NBA: ESPN Fantasy Werks11 League 2019/20

  • Andi ist auch wieder dabei, damit wären wir aber erst bei 7. Ich habe unsere anderen Manager aus dem letzten Jahr mal angeschrieben. Hat jemand etwas von BigB oder Ansteff gehört, die waren ja eigentlich immer dabei.


    Damit es Spaß mach, sollten wir mindestens 8, besser sogar 10 aufwärts sein. Wenn ihr noch jemanden kennt, der Interesse hat, gebt gern Bescheid.


    1. K_ro (San Diego Qs)
    2. Sarpei04 (Sarpei Magic)
    3. Fabi-SVB (The Custodians)
    4. kuebinho (Cereal Killers)
    5. BayerMania87 (Bayer Monarchs)
    6. Andi (Mighty Sucks)
    7. Clou888
    8.
    9.
    10.
    11.
    12.

  • Hat jemand etwas von BigB oder Ansteff gehört, die waren ja eigentlich immer dabei.


    BigB ist aus der Liga rausgegangen wenn ich das richtig gesehen hab, daher scheint er wohl nicht mehr dabei zu sein

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Schade Ansteff, waren immer gute Duelle. Duncatholics hat auch noch zugesagt, damit sind wir zu acht und können starten.


    1. K_ro (San Diego Qs)
    2. Sarpei04 (Sarpei Magic)
    3. Fabi-SVB (The Custodians)
    4. kuebinho (Cereal Killers)
    5. BayerMania87 (Bayer Monarchs)
    6. Andi (Mighty Sucks)
    7. Clou888
    8. Duncaholics


    Als Draft Termin schlage ich Montag, den 11 Oktober 21 Uhr vor. Falls es jemand nicht passt, stellt gern einen alternativen Termin zur Abstimmung.


    :LEV2

  • OK, Draft ist terminiert für die den 11. Oktober 21 Uhr. Da Ansteff als Creator der Liga nicht entfernt werden kann, aber dieses Jahr aussetzen möchte, schwimmt er dieses Jahr als karteileiche mit, aber setzt seine Draft-Liste so, dass er niemandem aktive Spieler wegschnappt.


    Ich freue mich schon auf die neue Saison! Mögen die Spiele beginnen.


    :LEV2

  • Die Duncaholics (nicht hier im forum aktiv) haben sich gemeldet und gefragt ob wir den Draft auf einen anderen Tag in der Woche verschieben könnten.


    Würde auch Dienstag, gleiche Zeit, bei allen gehen? Oder wenn nicht, vllt Mittwoch?

  • Ist doch noch ein Platz frei? Comeback vom Rücktritt möglich? :D

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Bei mir besteht noch die gleiche Situation wie im Vorjahr weswegen ich nicht aktiv teilnehmen werde. Ich kann gerne den Draft einrichten, wenn ihr mir ein Datum mitteilt. Mein Team wird wieder die letzten Gurken draften, um die aktiven Teilnehmer nicht zu bhindern.

  • Kriegen wir denn genug aktive Teilnehmer zusammen? Da ich ebenfalls letztes Jahr ausgesetzt habe , weiß ich nicht wie die letzte Saison lief.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • An sich bin ich schon ein NBA Fan....Allerdings nicht mehr so deep drin, wie vor 2-3 Jahren, was so das Ligageschehen, Kader und Prospects etc. angeht...

    Wie hoch ist denn so der tägliche/wöchentliche Zeitaufwand?


    Und vllt. kann mir jemand das Prinzip solch einer Fantasy League kurz und knapp erklären?

    ,,Der ging nicht rein...das war n zu spitzer Winkel!"
    ,,Was??Spitzer Winkel ist wenn du hinterm Tor stehst!"

  • Es wäre in der Tat super, wenn wir für dieses Jahr ein paar neue Gesichter dabei hätten. Insgesamt kann man sagen, dass jeder Basketball oder generell Sport-Manager-Spiel interessierte schon mit einem geringen zeitlichen Aufwand (irgendwas zwischen 10 Minuten pro Woche bis 30 Minuten pro Tag) viel Spaß an diesem Spiel über die gesamte Saison haben kann. Durch die vielen Statistiken im Basketball ist es meiner Meinung nach um einiges facettenreicher als alle anderen Sport-Manager spiele, die ich bisher ausprobiert habe. Ich versuche mal einen Überblick zu geben.


    1. ESPN Fantasy Basketball ist ein Sport Manager spiel, in dem man abhängig von den tatsächlichen Leistungen echter NBA Spieler punkte bekommt, nicht unähnlich den vielen online Fußball Manager-Spielen (Kicker, Comunio etc).


    2. Wir treten in einer Werkself eigenen Liga von ca. 8 - 16 Spielern an. Es gibt keine klassischen Spieltage, sondern es werden das ganze Jahr über Punkte gesammelt und am Ende wird abgerechnet.


    3. An einem Draft-Termin, den wir selber festlegen können, werden die echten Spieler nacheinander ausgewählt, derjenige, der in der vorherigen Runde als letzter dran war, ist in der nächsten Runde als erstes dran usw. (Einmaliger Zeitaufwand hier ca. 2 Stunden). Jeder Spieler kann nur ein mal ausgewählt werden. Falls man nicht teilnehmen kann, sucht das System dir automatisch den "besten" verfügbaren Spieler aus. Allerdings ist "bester" in diesem Spiel nicht so eindeutig (Siehe Punkt 4), sodass es sich auf jeden Fall lohnt, selber am Draft teilzunehmen und die Spieler aktiv auszuwählen um ein ausgeglicheneres Team zu haben (Siehe Punkt 5). Der Draft ended, wenn jeder 13 Spieler (10 Starter + 3 Auswechselspieler) ausgewählt hat. Alle anderen Spieler werden Free-Agents (siehe Punkt 6).


    4. Wir spielen mit 8 statistischen Wertungskategorien (Punkte, Assists, Rebounds, Steals, Blocks, 3-Punkt-Würfe, Feldwurfquote, Freiwurfquote). Wenn immer ein von dir eingesetzter Spieler in einem echten Spiel einen Punkt, Assistent, Rebound etc. erzielt, wird dieser Wert dem Konto deines Teams in der entsprechende Kategorie gutgeschrieben. Ziel ist es, in möglichst vielen Kategorien einen höheren Gesamtwert als die meisten anderen Teams in unserer Werkself Liga zu haben. Die Gesamtwertung berechnet sich aus deinem Ranking innerhalb der Liga, die du in den einzelnen Wertungskategorien belegst.


    Hier ein Beispiel in einer 10er Liga:

    Der Mitspieler mit den meisten Punkten (kumuliert über alle gewerteten Spiele seiner echten Spieler) bekommt 10 Wertungspunkte, der mit den zweitmeisten 9 Wertungspunkte und so weiter. Der Mitspieler mit den wenigsten Punkten bekommt 1 Wertungspunkt. Das gleiche Prinzip gilt für alle 8 Wertungskategorien. In einer 10er Liga ist die maximale Punktzahl, die man erreichen kann damit 80 und die minimale 8. Diese Wertungspunkte können sich jeden Tag ändern, da in der NBA ja fast jeden Abend gespielt wird, sodass die Liga sehr dynamisch ist. Über die Saison merkt man dann, dass man in einigen Wertungskategorien noch gute Chancen hat, zu klettern, während man in anderen weit voraus/weit abgeschlagen ist. Das ändert dann auch den Fokus der Spieler die man einsetzt (da jeder Spieler andere Stärken in anderen Wertungskategorien hat, z.b. Giannis Antetokounmpo holt viele Punkte und Rebounds, aber seine Freiwurfquote ist nicht so gut etc.) Das bedeutet auch, dass man nie sagen kann, das ein Spieler wirklich besser ist als ein anderer, sondern nur besser für die aktuelle Situation eines Managers. Das macht meiner Meinung nach den größten Reiz des Spiels aus und hält die Liga sehr dynamisch.


    5. Da eine NBA Saison normalerweise 82 Spiele hat, kann man auf jeder Position insgesamt 82 mal einen Spieler aktiv aufstellen, insgesamt gibt das eine maximale Anzahl an bewerteten Spielen von 820. Es kann also sein, dass man zu Beginn der Saison in der Gesamtwertung vorn/zurückliegt, aber auch schon mehr/noch weniger Spiele absolviert hat, sodass sich alles im Laufe der Saison ausgleicht. Ist mal ein Spieler verletzt, kann man einen Ersatzspieler aufstellen. Jeder Spieler kann, wie in der richtigen NBA auch, nur auf bestimmten Positionen aufgestellt werden (z.B. Steph Curry ist ein Point Guard und kann daher nicht auf Center spielen), das sollte bei der Kaderzusammenstellung beachtet werden.


    6. Wenn man mit einem seiner Spieler unzufrieden ist, kann man diesen gegen einen Free-Agent (die Spieler, die im Draft nicht ausgewählt wurden) eintauschen. Der abgegebene Spieler wird dann selbst Free-Agent und kann von anderen Managern verpflichtet werden. Außerdem kann man Spieler auch mit anderen Managern traden (tauschen), wenn ein Spieler mit seinen Stärken gerade nicht so gut zur aktuellen Situation deines Teams passt, aber vielleicht genau die Bedürfnisse eines anderen Managers erfüllt.


    Das klingt zu beginn ziemlich komplex, aber man kommt super schnell rein, und ich (und sicher auch alle anderen alten Hasen) helfen bei Fragen immer gern weiter. Schreibt mich dazu gern auch via PM an.


    Wir freuen uns über Zuwachs, denn je größer eine Liga ist, umso spannender und dynamischer wird das Spiel und umso mehr Spaß macht es allen. Haben wir dein Interesse geweckt, dann melde dich gern und wir nehmen dich für die kommende Saison in die Liga auf.