Unsere Leihspieler 25/26

• Ich denke, bei Izekor wird sich das auch so schnell nicht ändern. Braunschweig hat gerade im Sturm mächtig nachgelegt im Winter. Zudem hat Backhaus Ken öffentlich ordentlich angezählt nach seinem Profidebüt.

Bei Stepanov kann man nur hoffen, dass die Utrecht weiterhin auf ihn setzen. Der ist ja aktuell ein echter Chancentod. Gut ist ja immer auch für einen Stürmer, erst einmal zu den Chancen zu kommen. Das spricht schon auch für eine gewisse Qualität. Nur müssen dann abene auch mal welche sitzen.

Am meisten bin ich gerade bei Onyeka gespannt. Vom Werdegang her ist er eigentlich derjenige, der es bei uns packen sollte. Wäre er nicht verliehen, würden wir uns auf alle Fälle um ihn bemühen. Nächstes Jahr muss der Bundesliga spielen, nur wo ist die Frage. Fände 2 Jahre bei Freiburg, Mainz oder Gladbach gar nicht verkehrt.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• Stepanov wird seinen Startelfplatz bald verlieren. Utrecht hatte gleich 2 verletzte MS vor Ende der Transferperiode. Sobald einer fit wird, wird da natürlich der Leihspieler auf die Bank müssen.

Bei Spielern die vom Jugendfußball in den Profibereich wechseln stellt sich auch die Frage wie weit sie körperlich sind. Damit meine ich nicht einfach Körpergröße (die er ja hat), sondern Kraft, Ausdauer, Sprints, Sprungkraft, Zweikampfhärte). Es gibt nur wenige die direkt immer 90 Minuten Spiel für Spiel abliefern. Hat man in diesen Bereichen tw. noch Nachteile dann zieht das den Rest des eigenen Spiels mit nach unten.

Bei Alajbegovic sieht man z.B. sofort, dass er seit dem Meisterschaftsfinale körperlich deutlich zugelegt hat.

Bis jetzt ist seinen Leihe aber sogar ordentlich verlaufen, die Ehrendivision ist nun mal doch stärker als die 2. BL. Eine gewisse Entwicklung hat er also schon gemacht. Persönlich sehe ich seine Leistung deshalb gar nicht so kritisch.

• Mini Update :LEV2

Startelfeinsatz in der Liga gestern für Hincapie. Wann da wohl die Kaufpflicht greift? Hat inzwischen 25 Einsätze, bzw 20 Startelfeinsätze. Also daran wird es wohl nicht geknüpft sein. Vielleicht wenn Arsenal die CL rechnerisch fix hat?

Alajbegovic verabschiedet sich mit einem 90 Minuten Einsatz aus dem ÖFB Pokal. Das Spiel gegen Altach ging 1:0 verloren.

Faye feiert bei der Pokalniederlage gegen Nizza sein Comeback in der ersten Mannschaft. Wird 18 Minuten vor dem Ende eingewechselt. :bayerapplausHat am WE wohl schon in der zweiten Mannschaft gespielt

• Startelfeinsatz in der Liga gestern für Hincapie. Wann da wohl die Kaufpflicht greift? Hat inzwischen 25 Einsätze, bzw 20 Startelfeinsätze. Also daran wird es wohl nicht geknüpft sein. Vielleicht wenn Arsenal die CL rechnerisch fix hat?

Ich meine die Kaufpflicht greift bei Klassenerhalt. Finde aber die Quelle dazu nicht mehr.

🏆 x 1904

• Warum wird dann nichts kommuniziert? Bei Kovar war gab es nach dem rechnerischen Klassenerhalt die Meldung, dass die KP gegriffen hat.

Kovar war Kaufpflicht bei über 50% Einsätze in der Liga, die er dann am 18. Spieltag erreicht hat

Edit:
    Zumindest bin ich bin ganze Saison davon ausgegangen und wurde genau mit 18. Einnsazt (von 34) aktiviert.
    Nun jedoch auch gelesen, dass sie wegen Klassenerhalt gegriffen hat.
    Aber komischer Zufall, dass ich ganze Jahr von falscher Bedingung angegangen bin und sie dann auch genau aktiviert wird, wenn die tatsächliche Bedingung auch erfüllt wurde. :LEV14

Edited once, last by Ballackrobat (March 5, 2026 at 6:22 PM).

• Kovar war Kaufpflicht bei über 50% Einsätze in der Liga, die er dann am 18. Spieltag erreicht hat

Edit:
    Zumindest bin ich bin ganze Saison davon ausgegangen und wurde genau mit 18. Einnsazt (von 34) aktiviert.
    Nun jedoch auch gelesen, dass sie wegen Klassenerhalt gegriffen hat.
    Aber komischer Zufall, dass ich ganze Jahr von falscher Bedingung angegangen bin und sie dann auch genau aktiviert wird, wenn die tatsächliche Bedingung auch erfüllt wurde. :LEV14

Ein Klassenerhalt rechnerisch nach 18 von 34 Spieltagen fix zu haben ist doch nahezu unmöglich? Dann müssten paar Teams Punktabzug erhalten haben? Oder haben 2 Teams unentschieden gegeneinander gespielt und sonst 17 x verloren?

Oder bin ich zu blöd zum rechnen?

• Ein Klassenerhalt rechnerisch nach 18 von 34 Spieltagen fix zu haben ist doch nahezu unmöglich? Dann müssten paar Teams Punktabzug erhalten haben? Oder haben 2 Teams unentschieden gegeneinander gespielt und sonst 17 x verloren?

Ja. Es sind ja schon 25 Spieltage gespielt, wobei Kovar >18x eingesetzt wurde.

• Ja. Es sind ja schon 25 Spieltage gespielt, wobei Kovar >18x eingesetzt wurde.

Nein
    Die Kaufpflicht wurde nach dem 5:1 Sieg nach gegen Excelsior am 18. Spieltag aktiviert. Das haben zig Medien so berichtet.
    Und Kovar spielte ab Spieltag 1 und hat kein Spiel verpasst bis zu diesem Spiel. Er hat die 17 Spiele zuvor immer 90 Minuten gespielt und hatte somit sowohl von Spielen als auch von Spielzeit exakt 50% von möglichen Einsätzen erreicht. Daher hab ich genau mit einem Spiel (und einer Minute) mehr mit Aktivierung der Kaufpflicht gerechnet, da ich ausgegangen bin, dass sie greift, wenn er mehr als 50% von möglichen Einsätzen in Liga erreicht hat. So hab ich es irgendwo auf X (Twitter) gelesen in meiner Erinnerung.
    Und so kam es auch, aber der Grund soll Klassenerhalt gewesen sein in allen Berichten. Also trügt mich meine Erinnerung wohl.
    Es steht aber fest, dass Kaufpflicht nach dem Spiel am 18. Spieltag gegen Excelsior gegriffen hat.

• Nein
    Die Kaufpflicht wurde nach dem 5:1 Sieg nach gegen Excelsior am 18. Spieltag aktiviert. Das haben zig Medien so berichtet.
    Und Kovar spielte ab Spieltag 1 und hat kein Spiel verpasst bis zu diesem Spiel. Er hat die 17 Spiele zuvor immer 90 Minuten gespielt und hatte somit sowohl von Spielen als auch von Spielzeit exakt 50% von möglichen Einsätzen erreicht. Daher hab ich genau mit einem Spiel (und einer Minute) mehr mit Aktivierung der Kaufpflicht gerechnet, da ich ausgegangen bin, dass sie greift, wenn er mehr als 50% von möglichen Einsätzen in Liga erreicht hat. So hab ich es irgendwo auf X (Twitter) gelesen in meiner Erinnerung.
    Und so kam es auch, aber der Grund soll Klassenerhalt gewesen sein in allen Berichten. Also trügt mich meine Erinnerung wohl.
    Es steht aber fest, dass Kaufpflicht nach dem Spiel am 18. Spieltag gegen Excelsior gegriffen hat.

Und? Spricht das gegen das, was ich geschrieben habe? Es sind 25 Spieltage durch und Kovar wurde mehr als 18 Mal eingesetzt.

• Und? Spricht das gegen das, was ich geschrieben habe? Es sind 25 Spieltage durch und Kovar wurde mehr als 18 Mal eingesetzt.

Ein Klassenerhalt rechnerisch nach 18 von 34 Spieltagen fix zu haben ist doch nahezu unmöglich? Dann müssten paar Teams Punktabzug erhalten haben? Oder haben 2 Teams unentschieden gegeneinander gespielt und sonst 17 x verloren?

Ja. Es sindd ja schon 25 Spieltage gespielt, wobei Kovar >18x eingesetzt wurde.

Der Satz ist inhaltlich natürlich korrekt..
    Aber als Antwort auf Beitrag von Matt klingt es halt komisch.
    Er schrieb, dass er Zweifel hat, ob Klassenerhalt rechnerisch nach 18 Spieltagen möglich ist.
    Du antwortest, dass ja schon 25 Spieltage gespielt wurde.
    Was aber nichts mit seiner Frag zu tun hat.
    Die Kaufpflicht wegen Klassenerhalt hat nach Spieltag 18 gegriffene.
    Also komplett irrelevant wie viele Spieltage wir inzwischen haben.

• Update :bayerapplaus

Faye mit Startelfeinsatz, was ich schon bemerkenswert finde. Egal wie lang er ausfällt, er spielt wenn er fit ist eigentlich immer. Obwohl er so jung und nur geliehen ist. Spricht entweder für seine Qualität oder nen gut ausgehandelten Leihvertrag :levz1

UBK-Follower auf Instagram werden es schon mitbekommen haben, Noah Mbamba zeigt eine gute Leistung und sammelt seinen zweiten Assist beim 2:2. Hat in der Liga und im Pokal bisher jedes Spiel von Anfang an bestritten :LEV5

Onyeka, Alfa-Ruprecht, Stepanov und Alajbegovic starten alle, können aber keine Scorerpunkte sammeln.

Izekor und Natali scheinen weit weg von den Profis zu sein. Izekor spielt aktuell hauptsächlich in der Oberliga für Braunschweig II. Hat dort am WE getroffen und macht zumindest Werbung für sich.

Sarco saß bekanntermaßen 90 Minuten auf der Bank. Ob die Leihe so sinnvoll war für alle beteiligten... bislang eher nicht.

Hincapie kam im FA Cup von der Bank, hier wird eine zeitnahe Festverpflichtung erwartet.

• Faye mit Startelfeinsatz, was ich schon bemerkenswert finde. Egal wie lang er ausfällt, er spielt wenn er fit ist eigentlich immer. Obwohl er so jung und nur geliehen ist. Spricht entweder für seine Qualität oder nen gut ausgehandelten Leihvertrag :levz1

Wenn man Fayes Highlights anschaut wird einem auch direkt klar wieso man ihn verpflichtet hat. Er hat diese schlaksigen Krakenbeine, die gefühlt an jeden Ball kommen, kluge eröffnende Pässe like Tapsoba und diese offensiven Sprints mit den riesigen 2 Meter Schritten... Strahlt schon was besonderes aus, habe bei ihm ein sehr gutes Gefühlt - vorausgesetzt er bleibt fit.

• Wenn man Fayes Highlights anschaut wird einem auch direkt klar wieso man ihn verpflichtet hat. Er hat diese schlaksigen Krakenbeine, die gefühlt an jeden Ball kommen, kluge eröffnende Pässe like Tapsoba und diese offensiven Sprints mit den riesigen 2 Meter Schritten... Strahlt schon was besonderes aus, habe bei ihm ein sehr gutes Gefühlt - vorausgesetzt er bleibt fit.

Faye könnte als Linksfuß schon sehr bald auch bei uns durchstarten, wenn die Entwicklung so weitergeht. Das liest sich jedenfalls vielversprechend.

Mattt du hast Belocian in deiner Aufzählung nicht berücksichtigt. Der spielt zumindest regelmäßig in Wolfsburg als LV.

• Faye könnte als Linksfuß schon sehr bald auch bei uns durchstarten, wenn die Entwicklung so weitergeht. Das liest sich jedenfalls vielversprechend.

Mattt du hast Belocian in deiner Aufzählung nicht berücksichtigt. Der spielt zumindest regelmäßig in Wolfsburg als LV.

Ja hier im Post vergessen aufzuführen diesmal. Im Startpost ist aber immer alles gepflegt. Aktualisiere da immer alle Spieler und schreibe dann hier nen kurzes Update. Hab den aufn Schirm, aber danke

• Sonntag 15.3.:

Natali stand im Profikader. Jedoch ohne Einsatz. Aber immerhin. Evlt. darf er da Saison nochmal ran. Leistungen bei zweiter Mannschaft sollen sehr gut gewesen sein.

Stapanov wieder gestartet und sein zweites Saisontor gemacht.

• Sonntag, 22.3.:

Stepanov startet und trifft wieder zum dritten Saisontor
    Alfa-Ruprecht saß 90 Minuten auf der Bank.
    Onyeka wurde in 59. Minute eingewechselt.
    Mbamba startet wie immer, spiel läuft aktuell.

Natali spielte bereits Freitag mit der zweiten Mannschaft von Alkmaar. Spielte 90Min durhc.

• Sonntag, 22.3.:

Stepanov startet und trifft wieder zum dritten Saisontor
    Alfa-Ruprecht saß 90 Minuten auf der Bank.
    Onyeka wurde in 59. Minute eingewechselt.
    Mbamba startet wie immer, spiel läuft aktuell.

Natali spielte bereits Freitag mit der zweiten Mannschaft von Alkmaar. Spielte 90Min durhc.

Ergänzend dazu:
    Startelfeinsätze für Hincapie, Belocian und Faye

Alajbegovic blieb 90 Minuten draußen bei Salzburg.

Izekor und Sarco spielen nur zweite Mannschaft, letzterer hat gegen Paderborn II immerhin ein Tor gemacht.

Statistik im Startpost entsprechend angepasst