Meinungen zu Coronamaßnahmen im Fußballgeschäft

  • Bei aktuell steigenden Coronazahlen steigt aber offensichtlich der Bedarf, über Coronamaßnahmen zu informieren, zu diskutieren und auch anzuprangern. Um diesem Bedürfnis eine Plattform zu geben, mit dem Ziel, die Fußballforen von Off Topic Beiträgen zu entlasten, habe ich diesen Thread in der Kantine erstellt.


    Leider wurde der Corona Thread im Grünen Rasen geschlossen, vielleicht auch nicht "leider", sondern wohl begründet. Im Interesse der Allgemeinheit bitte alles, was mit Corona, aber nicht mit dem Thema an sich zu tun hat, bitte hier hinein.

  • Schon im März war ich der Meinung, wir müssen langfristig denken:



    Zitat


    Zitat von »Hartmut«


    Wenn alle Verträge ruhen fließt auch kein Geld mehr. Geld für "Rettungsschirme" ist ja reichlich vorhanden.
    I
    Ich denke nicht, dass wir in diesem Jahr wieder zum Alltag übergehen können. Was ich sehr positiv finde ist die Entschleunigung, die nun zwangsweise eintritt sowie die Tatsache, dass jeder sich über seine eigene Lebensweise Gedanken machen muss.


    Nun stehen sogar die Sportreporter unter Beschuss. Wir sind an einem Punkt angelangt, an dem nichtmal mehr die Übertragung der Spiele gesichert ist.

  • RKI vom 13.10.2020:
    Auch wenn die Impfung ein wichtiger Teil der Pandemie­bekämpfung ist, wird diese allein –insbesondere in der ersten Phase der sicher limitierten Verfügbar­keit – nicht ausreichen und muss weiterhin einhergehen mit verantwortlichem Verhalten und gewissen Modifikationen des Miteinander-Seins, insbesondere im Sinne der weiteren Einhaltung der AHA+A+L-Regeln (Abstandhalten – Hygiene­regeln beachten – Alltags­masken tragen, Corona-Warn-App nutzen und Lüften) sowie der Verlegung von Freizeit­aktivitäten möglichst nach draußen, so dass geschlossene Räume mit schlechter Belüftung und Gedränge mit vielen Menschen an einem Ort vermieden werden.

    >>>RKI


    Für alle: Sucht euch neue Hobbys. Die Zuschauerzahl 30.210 im Zusammenhang mit Bayer04 Leverkusen werden wir in den nächsten Jahren - wahrscheinlich Jahrzehnten - nicht mehr sehen. Selbst eine Impfung, wie umstritten man dazu auch immer stehen mag, wird nicht zu einer Rückführung der eingeleiteten Maßnahmen führen. Die bürgerliche Welt, einschliesslich seines Lieblingskindes Berufsfußball, wird ab 2021/22 in der bekannten Form nicht mehr existieren.

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • So schwarz wie Caminos würde ich es jetzt nicht malen, aber ich finde es schon auch merkwürdig, dass man eine gesamte Strategie darauf aufbaut, die Zeit bis zum Impfstoff zu überbrücken, um dann (warum eigentlich?) zu erklären, dass die Maßnahmen trotz Impfstoff weiterbestehen sollen. Verstehe ich nicht. Dann hätte man ja gleich den Schwedischen Weg gehen können.

  • So schwarz wie Caminos würde ich es jetzt nicht malen, aber ich finde es schon auch merkwürdig, dass man eine gesamte Strategie darauf aufbaut, die Zeit bis zum Impfstoff zu überbrücken, um dann (warum eigentlich?) zu erklären, dass die Maßnahmen trotz Impfstoff weiterbestehen sollen. Verstehe ich nicht. Dann hätte man ja gleich den Schwedischen Weg gehen können.


    Man hangelt sich in D nur von Maßnahme zu Maßnahme. Ideen geschweige denn Konzepte, wie das Leben mit dem Virus für die nähere Zukunft aussehen soll, können oder wollen unsere Politiker nicht liefern. Man hat es ja bisher nicht mal geschafft die Verordnungen durch die Parlamente zu legitimieren. Ich sehe Caminos' Horrorszenario nicht als völlig abwegig an.

  • Im Grunde weiss niemand was zu tun, was richtig oder falsch ist. Ich mache der Politik und den Wissenschaftlern da noch nicht mal Vorwürfe. Wir wissen einfach noch immer zu wenig.
    Und ein Impfstoff - so er denn kommt - ist ja auch kein Allerheilmittel. Es müssen sich genug Menschen impfen, dafür muss genug Impfstoff zur Verfügung stehen etc., darüber hinaus ist eine Immunität aktuell anscheinend ja eh mehr als zweifelhaft.
    Ich denke und befürchte, Maske und Abstandsregeln werden bleiben. Wie Anschnallgurte.

  • So schwarz wie Caminos würde ich es jetzt nicht malen, aber ich finde es schon auch merkwürdig, dass man eine gesamte Strategie darauf aufbaut, die Zeit bis zum Impfstoff zu überbrücken, um dann (warum eigentlich?) zu erklären, dass die Maßnahmen trotz Impfstoff weiterbestehen sollen. Verstehe ich nicht. Dann hätte man ja gleich den Schwedischen Weg gehen können.


    Die Maßnahmen werden so lange weiterbestehen müssen, bis eine "Herdenimmunität" erreicht ist. Es müssen also ca. 55-65% der Bevölkerung immun sein, so dass sich die Verbreitung des Virus verlangsamt bzw endet. Und DAS wird auch mit Impfstoff nicht sofort erreicht sein, selbst wenn er gut wirken sollte. Wie 1288 schon sagte.... erstmal muss genug Impfstoff da sein. Dieser wird dann, so Spahn heute in der PK, zunächst in Impfzentren nach Priorität (medizinisches Personal, Risikogruppen) eingesetzt, bevor er dann irgendwann wie die normale Grippeschutzimpfung an die niedergelassenen Ärzte verteilt wird. All das wird dauern..... keine Ahnung, ob wir hier über Monate oder gar Jahre sprechen.

  • kurz gesagt, solange man nicht weiß, wann ein Impfstoff kommt, wie zuverlässig er ist, wie lange er wirkt und in welcher Menge/Zeit er zur Verfügung steht, lässt sich nur spekulieren. Aber wir werden erleben, dass nicht nur für Auslandsreisen ein Impfpass erforderlich sein wird, sondern auch für Festivals, Fußballspiele und ähnliche Massssssenveranstaltungen.

  • kurz gesagt, solange man nicht weiß, wann ein Impfstoff kommt, wie zuverlässig er ist, wie lange er wirkt und in welcher Menge/Zeit er zur Verfügung steht, lässt sich nur spekulieren. Aber wir werden erleben, dass nicht nur für Auslandsreisen ein Impfpass erforderlich sein wird, sondern auch für Festivals, Fußballspiele und ähnliche Massssssenveranstaltungen.

    Ich wette jeden Geldbetrag, dass das so nie kommen wird.

  • Schon fast einen Tag ist hier ein Corona Thread offen und noch keine Meinung vom einzig wahren Coronaexperten im Forum.


    @Willibert, ich bitte eine kurze Wasserstandsmeldung. :LEV6

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

  • Es ist immer noch nur Corona. Es reicht eine Impfung der Risikogruppen um die Maßnahmen deutlich runterfahren zu können. Ab nächsten Sommer sehe ich das meiste relativ entspannt. Aber klar der Winter wird nochmal zäh und lang werden.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Es ist immer noch nur Corona. Es reicht eine Impfung der Risikogruppen um die Maßnahmen deutlich runterfahren zu können. Ab nächsten Sommer sehe ich das meiste relativ entspannt. Aber klar der Winter wird nochmal zäh und lang werden.


    Sehe ich auch so. Und wenn das mit der Immunität nicht klar ist @1288 dann ist doch auch die Impfung sinnlos, oder?


    Und dass die Regeln bleiben wie Anschnallgurte - das hoffe ich nicht und ich bin auch nicht bereit, das zu akzeptieren. Der durch die Maßnahmen (schließungen, sperrstunden, quarantäne tc.) verursachte schaden ist dafür zu hoch: Seelisch, ökonomisch, gesundheitlich und sozial. Sobald ein Impfstoff für die Risikogruppen da ist oder eine hinreichende Immunität in der Bevölkerung besteht (wie offenbar in Schweden, wo das Virus ja durchgelaufen ist und die Fallzahlen entsprechend nicht steigen), sollten wir schnellstmöglich zur Normalität zurückkehren.


    P.S. "Es ist nur Corona" stimmt voll und ganz. Wir sollten unsere Aufmerksamkeit nicht zu Einseitig auf diese eine Krankheit lenken, die - das ist nicht zynisch gemeint - für die Mehrheit der Bevölkerung nicht tödlich ist. Flatten the curve - ok. Aber die Bekämpfung anderer Krankheiten kann nicht für immer hintan stehen.


    Just my 2 cents.

  • Ich wäre mir da nicht so sicher, ob der Spuk im laufe des nächsten Jahres schon vorbei ist

    Ich bin mir sicher, dass der Spuk nächstes Jahr nicht vorbei ist. Selbst wenn alles perfekt mit einem Impfstoff laufen würde (Annahme: verfügbar Mitte des Jahres, sicher und wirksam über längere Zeit), was denkst du, wie lange es dauern würde, so 40 bis 50 Mio Menschen (Risikogruppe plus alle mit "kritischen" Berufen) zu impfen?

  • Auch wenn es vieleleicht nicht in diesen Thread gehört, wie realistisch sind die Chancen dass es gegen Augsburg und Mönchengladbach zu Ticketverlosungen kommt?
    Unter dem Index 35 läuft doch gar nichts, oder?
    Grüße an alle schwarz-roten....

  • Ich bin mir sicher, dass der Spuk nächstes Jahr nicht vorbei ist. Selbst wenn alles perfekt mit einem Impfstoff laufen würde (Annahme: verfügbar Mitte des Jahres, sicher und wirksam über längere Zeit), was denkst du, wie lange es dauern würde, so 40 bis 50 Mio Menschen (Risikogruppe plus alle mit "kritischen" Berufen) zu impfen?


    wirklich wichtige Risikogruppe sind für mich eher Altenheime bzw. Pflegeeinrichtungen. Jeden über 60-70 würde ich jetzt nicht zur Risikogruppe zählen. Und die Erfahrung aus diesem Jahr hat ja gezeigt das im Sommer praktisch nichts passiert egal wie groß die Veranstaltungen auch sind

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba