• Es gibt keine Corona-Vorgaben mehr für die Klubs: Das ließ der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Montag in einer Video-Konferenz wissen. Demnach gehe die 3. Liga "ohne neues Hygienekonzept" in die am Freitag beginnende Spielzeit. Dies gab Manuel Hartmann als zuständiger Geschäftsführer Spielbetrieb bekannt. "Wir geben den Vereinen die alleinige Hoheit über den Gesundheitsschutz. Es gibt von DFB-Seite kein vorgefertigtes Konzept mehr, das überall gleichermaßen greifen muss", sagte Hartmann. Die zuständige medizinische Taskforce sei in einen "Standby-Modus" versetzt worden. "Wenn es dramatische Entwicklungen gibt, haben wir Konzepte in der Schublade", so der Funktionär...

    >>>Kicker

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • SV Elversberg - 1. FC Saarbrücken 0 : 2

    das ist ja eigentlich traditionell so, dass unterklassige Teams nach einer Pokalsensation wenig in der Liga hinkriegen

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Bergischer Löwe

    Hat den Titel des Themas von „3. Liga, Saison 2022/23“ zu „3. Liga“ geändert.
  • Entlang der Zeche Zollverein, Weltkulturerbe 2022-2023, verläuft die Gelsenkirchener Straße und mit ihr die Stadtgrenze zwischen Essen und Gelsenkirchen.

    Eine wie von religiösen Fanatikern gezogen anmutende Grenze, trennt sie doch die Fanscharen zweier seit über 100 Jahren rivalisierender Fußballvereine im Ruhrpott.

    Viele Jahrzehnte lang konnten sich WDR-Hörer von Radioreportern wie Kurt Brumme, Jochen Hageleit oder Eddi Körper, um nur einige zu nennen, angelegentlich der zahlreichen Derbys schildern lassen, wie auf der westlichen Straßenseite aus Essener Haustüren tretetende Fans mit ihren rot-weissen RWE-Fahnen marschierten, während sich auf der östlichen Straßenseite blau-weiße Schalker Fahnen Schwenkende auf den Weg machten.


    Von Ende der 1940er bis Ende der 1970er Jahre bereicherten 40 dieser rassigen Derbys den Ligenfußball in der Erstklassigkeit.

    26 davon in der Oberliga West, wobei RWE 1955 und Schalke 1958 ihre jeweils einzige deutsche Nachkriegs-Meisterschaft feiern konnten.

    14 folgten als Bundesliga-Derbys, das letzte von ihnen am 1. März 1977 in Essen.


    Es wirkte, als könnten sie nicht ohne einander:

    Dem 1977er Abstieg von RWE in die 2.Liga folgte 1981 der erste von drei Schalker Abstiegen in den 1980er Jahren.

    Samt der sich damit fortschreibenden aufgeheizten Derby-Tradition, wobei die 10 Zweitliga-Derbys sich diesbezüglich in nichts von denen in der Erstklassigkeit unterschieden.


    In der Summe zählen wir somit genau 50 Punktspiel-Derbys.

    1992 schließlich entschied RWE das einzige Nachkriegs-Pokal-Derby mit 2:0 für sich.

    Vor 31 Jahren, gleichbedeutend mit dem Aus für eines der renommiertesten NRW-Derbys überhaupt.

    Seitdem gingen die sportlichen Wege diametral auseinander.


    Oder doch nicht etwa nur vorübergehend?

    Nach seinem fünften Bundesliga-Abstieg befindet sich Schalke im freien Fall, belegt in der 2.Liga mit bereits 5 Punkten Rückstand auf den rettenden 15. Platz nur mehr den Relegationsplatz.

    Auf der gefährlichen Kehrseite trennt sie nur 1 Punkt vom direkten Abstiegsplatz 17, 2 Punkte vom Tabellenletzten.


    Zeitgleich hat sich RWE in seiner zweiten Drittligasaison nach dem 2022er Wiederaufstieg auf leisen Sohlen bis ins obere Tabellendrittel vorgearbeitet (Platz 6).

    Gelingt den Rot-Weissen der abermalige Klassenerhalt, dann öffnete ein Durchreichen der Schalker das Tor zur Premiere der ersten Ruhr-Emscher-Derbys in der 3.Liga.

    Oder entscheidet am Saisonende gar ein Relegations-Derby-Showdown darüber, welcher der Beiden 2024/25 in der 2.Liga spielt, und welcher in der 3.Liga?

  • Zitat von 24.Oktober 2023

    Oder entscheidet am Saisonende gar ein Relegations-Derby...

    3 Wochen später:

    Das vormals allenfalls Denkbare gewinnt an Kontur.

    Ohnehin angespannte Personalsituation bei der NRW-Polizei, plus Ende Mai 2024 binnen nur 4 Tagen gleich 2 zusätzliche "Großbaustellen" der Hochrisikospiel-Kategorie?


    Jede Länderspielpause friert die Tabellensituationen in den Profiligen geschlagene 2 Wochen lang ein.

    Beim täglichen Blick auf dieselben ("eingefrorenen" Tabellen) wird Herr Reul, unser aus Leichlingen stammender NRW-Innenminister, wohl oder übel zum Fußballgott beten:

    "Bitte lass den Kelch der drohenden Relegation zur 2.Liga 2024/25 zwischen dem aktuellen Tabellen-3. der 3.Liga und dem aktuellen Tabellen-16. der 2.Liga an NRW vorübergehen!"

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Da der Meister der Regionalliga West 2024 direkt in die 3.Liga aufsteigt, sieht es inzwischen nach einer Wiederauferstehung der Alemannia aus.

    Mit Sahne-West-Derbys: Aachen, Rot-Weiß Essen, Arminia Bielefeld, Preußen Münster, Viktoria Köln, ggf. MSV Duisburg (bei Klassenerhalt).

    Die prallvollen Hütten wären nicht nur aus West-Sicht eine weitere Aufwertung der 3.Liga.

    Daumen drücken.

  • Da der Meister der Regionalliga West 2024 direkt in die 3.Liga aufsteigt, sieht es inzwischen nach einer Wiederauferstehung der Alemannia aus.

    Mit Sahne-West-Derbys: Aachen, Rot-Weiß Essen, Arminia Bielefeld, Preußen Münster, Viktoria Köln, ggf. MSV Duisburg (bei Klassenerhalt).

    Die prallvollen Hütten wären nicht nur aus West-Sicht eine weitere Aufwertung der 3.Liga.

    Daumen drücken.

    Verl und Dortmund 2 nicht zu vergessen 🤣

  • Und ab 25/26 kommt noch ein ganz GROSSER :LEV14 Traditions- und Derbyverein :thumbup: dazu.

    Wattochpassiert ... :LEV18

    Wenn ein Trainer so etwas sagt, muss man ihn nicht entlassen, sondern erschießen
    (Udo Lattek zu Thomas Hörsters Aussage, er habe die Hoffnung aufgegeben)
    (Osram zu Sami Hyypiäs Aussage, er habe keine Ideen mehr und brauche jetzt dringend Hilfe)
    wenn der FC Bayern schwächelt, ...

  • Naja, flott ist was anderes. Die gesamte Rückrunde spielt man wie ein Absteiger. In der Rückrundentabelle liegt man auf Platz 18 mit 15 Punkten aus 15 Spielen. Nach der Hinrunde hatten man noch gute 10 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz 3. Das ist schon echt übel.


    Es werden jetzt übrigens Scholz und Kirsten übernehmen.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Ich habe mir gerade mal die Tabelle angeschaut. Da scheint mit dem MSV mal wieder ein langjähriger Bundesligist komplett in die Bedeutungslosigkeit abzustürzen. Könnte eine Vorlage für die Ziegen werden.