• Hier freuen sich ja auch Leute über diesen pathostriefenden Tradingcard-Coming-Home-Spot. mit Text vom Prompter. Wäre das ein Produkt von BVB oder aus München gewesen, gings hier aber rund. Aber naja, bin ja der letzte der sich nicht freut, wenn die Diva bei seinen Stationen das eine oder andere Snickers bekommen und seine Körpersprache (wie schnell man doch vergisst....) von damals abgelegt hat. Aber Heilsbringer -Status hat er offenbar schon - warum eigentlich? Seine Werte waren ja teilweise sehr gut,aber mir muss das Titelgen entgangen sein oder der Vorteil in eine unterklassige Liga gewechselt zu sein (außer Geld und so), um dann einen zweiten Anlauf bei einem Ex-Verein zu wagen. ... vielleicht war er auch einfach die beste verfügbare.P/L Alternative für die Kaderlücke? Wäre ja gut wenn das Scouting hier gutes Auge bewiesen haben wird, aber selbst ohne Restgenervtsein oder Fanboyststus (da haben ja auch echt die High Performer gratuliert...) ist das für mich der kritischste und deshalb gleichzeitig spannendste.Transfer.

Da ist viel Wahrheit drin. Effektiv werden die Erwartungen schon gegen Union völlig übertrieben und von verblendeten Erinnerungen verzerrt sein. Und wenn er dann mit den ersten drei Dribblings hängen bleibt und einmal hinter den zweiten Pfosten flankt, werden die Vlogger und Influencer stöhnen und ihre Reels "Dowanfall Diaby" vorbereiten. Ja alles wahr.

Aber vergiss nicht, dass da immer noch 25'000 von 31'000 Zuschauern immer noch die alten sind von 2023 - und die können das alles schon richtig einschätzen. Und die sehen alle (hoffentlich) den krassen Unterschied, den es machen wird, wenn...

... Angreifer bei uns hinten rechts hängen bleiben (Doué) und dann der Diaby-Express rechts mit 36 km/h startet
    ... parallel dadurch auf links Lücken für Maza/ Moreira aufreissen

Was es in der Vorbereitung und gegen Elversberg nicht gab.

Ist er ein Game Changer wie Wirtz/Xhaka? Sicher nein. Ist er ein Team-Upgrade gegenüber dem 2025er-Team mit Terrier-Tillman-Tella? Hell yeah

Signaturen werden überschätzt!

• Tommi zerreißt sich wochenlang in sämtlichen Threads das Maul über den Diaby Transfer und versucht uns weiß zu machen, dass die Saudis ihn nicht abgeben und er eh nicht kommt. Aber nachdem der Wechsel offiziell ist, bekommt er nicht einen einzigen Anstandspost über die Finger, um Diaby willkommen zu heißen. Was ein trauriger Tropf.

• Tommi zerreißt sich wochenlang in sämtlichen Threads das Maul über den Diaby Transfer und versucht uns weiß zu machen, dass die Saudis ihn nicht abgeben und er eh nicht kommt. Aber nachdem der Wechsel offiziell ist, bekommt er nicht einen einzigen Anstandspost über die Finger, um Diaby willkommen zu heißen. Was ein trauriger Tropf.

Und ihr Dumpfbacken geht wochenlang auf ihn ein…:LEV9

• Hatte nicht mehr auf dem Schirm, dass er mit gerade mal 19 Jahren zu uns gekommen war. Und auch nicht seine Bilanz von 49 Toren und 50 Vorlagen in 172 Pflichtspielen. Wenn er da weitermacht…

"Ich habe in meiner Karriere geraucht, getrunken, Drogen genommen und ein Schaf entführt. Sorry für alles!" John Hartson, Celtic Glasgow

• Hatte nicht mehr auf dem Schirm, dass er mit gerade mal 19 Jahren zu uns gekommen war. Und auch nicht seine Bilanz von 49 Toren und 50 Vorlagen in 172 Pflichtspielen. Wenn er da weitermacht…

In der Tat! Er ist die Nummer 10 unserer ewigen Vorlagengeberbestenliste. Nur 5 mehr und er schiebt sich auf Rang 6. Er ist die Nummer 18 unserer ewigen Torschützenbestenliste. Nur 8 mehr und er steht dabei unter den Top 10.

Edited once, last by Ansteff (September 3, 2026 at 10:02 AM).

• Ich freu mich ja auch dass er wieder da ist, habe aber Sorge, dass man ihn hier schon zu sehr abfeiert.

Hoffentlich klappt das alles.

--> "Wa ni einfach." (Xabi Alonso)

--> "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." (M. Sammer über Toni Kroos)

--> "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." (L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark)

• Wenn er den Worten Taten folgen lässt, dann müsste man davon ausgehen, dass wir den Mecker und Abwink Diaby eher selten zu sehen bekommen sollten.

Hatte nicht mehr auf dem Schirm, dass er mit gerade mal 19 Jahren zu uns gekommen war. Und auch nicht seine Bilanz von 49 Toren und 50 Vorlagen in 172 Pflichtspielen. Wenn er da weitermacht…

Muss ja so jung gewesen sein. Der ist gefühlt vor Ewigkeiten schon weg gegangen, kommt wieder zurück und ist immer noch 27.

Und bei seinen Scorerpunkten muss man auch berücksichtigen, dass er zu Beginn ja noch viele Spiele Anlaufzeit benötigte. Also effektiv gesehen hat er diese starken Zahlen alle sogar in noch weniger Pflichtspielen erreicht, nach seiner Warmlaufzeit.

Krass.

• Bayer 04 Leverkusen: So lief der erste Tag von Moussa Diaby
    Moussa Diaby (27) ist nach drei Jahren zurück bei Bayer Leverkusen. Heute trainierte der Rechtsaußen direkt öffentlich, wirkte dabei sichtlich froh.
    www.bild.de

ich verlinke nur ungerne zu dem Blatt, aber es geht hier um den Inhalt.

Tolle Aussagen - möchte jüngeren Spielern zeigen, wie man spielt. Er nimmt seine Rolle verbal an und bedankt sich noch bei der GF. Das hat Stil und freut mich für ihn und freut mich für uns.

Das mit dem Abwinken kann ich langsam nicht mehr hören. Es kam doch jetzt raus, dass er kein Stinkstiefel war und in der Mannschaft wohl doch beliebt war. Der eine rotzt auf den Boden, der andere hebt die Hände und einer winkt - es muss nicht immer alles gegen die eigenen Kollegen sein - manch einer ist auch unzufrieden mit sich selbst in so einer Situation ...

Richtige Worte und alles Gute Moussa

22. Mai 2024 Dublin Europa League Finale

25. Mai 2024 Berlin DFB-Pokalfinale

26. Mai 2024 Leverkusen Coming Home

27. Mai 2024 Platt, aber glücklich

• … das erste Spiel verloren haben wir aber in erster Linie wegen Tapsoba!

Fussball ist ein Mannschaftssport.

Natürlich hatte Tapsoba einen katastrophalen Tag und einen grossen Anteil.

Aber alle anderen hätten dann das Ruder rumreissen müssen um ihn zu unterstützen. So würde das in einer eingespielten, intakten Mannschaft laufen, jedenfalls gegen so einen Gegner.

Wirklich voran gegangen ist keiner.
    Jetzt sind die gefragt, die letztes Jahr für teuer Geld gekommen sind. Die Schonfrist ist für Badé, Tillman, EBS (hatte natürlich keine Gelegenheit) & co vorbei. Und meines Wissens nach hat in dem Spiel keiner von denen das Heft des Handelns in die Hand genommen.

Wie gesagt: das alles gegen Elversberg. Den vermutlich zweit schwächsten Bundesligisten. Die sollten mit Darmstadt eigentlich sang- und klanglos absteigen.

Jetzt freuen wir uns aber erstmal über die Verstärkungen uns hoffen, dass am Wochenende eine Steigerung zu sehen ist 🍻

14.04.2024 :LEV2
    DEUTSCHER FUSSBALLMEISTER, SVB :LEV3

• Also wenn ich einem sein Comeback wünsche, ohne einem Ballack oder wie sie alle hießen zu nahe treten zu wollen, dann Diaby. Nicht weil es zeitlich oder örtlich gerade so gut passt. Sondern weil ich gerade in den letzten Tagen so viele Dinge über diese Rückkehr schon im Vorfeld gelesen habe. Sehr Emotional auch die Geschichte mit dem Foto von ihm und einem anderen ehemaligen Spieler von uns in Rolfes Büro. Wenn er jetzt nicht bald wieder kommen würde, so Rolfes, müsste er leider sein Foto ersetzen. Woraufhin die Finalisierung um seine Rückkehr begann. Ob wahr oder nicht, finde ich diese Anekdote äußerst rührend.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Glaube einige werden sich noch wegen Elversberg wundern. Die waren die letzten 2 Saison spielerisch schon mit Abstand die beste Mannschaft in der zweiten Liga