Naja es gibt ausreichend Heulsusen, das stimmt. Aber ist ein Unterschied, ob man wegen eines eventuellen Abgangs den Untergang des Abendlandes vor Augen hat, oder ob man realistisch festhält, dass er wohl zu seinem Herzensverein gehen wird, wenn sie ihn unbedingt haben wollen. Ist völlig legitim und am Ende wird auch unser Verein daran sicher nicht zu Grunde gehen…

Trainer Xabi Alonso
-
-
-
ES GEHT UM EINEN TOP-STAR
Hat Alonso sich HIER verplappert?
Der Trainer hatte beste Laune auf dem Podium in der BayArena!
Kein Wunder – Xabi Alonso (41) ist mit seinem Team nicht nur sensationell in die neue Saison gestartet. Unter der Woche verlängerte mit Weltmeister Exequiel Palacios (24) nach Edmond Tapsoba (24) ein weiterer Top-Spieler vorzeitig bis 2028 bei Bayer Leverkusen.
„Das ist ein sehr wichtiges Zeichen für das Projekt, für unsere Idee, für die Gemeinschaft, für die Stabilität, für die Zukunft. Es ist wichtig, dass der Großteil der Mannschaft zusammenbleibt. Wir haben nicht zu viele Wechsel, das macht es einfacher“, sagte Alonso am Freitagmittag auf BILD-Nachfrage vor der Abreise zum Auswärtsspiel bei Mainz 05 (Samstag, 15.30 Uhr, hier im Live-Ticker).
Alonso meinte weiter: „Eddy hat verlängert, Pala hat verlängert – vielleicht gibt es eine weitere Verlängerung…“
Nachfrage von BILD: „Heute?“
„Ich weiß nicht, das ist nicht mein Thema“, lachte der Trainer, „ich weiß nur die Aufstellung.“
Hat Alonso sich hier etwa verplappert?
Denn nach Informationen von BILD und SPORT BILD soll es in der Tat zeitnah eine weitere Verlängerung mit einem Bayer-Profi geben: Diesmal mit Rechtsverteidiger Jeremie Frimpong (22), dessen Kontrakt noch bis 2025 läuft.
Auch Frimpong steht vor der Verlängerung
Auch der Niederländer steht vor einer Verlängerung – voraussichtlich ebenfalls bis 2028. Die Gespräche sind weit fortgeschritten. Abschließend zu besprechen, ist offenbar noch die genaue Gestaltung einer Ausstiegsklausel.
Frimpong hatte im Sommer auf einen Wechsel nach England gehofft. Dazu kam es aber nicht. Wirkte er in der Vorbereitung darüber kurzzeitig enttäuscht, so hat er die Situation total professionell angenommen und von Beginn der Saison an wieder ganz starke Leistungen gezeigt.
Seine Bilanz bisher in fünf Liga-Spielen: Ein Tor und drei Vorlagen. Dazu kam ein Treffer im DFB-Pokal. Die Folge: Frimpong winkt im Oktober das erste A-Länderspiel in der niederländischen Nationalmannschaft. Im vorläufigen Aufgebot steht er bereits.
Mir kommt es so vor als ob Alonso drauf pocht das wichtige Spieler verlängern was er auch sagte um unser Projekt in Zukunft weiter ein Zeichen zu setzen. Das heißt eigentlich für mich das er bleibt wenn die Spieler gehalten werden können, warum verlängern diese Spieler alle jetzt? Bestimmt ist das die Forderung von Alonso und das finde ich einfach geil. Jetzt bin ich doch ein bißchen mehr überzeugt das er auch nächste Saison unser Trainer ist. Warum soll er denn sonst sagen unser Projekt?
-
Warum will man ein Lippenbekenntnis von einem Trainer, dass er für immer hier bleibt, wenn man ein solches Lippenbekenntnis nicht auch vom Verein fordert? Genauso wie der Verein nicht versprechen kann, dass man ihn nicht feuert wenn wir nach 34 Spieltagen auf Platz 15 stehen, so kann er auch nicht versprechen, dass er nicht zu Real geht wenn er hier Meister, Pokalsieger und UEFA-Cup-Sieger geworden ist.
Deswegen sagt er, dass er sich nur auf diese Saison fokussiert und das ist auch richtig so und ich kaufe ihm das auch ab.
-
Verein
Da musste ich schmunzeln.
Dass die BILD einem absoluten Nicht-Muttersprachler ein Verplappern attestiert, nur weil er halt nicht den größten Wortschatz hat, ist auch echt das Allerletzte. Aber wird genug Leute geben, die jetzt durchdrehen. Schade eigentlich.
-
Fand die Antworten von Alonso komplett in Ordnung. Die Fragen waren letztlich auch du kurz gefasst . Für ihn ist Madrid in dieser Saison kein Thema was nicht heißt das es nicht auch hier und da Überlegungen seinerseits geben wird . Vor allen Dingen dann nicht wenn Real tatsächlich an ihn herantritt. Die Gefahr von Unruhe zu irgendeinen Zeitpunkt ist sicherlich gegeben aktuell sehe ich sie nicht. Das Thema bleibt interessant.
-
Ich fokussiere mich jetzt auf meinen heutigen Nachtdienst. Wenn mich jemand nach meinem morgigen Nachtdienst fragt werde ich auf die Fokussierung von heute verweisen.
Absolut ok was und wie es Alonso gesagt hat.
-
Ich lege mich da fest. Wenn Real ihn schon im Sommer will, dann werden Sie ihn auch bekommen. Aber 1. muss man dann zumindest eine guten Deal aushandeln und 2. wären alle Parteien sehen gut beraten, das Thema schnellstmöglich zu beenden. Ich wäre fast geneigt zu sagen, dass es für alle am besten ist, wenn der Deal jetzt schon über die Bühne gebracht werden kann und nicht wie ein Damoklesschwert über dem Verein bis Saisonende schwebt…..
nö. Bei einem Spieler wäre das so, aber bei einem trainer können sich meinungen/einschätzungen noch gefühlt 8mal drehen bis zum saisonstart 2024/2025. Das Trainerkarussel dreht sich dafür viel zu schnell bei einer viell. durchschnittlichen verweildauer von 1-2 Jahren. Ich sehe es positiv. Das Real Interesse bleibt nur heiß, wenn wir weiter erfolgreich bleiben, also darf es ruhig weiter diese diskussion geben. Wenn Alonso jetzt z.b. mehrere spiele verlieren sollte, dann gebe es bestimmt nen anderen wunschkandidat, also lieber so wie es jetzt ist.
-
So ist es.
Des weiteren so:
Das Real Interesse bleibt nur heiß, wenn
Real in der laufenden Saison selber vom Lame Duck-Effekt seines scheidenden Trainers Carlo Ancelotti verschont bleibt.
Sollten sie aufgrund eines unerfreulichen Saisonverlaufes vorzeitig die Reißleine ziehen müssen, dann würden sie zu einem Nachfolger mit jahrzehntelanger Erfahrung im europäischen Spitzenfußball greifen, und die Personalie Xabi Alonso aufgrund dessen Unerfahrenheit in Sachen Krisenbewältigung eines absoluten Topp-Clubs fallen lassen wie eine heiße Kartoffel.
Und damit zum Wichtigen.
Was jetzt im Fokus steht, ist nicht Real.
Sondern Mainz.
Dann Molde.
Dann die Ziegen.
Dann...
usw.