Alajbegovic mit einem Tor in Unterzahl.
Faye jetzt mit 5 gelben Karten (574 Minuten Spielzeit), 1 verursachter Elfmeter, 1 Fehler der zu einem Tor führte.
Dabei hat er sich leistungsmäßig aber gefangen.
Alajbegovic mit einem Tor in Unterzahl.
Faye jetzt mit 5 gelben Karten (574 Minuten Spielzeit), 1 verursachter Elfmeter, 1 Fehler der zu einem Tor führte.
Dabei hat er sich leistungsmäßig aber gefangen.
Startpost aktualisiert,
zu den bekannten Informationen sei noch ergänzt:
- Kovar, Oermann und Mbamba wie gewohnt in der Startelf.
- Natali mit 90 Minuten in der zweiten Mannschaft von AZ, wobei ich die Einsätze in der zweiten Mannschaft generell nicht im Startpost festhalte.
- Hincapie scheint weiterhin verletzt zu sein, stand erneut nicht im Kader
Francis Onyeka beim Kicker in der Elf des Tages
Insgesamt sind die Leihen durchaus positiv zu sehen. Damit hatten ja einige hier nicht gerechnet
Oermann, Alajbegovic und Onyeka sind nicht nur Stammspieler, sondern jetzt schon entscheidende Faktoren in ihren Teams.
Diese drei Spieler würden unserem Team aktuell auf Anhieb gut tun und sicherlich einen Kaderplatz ergattern.
Faye hat eine steigende Form. Natali fängt jetzt erst an.
Sorgen muss man sich eher bei Alfa Ruprecht und Stepanov machen. Beide bekommen viel zu wenig Spielzeit... Das kann nicht im Interesse von allen beteiligten sein.
Insgesamt sind die Leihen durchaus positiv zu sehen. Damit hatten ja einige hier nicht gerechnet
Oermann, Alajbegovic und Onyeka sind nicht nur Stammspieler, sondern jetzt schon entscheidende Faktoren in ihren Teams.
Diese drei Spieler würden unserem Team aktuell auf Anhieb gut tun und sicherlich einen Kaderplatz ergattern.
Faye hat eine steigende Form. Natali fängt jetzt erst an.
Sorgen muss man sich eher bei Alfa Ruprecht und Stepanov machen. Beide bekommen viel zu wenig Spielzeit... Das kann nicht im Interesse von allen beteiligten sein.
bei Ruprecht kann man das m.E. noch nicht sagen, er ist erst spät nach Bochum gewechselt und hat dann von 4 möglichen 3 Spiele bestritten (jeweils eingewechselt). Das ist für einen 19-jährigen ohne Profierfahrung schon nicht schlecht.
Beim Rest stimme ich zu. Stepanov hatte einen vielversprechenden Start, dann hat Nürnberg leider Panik bekommen und einen Stürmer nach dem anderen geholt. Da muss man evtl die Leihe im Winter abbrechen, er hat enormes Potential.
Faye fliegt bei mir völlig unter dem Radar, scheint laut Statistiken aber ja absoluter Stammspieler zu sein. Klar, bei einem Team im unteren Mittelfeld, aber ist vielversprechend.
Beim Rest stimme ich zu. Stepanov hatte einen vielversprechenden Start, dann hat Nürnberg leider Panik bekommen und einen Stürmer nach dem anderen geholt. Da muss man evtl die Leihe im Winter abbrechen, er hat enormes Potential.
bei Stepanov bin ich mir nicht sicher ob er wirklich dieses Potential hat oder ob er in der Jugend einfach von seinem physischen Vorsprung den anderen gegenüber profitiert.
Was das Thema Fitness angeht wirkte er zudem auf mich eher faul
Ich glaube, es kann einem jungen Spieler, der bisher in der Jugend sehr erfolgreich war, für die weitere Entwicklung auch mal gut tun, sich irgendwo durchbeißen zu müssen. Dabei entwickelt man Fähigkeit über das Fußballerische hinaus, die für die weitere Karriere essentiell sein werden. Von daher halte ich die ersten Rufe nach Abbruch der Leihe im Winter für verfrüht.
Natali fängt jetzt erst an.
Ohne jetzt nachzusehen, Natali ist doch vergleichsweise sehr jung oder nicht?
Ich glaube, es kann einem jungen Spieler, der bisher in der Jugend sehr erfolgreich war, für die weitere Entwicklung auch mal gut tun, sich irgendwo durchbeißen zu müssen. Dabei entwickelt man Fähigkeit über das Fußballerische hinaus, die für die weitere Karriere essentiell sein werden. Von daher halte ich die ersten Rufe nach Abbruch der Leihe im Winter für verfrüht.
Eine feste Bindung zum eigenen Verein baut man dadurch allerdings nicht auf, was sich Jahre später vielleicht wieder rächen kann.
Nichtsdestotrotz begrüße ich das Modell.
Da sollte man sich auch stark überlegen, ob man Nürnberg künftig noch als Leihverein in Betracht zieht. Bei Fofana war es ja ähnlich, der zwischenzeitlich Stammspieler war und dann komplett links liegen gelassen wurde, als es Richtung Abstiegsregion ging. Einerseits verständlich da auf Erfahrung dann zu setzen, aber dann müssen halt Leihvereine her, die nicht so ein Chaos-Club sind.
In Stepanovs Fall habe ich da mit Kloses Entscheidung nur bedingt Verständnis. Der hat die komplette Vorbereitung mitgemacht, war dort Stürmer Nr. 1 und hat einige Buden erzielt. Dass man ihn dann nach schwachen Start der gesamten Mannschaft auf die Bank setzt, absolut in Ordnung. Dass es aber nun nicht mal mehr Minuten zum Ende des Spiels bekommt, finde ich dann schon fragwürdig. Mit 18 Jahren (gerade als Stürmer) ist das absolut kein Beinbruch, aber vielleicht kann man da im Winter wirklich etwas alternatives probieren.
Edit: Mir fällt gerade ein, dass Gustavo Puerta ja auch als Leihe bei Nürnberg gekickt hat. War ebenfalls eine Katastrophe, sollten wir künftig die Finger von lassen.
Eine feste Bindung zum eigenen Verein baut man dadurch allerdings nicht auf, was sich Jahre später vielleicht wieder rächen kann.
Nichtsdestotrotz begrüße ich das Modell.
Sehe ich ähnlich. Es muss auch mal wieder Spieler wie Benny Henrichs oder Kai Havertz geben, welche ohne Umwege oder zwischenzeitliche Leihe den direkten Schritt von der Jugend zu den Profis machen.
Nicht durch Zufall war es mit Roger Schmidt ja der gleiche Trainer, der Havertz und Henrichs diesen Schritt ermöglich hat.
Auch wenn es blöd bzw. "plump" klingt: Du brauchst dafür auch einfach einen Trainer der die entsprechenden "Eier" hat diesen Schritt zu gehen und der das Risiko eingeht, dass dieser Schritt ggf. auch (temporär erst einmal) in die Hose geht....
Sehe ich ähnlich. Es muss auch mal wieder Spieler wie Benny Henrichs oder Kai Havertz geben, welche ohne Umwege oder zwischenzeitliche Leihe den direkten Schritt von der Jugend zu den Profis machen.
Nicht durch Zufall war es mit Roger Schmidt ja der gleiche Trainer, der Havertz und Henrichs diesen Schritt ermöglich hat.
Auch wenn es blöd bzw. "plump" klingt: Du brauchst dafür auch einfach einen Trainer der die entsprechenden "Eier" hat diesen Schritt zu gehen und der das Risiko eingeht, dass dieser Schritt ggf. auch (temporär erst einmal) in die Hose geht....
Ist aber auch nicht ganz so einfach
Wenn ich bei Dortmund, Frankfurt, Stuttgart oder RB in den Kader schaue sehe ich auch kein einziges Eigengewächs, was zum erweiterten Stammpersonal gehört.
Von der Jugend direkt zu einem CL Verein bzw Verein mit internationalem Anspruch ist unglaublich schwer.
Selbst bei den Bayern sind es nur Karl und Pavlovic aktuell. Musiala kam als 17 jähriger meine ich und Stanisic ging auch den "Umweg" Leihe.
Ist ja auch nicht so, dass wir reihenweise talentierte Jungs verlieren, die lieber woanders hingehen mit 15-17 und dann bei anderen guten Teams Stammspieler werden.
Absolut richtig. Spieler wie Wirtz, Musiala, Havertz, das sind Jahrhunderttalente. Die meisten anderen, darunter auch absolute spätere Weltstars wie Kroos oder Kimmich, brauchen erst mal Spielpraxis eine Etage tiefer, aber eben oberhalb des Niveaus zB einer U23 in der dritten Liga.
Farmteams oder Loan Armies sind das Modell der Zukunft für Clubs wie uns, da sollte man sich nichts vormachen.
Wir haben aktuell in Salzburg und Bochum zwei recht heiße Eisen im Feuer, und dazu noch ein paar potentielle Kaderspieler in Europa verteilt. Das ist schon ziemlich gut. Die letzten Jahre mit den angeblichen Top-Talenten wir Sertdemir oder Bravo waren etwas enttäuschend - schön, dass wir diesmal einen spannenderen Jahrgang haben!
Wir haben aktuell in Salzburg und Bochum zwei recht heiße Eisen im Feuer, und dazu noch ein paar potentielle Kaderspieler in Europa verteilt. Das ist schon ziemlich gut. Die letzten Jahre mit den angeblichen Top-Talenten wir Sertdemir oder Bravo waren etwas enttäuschend - schön, dass wir diesmal einen spannenderen Jahrgang haben!
So sieht's aus. Und in der aktuellen U19 sind weitere, sehr vielversprechende Spieler.
Ich würde mir insbesondere wünschen - und traue es den beiden definitiv zu -, dass Onyeka und Alajbegovic ab 2026 bei uns durchstarten.
In 1-2 Jahren geht's dann nach ähnlichem Prinzip weiter mit Hawighorst und Mensah. Das sind alles Jugendspieler, die richtig lange bei uns waren. Sehr wichtig für die Identifikation. Das war ja auch ein kleiner Kritikpunkt zu unserem Transfersommer...
Es ist eben was anderes, wenn die Jungs es schaffen, als etwa ein Sertdemir oder Bravo. Die sahen uns nur als Sprungbrett.
Rolfes hat es im Sportstudio ganz klug erklärt. Wir müssen unsere deutschen Spieler selbst ausbilden. Die aufgerufenen Preise für Topleute sind einfach zu hoch. Geht letztlich nur über den Weg der Leihe.
Europapokalupdate vorgenommen
Kovar, Oermann (nur 45 Min) und Alajbegovic mit Startelfeinsätzen
Hincapie saß nach Verletzung wieder auf der Bank, kam aber nicht zum Einsatz
Update ![]()
Kovar und Mbamba wie immer in der Startelf.
Oermann überraschend 90 Minuten auf der Bank, gab dafür auch promt eine 3:1 Niederlage
Faye hat sich bekannterweise verletzt und fällt wohl mindestens bis Januar aus.
Nataili hat in der zweiten Mannschaft gespielt und saß dann bei der ersten Mannschaft sogar schon auf der Bank, vielleicht gibts da auch bald erste Minuten.
Boniface und Alfa Ruprecht(gestern) mit ersten Startelfeinsätzen, auch Stepanov durfte endlich wieder starten.
Hincapie wurde eingewechselt für die Schlussphase
Alajebgovic und Onyeka haben getroffen bei ihrem Startelfeinsatz ![]()
...
Alajebgovic und Onyeka haben getroffen bei ihrem Startelfeinsatz
Onyeka hat gestern nicht getroffen, das Tor von Bochum hat Holtmann erzielt!!
Onyeka hat gestern nicht getroffen, das Tor von Bochum hat Holtmann erzielt!!
sorry nicht ganz deutlich gemacht
Hatte das Wochenende noch nicht eingetragen, DA hat er getroffen. Gestern natürlich nicht ![]()
sorry nicht ganz deutlich gemacht
Hatte das Wochenende noch nicht eingetragen, DA hat er getroffen. Gestern natürlich nicht
Ups ... dachte es ging um gestern! Sorry!
Rösler ist sowohl für Bochum als auch für unsere Leihspieler ein Glücksgriff. Heute haben Alfa-Ruprecht und Onyeka wieder von Beginn an gespielt. Laut Ausschnitten war besonders Alfa-Ruprecht ein Aktivposten.