Kasper Hjulmand (Trainer)

• Die Meisterschaft ist einigen echt zu Kopf gestiegen.

3 Spiele in Folge verloren. Trainer ist schuld.

4 Spiele in Folge gewonnen. Wir hatten nur Glück.

Wir spielen momentan nicht den schönsten Fußball, das stimmt schon, aber das kommt schon noch. Auch ein Xabi würde mit dieser Truppe vermutlich nicht besser da stehen als es momentan der Fall ist.

• ...zumal wir hier mal kurz würdigen sollten, mit welcher Vereinserfahrung der aktuelle Übungsleiter angetreten ist. In dieser Saison ist beinahe nichts seriös zu beurteilen und dafür macht er es schon ziemlich ordentlich.

Was mich allerdings interessieren würde, wären Infos zu seinem Funktionsteam. Je erfolgreicher Xabi wurde, desto mehr hat man auch über die ihn umgebenden Leute erfahren. Gibt eigentlich immer einen ganz guten Einblick in das, worauf der Trainer wertlegt.

"Die Spieler wissen, dass ich keine Konzessionen mache. Sie müssen sich in die Mannschaft reinboxen. Das geht nur über die Leistung. Es gibt nichts Anderes" - Don Jupp

• Also jetzt ist alles tutti und SvN schreibt einfachg was Böses zusammen ?

Die erste Halbzeit gegen St. Pauli war unterirdisch, gegen Stuttgart oder Hoffenheim wäären wir mit einem 0 zu 3 oder 4 in die Kabine gegangen. Und wir fabulieren hier teilweise von einem souveränen Sieg. Und jetzt ist derr Kicker Schuld. Nein, hier findet gerade eine abstruse Schönrednerei statt.

Das Eine hat mit dem Anderen in meinen Augen nicht wirklich was zu tun. Sind die Leistungen gut? Nein, sind sie nicht. Das ist das Eine und das hat nichts mit Schönrednerei zu tun.

Das Andere sind die Fragen von von Nocks, die im Prinzip nicht das Spiel direkt betreffen, sondern auf vermeintliche Widersprüche zwischen Aussagen von Trainer und Spielern abzielen. Und das nicht nur heute und gestern ... nein auch vorgestern und letztes Jahr. Er sucht und konstruiert. Bekommt er eine Antwort, zielt seine nächste Frage wieder darauf ab. Er ist Berichterstatter (eigentlich!). Seine Aufgabe ist nicht das Problematisieren. Er darf Probleme aufzeigen aber nicht konstruieren und dies wiederholt. Manchmal hat man den Eindruck er wird pro Zeile bezahlt und würde besser bei der Bild, als für den Kicker schreiben. Dies ist nicht nur eine Beobachtung in diesem Jahr, sondern bereits seit der Trainer da ist. Und er ist bei Trainern scheinbar das "Sie" nicht mehr gewohnt.

• Nicht zitieren und nicht ernstnehmen....chronisch unzufrieden mit da life, checkt er ohnehin nicht das braune Mäuschen.

"Die Spieler wissen, dass ich keine Konzessionen mache. Sie müssen sich in die Mannschaft reinboxen. Das geht nur über die Leistung. Es gibt nichts Anderes" - Don Jupp

• Bei der Causa ten Hag lag von Nocks schon richtig und ich erinnere mich noch recht gut an den informativen Artikel vor dem Bremen-Spiel in der Hinrunde. Denke aber auch, dass man dies nicht so auf die große Goldwaage legen sollte. In der heutigen Zeit zählt halt auch die Klickzahl eines Artikels mehr als früher noch und durch eine etwas provokantere Fragestellung erreicht man dies auch schneller.

• Es kann doch nicht ernsthaft strittig sein, dass wir aktuell wirklich keinen guten Fußball spielen. Über die Gründe kann man sicherlich streiten (Kader, Form, Verletzung, oder halt der Trainer).

Die 4 Siege gegen desolate Bremer, gegen die unmotivierte B Elf eines CL 35., gegen erschreckend schwache Frankfurter und gegen ein biederes seit Mitte Dezember siegloses St. Pauli.

6 Punkte, die CL Zwischenrunde und das Pokal HF nehmen wir natürlich gerne. Aber man darf doch die Augen vor der fehlenden spielerischen Qualität nicht verschließen. Und bis spätestens Anfang März muss man die Kurve bekommen habe, denn dann kommen Gegner, gegen die das so realistisch nicht reichen wird.

Das größte Problem scheint die Formkurve vieler Akteure zu sein, bzw. das Problem, dass einzelne Spieler gerade im Dauereinsatz verheizt werden, allen voran Grimaldo und Garcia. Mich stört on top vor allem diese taktische Monotonie, gefühlt haben wir diese Saison nicht eine Minute in einem anderen System gespielt. Damit ist man sehr berechenbar. Mit dem vorhandenen Personal will mir einfach nicht in den Kopf, warum man nicht auch mal 4er Kette spielen lässt, z.B. in einem 4-2-3-1. Außer Grimaldo haben wir keinen einzigen Spieler bei dem ich Vorteile in dem gespielten System erkennen kann.

• Mit dem vorhandenen Personal will mir einfach nicht in den Kopf, warum man nicht auch mal 4er Kette spielen lässt, z.B. in einem 4-2-3-1. Außer Grimaldo haben wir keinen einzigen Spieler bei dem ich Vorteile in dem gespielten System erkennen kann.

Ja, schwer nachvollziehbar, wieso der Coach ein System spielen lässt, das der Grossteil des Kaders seit Jahren erfolgreich anwendet und in dem der individuell stärkste Spieler ganz besonders gut zur Geltung kommt. Was fällt ihm nur ein?

• Mit dem vorhandenen Personal will mir einfach nicht in den Kopf, warum man nicht auch mal 4er Kette spielen lässt, z.B. in einem 4-2-3-1. Außer Grimaldo haben wir keinen einzigen Spieler bei dem ich Vorteile in dem gespielten System erkennen kann.

Doch, wir haben auch Arthur und Vasquez, die im derzeit gespielten System ihre Stärken haben. Dass da jetzt ernsthaft Leute eine 4er-Kette fordern, will mir nicht in den Kopf. Und unseren stärksten Spieler, Grimaldo, würdest Du dann ernsthaft zum Linksverteidiger umschulen bzw. ihm damit seine Wirksamkeit für unser Spiel nehmen?

Keine Tradition seit 1904. :LEV2

• Das größte Problem scheint die Formkurve vieler Akteure zu sein, bzw. das Problem, dass einzelne Spieler gerade im Dauereinsatz verheizt werden, allen voran Grimaldo und Garcia. Mich stört on top vor allem diese taktische Monotonie, gefühlt haben wir diese Saison nicht eine Minute in einem anderen System gespielt. Damit ist man sehr berechenbar. Mit dem vorhandenen Personal will mir einfach nicht in den Kopf, warum man nicht auch mal 4er Kette spielen lässt, z.B. in einem 4-2-3-1. Außer Grimaldo haben wir keinen einzigen Spieler bei dem ich Vorteile in dem gespielten System erkennen kann.

eigentlich hilft dieses System unseren drei AVs sehr, da so ihre defensiven Schwächen nicht so zum tragen kommen. Insbesondere Vazquez profitiert, da er weniger defensive Sprintduelle hat.

Bzgl. dem verheizen muss man wenn nur bei Grimaldo Sorge haben. Wenn Palacios jetzt im Rhythmus ist und Maza wieder gesund ist, wird Garcia vermutlich mehr Pausen bekommen als ihm lieb ist

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Ja, schwer nachvollziehbar, wieso der Coach ein System spielen lässt, das der Grossteil des Kaders seit Jahren erfolgreich anwendet und in dem der individuell stärkste Spieler ganz besonders gut zur Geltung kommt. Was fällt ihm nur ein?

Unsachliche Antwort und inhaltlich in vielerlei Hinsicht Unsinn, aber wie will man sich auf der Ebene auseinandersetzen. Schönen Samstag.

• eigentlich hilft dieses System unseren drei AVs sehr, da so ihre defensiven Schwächen nicht so zum tragen kommen. Insbesondere Vazquez profitiert, da er weniger defensive Sprintduelle hat.

Bzgl. dem verheizen muss man wenn nur bei Grimaldo Sorge haben. Wenn Palacios jetzt im Rhythmus ist und Maza wieder gesund ist, wird Garcia vermutlich mehr Pausen bekommen als ihm lieb ist

Ich glaube, Arthur wäre stärker in einer 4er Kette, die Balance zwischen Offensive und Defensive ist auf der Schiene viel anspruchsvoller. Quansah kann da auch spielen, macht er sogar in der Englischen N11, Vazquez Argument erstehe ich nicht, per se ist die Schiene ja läuferisch anspruchsvoller, als RV.

Grimaldo könnte in der offensiven 3er Kette eingesetzt werden und nicht zwangsläufig als LV, dann müsste er nicht mehr gefühlt 13 km laufen. Eventuell wäre er dann noch stärker. LV müsste dann Arthur spielen und RV Vazquez oder Quansah (oder Oermann, oder Tape).

Da wir für vorne nur Verletzte, oder Transferflops haben, bzw. für rechts gar keinen geholt haben, würde man Maza in einem 4-2-3-1 definitiv in der offensiven 3er Reihe einsetzen und nicht auf der Doppel 6.

An der Stelle könnte man noch über Poku diskutieren. Warum ein Spieler, der - bevor er zu uns kam - ausschließlich als rechter Offensiver geglänzt hat, bei uns konsequent auf links eingesetzt wird, ist mir eins der großen Rätsel dieser Saison. Jeder Kreisligatrainer sieht, wie sehr er damit fremdelt und immer in die Mitte abknickt, weil er offensichtlich überhaupt keinen Linken hat. Aber gut, das ist wohl ein anderes Thema.

• Doch, wir haben auch Arthur und Vasquez, die im derzeit gespielten System ihre Stärken haben. Dass da jetzt ernsthaft Leute eine 4er-Kette fordern, will mir nicht in den Kopf. Und unseren stärksten Spieler, Grimaldo, würdest Du dann ernsthaft zum Linksverteidiger umschulen bzw. ihm damit seine Wirksamkeit für unser Spiel nehmen?

Siehe Antwort an BayerMania87.

• Mich entsetzt das Niveau der Bundesliga. Die meisten Spiele sind zum Abschalten schlecht. Auch uns fehlt der Mut zu mehr Offensive.

Wir spielen bis jetzt immer und ausschließlich 3-4-2-1, damit haben wir immer 3 IVs auf dem Feld. In einem 4-2-3-1 hätte man einen zusätzlichen offensiven Spieler (theoretisch im Tausch mit einem IV).
    Die 3er kette funktioniert halt nur, wenn du auf BEIDEN Schienen einen Spieler hast, der die Balance offensiv/defensiv top hinbekommt.
    Einen Schienenspieler für rechts haben wir nicht mehr mit solchen Qualitäten und den linken haben wir vor Weihnachten schon mal fast tot gespielt und absehbar in den März hinein erneut.

• Ich glaube, Arthur wäre stärker in einer 4er Kette, die Balance zwischen Offensive und Defensive ist auf der Schiene viel anspruchsvoller. Quansah kann da auch spielen, macht er sogar in der Englischen N11, Vazquez Argument erstehe ich nicht, per se ist die Schiene ja läuferisch anspruchsvoller, als RV.

es geht um die defensiven Sprint und Zweikampfduelle. Da haben unsere eher defensiv schwachen außen mit der dreierkette eine bessere unterstützung welche die seite mit zu macht. Quansah hat es zwar für England gespielt, aber man hat gesehen das das nicht seins ist

Da wir für vorne nur Verletzte, oder Transferflops haben, bzw. für rechts gar keinen geholt haben, würde man Maza in einem 4-2-3-1 definitiv in der offensiven 3er Reihe einsetzen und nicht auf der Doppel 6.

wir haben maza auch so frei für die offensiven Positionen nur hat er seine besten Spiele als 6er gemacht

An der Stelle könnte man noch über Poku diskutieren. Warum ein Spieler, der - bevor er zu uns kam - ausschließlich als rechter Offensiver geglänzt hat, bei uns konsequent auf links eingesetzt wird, ist mir eins der großen Rätsel dieser Saison. Jeder Kreisligatrainer sieht, wie sehr er damit fremdelt und immer in die Mitte abknickt, weil er offensichtlich überhaupt keinen Linken hat. Aber gut, das ist wohl ein anderes Thema.

die Entwicklung von Poku war wohl eine der positiven Überraschungen der Saison, daher kann es so schlecht nicht gewesen sein ihn auf Links aufzustellen.

Sein Problem war eher das er nach seiner Verletzung direkt immet spielen musste, obwohl er noch nicht so weit war. Denke er kommt jetzt als Einwechselspieler erstmal wieder besser zur Geltung

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba