusste man vor der Saison, dass das Thema ist und wollte sich mit Tillmann, Maza, Ben Seghir und sogar noch Echeverri hier breit aufstellen. Letzterer ist weg und wurde nicht ersetzt. Ben Seghir ist geistig noch im Lululand und Tillmanns Stärken sind weiterhin unklar und sehr selten zu sehen. Sehr viele unsichtbare Spiele aber er spielt weiter.

Zeitweise konnte den kreativen Part Grimaldo ausfüllen und auch Hoffmann hat paar gute Spiele gemacht. Man kann das aber auf Dauer von einem Abwehr- und Ergänzungsspieler nicht verlangen. Deswegen liegen die Hoffnungen darauf, dass Maza bald wieder gesund wird oder endlich mal einer von den 3 genannten seine Sache macht. Ansonsten liegen im Sommer die Hoffnungen auf Alajbegovic und noch ein paar klugen Transfers.

Unsere gesamten letzten Spiele waren nicht gut. Es fängt sich jetzt auch an in Ergebnissen zu spiegeln.

DAS empfinde ich auch recht problematisch. Dass man wieder in der Situation ist, dass man von EINEM kreativsten Spieler so stark abhängig ist, dass es spielerisch läuft. Andererseits ist es zwar gut, dass man immer wieder Spieler findet, die solche Kreativspieler darstellen. Aber andererseits empfinde ich es wie gesagt problematisch, dass man wieder in so einer Situation ist, dass bei der Mannschaft nach vorne kreativ gesehen so gut wie gar nichts läuft, wenn ein Spieler X ausfällt. Ich hätte mir nach dem Wirtz Abgang erhofft, dass das spielerische Element und die Mittel stärker über die gesamte Mannschaft verteilt werden und sich das ganz automatisch ergibt, eben weil Wirtz weg ist, wodurch mehrere Spieler diese Vakuum hätten füllen können bzw. es gesamt-mannschaftlich das verteilt und aufgefangen wird. Aber leider ist man nun wieder in solch eine unglückliche Situation geraten.

• Also die Bodenhaftung hätte der verloren der fordert, dass wir so gut und erfolgreich spielen wie in der Meistersaison. Das tut aber soweit ich sehe hier niemand. Ich orientiere mich an der Hinrunde unter Hjulmand, die trotz neuem und geschwächtem Kader, vieler Verletzter und misslungener Vorbereitung noch unter EtH sehr positiv war. Wenn man von den Länderspielpausen absieht auch damals fast durchweg englische Wochen und fast noch mehr Verletzte als jetzt. Nimmt man das als Benchmark ist die Rückrunde schon sehr schwach.

Die Rückrunde begann mit 2 Niederlagen, dann folgten 4 Siege und 1 Unentschieden. Das ergibt einen Schnitt vopn 1.9 Punkten pro Spiel. Das ist - auch gemessen an der Hinrunde - ganz sicher nicht "sehr schwach"!

Und, auch wenn es schon X mal geschrieben, wurde noch mal: Es war doch wohl jedem völlig klar, dass es nach dieser Neuorientierung im Sommer mit vielen jungen Spielern und Neuzugängen zu Formschwankungen kommen wird. Das kann man doch nicht schon ein paar Monate später völlig vergessen haben! Natürlich ist aktuell kein spielerischer Glanz in der Hütte. Das bestreitet niemand. Ist es total überraschend, dass das in dieser Saison mal vorkommt? Wohl kaum! Trotzdem punktet die Mannschaft und ist in 3 Wettbewerben weiter auf Kurs. Kein Grund zur Panik!

• Ich gebe Dir doppelt Recht.

Erstens habe ich mit "desolat" daneben gegriffen, eine desolate Situation wäre ja eine, die kaum noch schlechter geht.

Zweitens ist es wohl tatsächlich so, dass sich die Anspruchshaltung des "ein- oder anderen Fans" verändert hat. Und diese besteht, jedenfalls bei mir, nicht darin, jedes Jahr um Titel zu spielen oder diese zu gewinnen.

OK, jetzt kommen wir zusammen! Trainer und Vereinsführung haben mutigerweise immer betont, dass sie das Ziel von Titeln weiter vor Augen haben. Angesichts des Sommers fand ich das nicht so ganz realistisch. Aber hey: Wir stehen im Halbfinale des DFB-Pokals!

Daran, dass es bereits als Erfolg anzusehen sein soll, nach 2/3 der Saison im 1/3 der Tabelle zu stehen (und jetzt argumentiere ich genauso wie Du mit harten Fakten!) und dabei wenig begeisternden Fussball zu spielen, muss ich mich erst wieder gewöhnen.

Nicht vergessen: Wir haben noch ein Nachholspiel! Und es ist durchaus nicht unwahrscheinlich, dass wir nach 2/3 der Saison nicht nur im oberen Drittel der Tabelle, sondern auf Platz 4 (in den oberen 88% der Tabelle) stehen. Und das alles trotz zuletzt wenig begeisterndem Fussball. Erkenne die Möglichkeiten, wenn das Team unter diesem Trainer die Konstanz wieder findet und nach einer Formdelle auch spielerisch wieder ins Rollen kommt!

• Du scheinst, im Punkt Fußball, noch in den 80er des letzten Jahrtausend zu leben, oder? Und bist der Meinung der Boss entscheide alleinet, oder? Was Regeneration betrifft, da kommen auch die Athletiktrainer, die medizinische Abteilung mit ins Spiel, die Aufgrund von Daten die sie erheben, individuelle Trainingspläne erstellen. Da sind einige schon länger dabei und kennen daher das Niveau auf dem man sich befindet.

Zumindest kannste mal getrost davon ausgehen, dass das bei einem Alonso ziemlich genau so war.

Kannst du mir denn dann erklären, wo dieses ganze Team war, als man z.B. Grimaldo kurz vor Weihnachten bald kaputt gespielt hat?

Aber gut, ich glaube mal an dieses starke Team aus Athletiktrainern und Medizinern (sind das die, die bisher die Ausfälle von Vazquez, Tella und jetzt auch Maza so beeindruckend präzise vorhersagt haben?). Die bekommen die x% fehlende Fitness von vor 6 Monaten bis heute nicht kompensiert?

• Die bekommen die x% fehlende Fitness von vor 6 Monaten bis heute nicht kompensiert?

Nee, weil du nicht die Möglichkeit hast, mal eben die ganze, nicht mal die halbe Truppe für 4 Wochen aus dem Spielbetrieb zu nehmen, um allein die körperlichen Defizite aufzuarbeiten.

Ähnliches gilt mangels Trainingseinheiten für das Einstudieren von Spielzügen, Abläufen etc.

Einmal Löwe, immer Löwe!

• Kannst du mir denn dann erklären, wo dieses ganze Team war, als man z.B. Grimaldo kurz vor Weihnachten bald kaputt gespielt hat?

Das ist eine echt seltsame Argumentation! "Bald kaputt gespielt" - was soll das bedeuten? Grimaldo hatte während der Länderspielpause eine "Blessur" und danach muskuläre Probleme. Er hat auf Anraten des von dir zitierten "ganzen Teams" insgesamt 3 Spiele pausiert (Stichwort Belastungssteuerung) und ist wieder fit. Keine langwierige Verletzung, kein kaputtgespielter Spieler. Wo ist das Problem?

• Zumindest kannste mal getrost davon ausgehen, dass das bei einem Alonso ziemlich genau so war.

Kannst du mir denn dann erklären, wo dieses ganze Team war, als man z.B. Grimaldo kurz vor Weihnachten bald kaputt gespielt hat?

Aber gut, ich glaube mal an dieses starke Team aus Athletiktrainern und Medizinern (sind das die, die bisher die Ausfälle von Vazquez, Tella und jetzt auch Maza so beeindruckend präzise vorhersagt haben?). Die bekommen die x% fehlende Fitness von vor 6 Monaten bis heute nicht kompensiert?

Bevor Du hier dauernd mit Unwissenheit glänzt, beschäftige Dich doch mal intensiver mit der Thematik.

Dass man in der Saisonvorbereitung den Grundstein für die nächsten 10 Monate legt, ist nicht neu.
    Mannschaften, die diese Vorbereitung in den Sand gesetzt haben, aus welchen Gründen auch immer, holen das nicht in einer Saison auf, vor allem nicht wenn man noch in 3 Wettbewerben vertreten ist. Da reicht es in manchen Trainingseinheiten nur für die Gegnervorbereitung.

Das Team war übrigens sicher dann zur Stelle, als man Grimaldo letztes Jahr geschont hat.

»Kranplätze müssen verdichtet sein«

• Zumindest kannste mal getrost davon ausgehen, dass das bei einem Alonso ziemlich genau so war.

1.) Wenn ich richtig informiert bin hat Alonso sein Team mit nach Madrid genommen. Auch den hochgelobten Athletiktrainer.

2.) Zu Grimaldo. Zu diesem Zeitpunkt war er ein wichtiger Spieler und wurde dann raus gelassen. Was ist deine Kritik? Das man ihm zu wenig Pause gegönnt hat oder das man ihm dann ne Pause gegeben hatte.

3.) Was Aussagen zu Verletzungen betrifft, A) Bayer hat sich immer schon wage ausgedrückt von daher kannst du ausgehen das B) der Stand der Verletzungen interner klarer angesprochen werden. Das hat was mit Kommunikation zu tun. Das jetzt dem Trainer auch noch in die Schuhe zu schieben, ist albern.

4.) Nochmal wenn Grundlagen fehlen ist es schwer diese im laufenden Wettbewerb zu kompensieren ja. Und wenn du Maza ansprichst. Er hatte keine Winterpsuse, sondern ein Turnier. Tella hat weniger mit der Fitness/ Laufleistung (um auf das Thema zurück zu kommen) Meines Wissens war/ist er verletzt. Auch Vazquezhat weniger mit Fitness zu tun er hatte Rücken.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• 1.) Wenn ich richtig informiert bin hat Alonso sein Team mit nach Madrid genommen. Auch den hochgelobten Athletiktrainer.

2.) Zu Grimaldo. Zu diesem Zeitpunkt war er ein wichtiger Spieler und wurde dann raus gelassen. Was ist deine Kritik? Das man ihm zu wenig Pause gegönnt hat oder das man ihm dann ne Pause gegeben hatte.

3.) Was Aussagen zu Verletzungen betrifft, A) Bayer hat sich immer schon wage ausgedrückt von daher kannst du ausgehen das B) der Stand der Verletzungen interner klarer angesprochen werden. Das hat was mit Kommunikation zu tun. Das jetzt dem Trainer auch noch in die Schuhe zu schieben, ist albern.

4.) Nochmal wenn Grundlagen fehlen ist es schwer diese im laufenden Wettbewerb zu kompensieren ja. Und wenn du Maza ansprichst. Er hatte keine Winterpsuse, sondern ein Turnier. Tella hat weniger mit der Fitness/ Laufleistung (um auf das Thema zurück zu kommen) Meines Wissens war/ist er verletzt. Auch Vazquezhat weniger mit Fitness zu tun er hatte Rücken.

ergänzend zu 1.) der Athletiktrainer den EtH mitgebracht und der die Saisonvorbereitung zu verantworten hatte, wurde gleich mit ihm wieder entlassen! Die GF war wohl auch in dieser Hinsicht nicht zufrieden!

Ansonsten ist dieser Artikel zum Thema Periodisierung im Sommertraining auch recht interessant bzw. gibt einen groben Überblick zum Thema!

• Wenn wir die Abhängigkeit von einzelnen Spielern nicht hätten, würde das Gesundheitsthema auch nicht so kritisch reinhauen.

Außerdem verletzen sich auch Spieler eher wenn wir sie in jedem Spiel über 90 Minuten brauchen, weil ohne sie nichts geht. Dann wird man halt verletzungsanfälliger und der Gegner sieht ja auch wen man mal ein bisschen härter beackern muss.

Man kann natürlich jetzt über ETH diskutieren was albern ist. Die einzige Frage ist warum Spieler wie Tillmann und Seghir nicht liefern.

- Unser Nachbar hat ein Kreuz auf dem Dach... -

• Wenn wir die Abhängigkeit von einzelnen Spielern nicht hätten, würde das Gesundheitsthema auch nicht so kritisch reinhauen.

....

Man kann natürlich jetzt über ETH diskutieren was albern ist. Die einzige Frage ist warum Spieler wie Tillmann und Seghir nicht liefern.

... Tillman kam verletzt zu uns und war Mitte Oktober - Anfang November verletzt. Bei ihm könnte es mE. eine Melange aus mangelnder Vorbereitung/Fitness, hoher eigener Erwartungshaltung und Unzufriedenheit mit der eigenen Leistung sein?! Zu EBS vermutlich ähnlich, aber da halte ich mich zurück, hier gibt es andere Fachmänner! Trotzdem würde ich ihn noch nicht abschreiben wollen!

• Man kann natürlich jetzt über ETH diskutieren was albern ist. Die einzige Frage ist warum Spieler wie Tillmann und Seghir nicht liefern.

Finde ich nicht. Wenn man die Laufwerte kritisiert ((wie von Nocks) dann sollte man schon "umfassend " drauf schauen. Tillman kam 1.) angeschlagen und 2.) wird anders eingesetzt als zu Zeiten von PSV. Hab ich mir sagen lassen. Einer seiner Stärken sind die Schüsse, aber er wird nicht so in die Situation gebracht. Hat auch der Trainer bei der PK kritisiert. Seghir scheint (wohl) seit letzten Jahr angeschlagen zu sein. Da gab's die Aussage vom Nationaltrainer

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Hinten im Laufen beim Fussball und trotzdem noch 6.

Was wäre möglich, wenn sie auch laufen könnten, wollten, sollten. Überzahl in Räumen, Dreiecke, Vertikale Opferläufe, Angriffspressing. Schade aber auch.

Mal sehen, ob das Thema bei der nächsten PK hoch kommt.

100 Narren auf einem Haufen ersetzen keinen gescheiten Mann.

• Bevor Du hier dauernd mit Unwissenheit glänzt, beschäftige Dich doch mal intensiver mit der Thematik.

Keine Ahnung, wie du meine Kompetenz einschätzen können möchtest.

Was all dein Wissen angeht. Du scheinst ja ganz genau zu wissen, dass in der Vorbereitung genau nichts passiert ist (was sich hier nur und ausschließlich auf die Frage der Fitness bezieht). Dass die Vorbereitung in Summe schlecht war, ist wohl unstrittig, dass bzgl der Fitness absolut überhaupt nichts passiert ist, weiß ich tatsächlich nicht, du anscheinend aber sehr sicher.

Unabhängig vom damals verantwortlichen Trainer, könnte man ggbfalls die Marketing Reise der Bayer AG auch mal hinterfragen, wenn die Saisonvorbereitung einen solch absolut dramatischen und alles überdeckenden Effekt hat. Das war dann eine sehr sehr teure Marketing Reise, wenn sie uns ggbfalls die CL Teilnahme kostet.

• Dass die Vorbereitung in Summe schlecht war, ist wohl unstrittig, dass bzgl der Fitness absolut überhaupt nichts passiert ist, weiß ich tatsächlich nicht, du anscheinend aber sehr sicher.

Unabhängig vom damals verantwortlichen Trainer, könnte man ggbfalls die Marketing Reise der Bayer AG auch mal hinterfragen, wenn die Saisonvorbereitung einen solch absolut dramatischen und alles überdeckenden Effekt hat. Das war dann eine sehr sehr teure Marketing Reise, wenn sie uns ggbfalls die CL Teilnahme kostet.

natürlich gibt es unzählige Sachen die im Sommer falsch gelaufen sind. Irgendwann muss man die Fehler aber auch mal als gegeben hinnehmen und mit dem Status Quo und den neuen Bedingungen arbeiten

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Dass die Vorbereitung in Summe schlecht war, ist wohl unstrittig, dass bzgl der Fitness absolut überhaupt nichts passiert ist, weiß ich tatsächlich nicht, du anscheinend aber sehr sicher.

Zu 1.) Es gibt da verschiedene Aussage. Standen auch im Kicker rund um das Werder Spiel, dass das Training Seitens der Spieler kritisiert wurde. Carro hat in einem Interview erzählt das Rolfes in Brasilien über die Trainingseinheiten entsetzt war. Es gab keine Absprachen innerhalb des Trainerteans. Also wurde das schon in der Presse dokumentiert.

Sicherlich war die Reuse vom Zeitpunkt nicht sinnvoll. Aber das ist heutzutage Business. Den Sommer davor hat sich Alonso geweigert und wollte eine gründliche Vorbereitung im Schwarzwald. Diesem Somner ist WM da mach eine Auslandsreise keinen Sinn. Weshalb man diesen Sommer seine Zelte in Thüringen aufschlägt.

• Keine Ahnung, wie du meine Kompetenz einschätzen können möchtest.

Was all dein Wissen angeht. Du scheinst ja ganz genau zu wissen, dass in der Vorbereitung genau nichts passiert ist (was sich hier nur und ausschließlich auf die Frage der Fitness bezieht). Dass die Vorbereitung in Summe schlecht war, ist wohl unstrittig, dass bzgl der Fitness absolut überhaupt nichts passiert ist, weiß ich tatsächlich nicht, du anscheinend aber sehr sicher.