• Im Podcast "Kreuzverhör" wird eigentlich sehr, sehr gut erklärt, was da vorher schief lief. Der Fan Borsi erklärt das super und ich kann es verstehen. Hradecky hatte das Trikot wohl mehr als "Komm, hier habt ihr n Trikot, seid zufrieden" blicklos in die Menge geworfen. Daran hatten sich die Gemüter aufgehitzt.

    Wenn der Zurückwerfer es selbst fängt, kann er damit tun und lassen, was er will. Hat er aber nicht. Andere bevormunden zu wollen und das eigene unmögliche Verhalten im Nachgang auch noch rechtfertigen zu wollen, das ist deutlich arroganter, als das, was den Spielern vorgeworfen wird. Geht gar nicht!

  • Link zum "Kreuzverhör":


    Externer Inhalt open.spotify.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich sage es einmal ganz hart. Und ja es wird of Topic,

    Hätte mir jemand mein gefangenes Trikot abgenommen und zurück geworfen hätte er sich eine gefangen.

    Das ist maximal asozial. Und ich habe mich schon ziemlich aufgeregt als ich davon gehört habe.

    Und die hier teilweise vorherrschende Meinung und das Verhalten einiger Fangruppen nach dem Motto nur Sie sind die würdigen Fans des Vereins gehen mir auf den Sack.

    Mit solchen Dingen kann ich wenig anfangen, vielleicht liegt es an meinem Alter.


    Ich muss hier aber einmal ein Kompliment aussprechen das der Kurvenrat sich solcher Sachen annimmt.

    Meine Einschätzung war das alles im Sande verläuft. Somit ein guter Ansatz.

    Den oben genagten sollte man evtl. einmal mitteilen das es Fans der Mannschaft gibt die nicht Ihrer Meinung sind.

    Dann gehört es auch einmal dazu eine Reaktion der Spieler zu ertragen.


    Mann kann jetzt die Phrase dreschen wir haben so schon eine schwierige Situation und brauchen jeden Unterstützer.

    Aber solche Dinge fallen mir schon seit einigen Jahren unangenehm auf.

    Es gibt keine bessere Fans.

    Dinge verändern sich, ja aber ich verweigere mich dagegen wenn bestimmte Gruppierungen einem eine Meinung aufzwingen möchten.

  • Dito. Ich war auch mal bei der UL als es glaub ich noch mitgliedsausweise gab. Bin NRW alles auswärts gefahren, dazu die sonderzüge mit dem partywagons. war zu zeiten als david noch capo war (off topic: stimmt es das der mittlerweile zum fc geht) ? Hab bei choreos im fanhaus unterstützt oder im stadion geholfen. Selbst banner (bayer mit bis oder biz) im e block ins stadion gebracht und jordan im klo übergeben.


    Und dann musst du dich von 16jährigen ankacken lassen weil sie meinen sie wären mit ihren ultras schal die helden der welt und könnten über den block bestimmen. (Hab meinen nie getragen)


    Offtopic 2: hab noch den einseitigen ul schal beim aufräumen gefunden. Kann ich den irgendwo „zurück“ verkaufen? Will den natürlich nicht per ebay an andere fangruppen verkaufen.

  • Offtopic 2: hab noch den einseitigen ul schal beim aufräumen gefunden. Kann ich den irgendwo „zurück“ verkaufen? Will den natürlich nicht per ebay an andere fangruppen verkaufen.

    Schwarze oder weiße Fransen? ^^

    Kann man vermitteln, oder am einfachsten selbst auf Jordan & Co zugehen, irgendwer wird den mit Sicherheit abkaufen.

    Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“

  • spass beiseite, was steckt hinter dieser kryptischen andeutung?

    Naja, der ganze Text ist in einer kryptischen Sprache gehalten. Man erfährt nichts außer wer mit wem geredet hat. Das Entscheidende fehlt: Über was wurde gesprochen?

    Man spürt die Seelenlosigkeit einer Fußball GmbH; sie ist vom Kern intransparent.

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Siehe hier.

  • Neues vom Kurvenrat


    Hallo Bayer-Fans,

    nicht nur die neue Saison nimmt langsam Fahrt auf, sondern auch unsere Arbeit.

    Am Dienstag haben wir uns zusammen mit der Fanbetreuung, dem Fanprojekt und Meinolf Sprink zu einem Austausch mit Simon Rolfes getroffen.

    Dieser Austausch stand glücklicherweise unter deutlich positiveren Vorzeichen, als unser letztes Treffen im Februar 2023.

    Simon Rolfes fragte uns, wie wir im Rückblick die letzten sechs Monate erlebt haben.
    Wir waren uns alle einig, dass eine durchweg positive Entwicklung stattgefunden hat.
    Eine beachtliche Transferperiode liegt hinter uns, die u. a. endlich die lange geforderten erfahrenen, sog. „Charakterspieler“ brachte.
    Gefühlt passt einfach gerade sehr Vieles. Allem voran natürlich die Leistung der Mannschaft, aber auch der Verkaufsrekord bei Dauerkarten, die hohen Verkaufszahlen der neuen Trikots, der neue Markenauftritt „Unterm Kreuz“… wir könnten noch lange so weitermachen.

    Besonders seit dem EL-Halbfinale merkt man, was in Leverkusen möglich ist und auch immer öfter passiert.
    Die Fans spüren, dass die Spieler etwas erreichen wollen und einfach Bock haben…und das spiegelt sich natürlich überall wieder..besonders auf den Rängen..zu Hause wie auswärts.
    Einfach Wahnsinn, was momentan rund um den Bayer abgeht.
    Lasst uns die Situation geniessen und hoffen, dass sie gaaanz lange andauert…am liebsten bis zum 25. Mai 2024 ...mindestens [Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/t7f/1/16/1f60a.png]

    Ausserdem haben wir noch über Themen wie Nahbarkeit und Identifikation gesprochen.
    Hier kamen wir zwangsläufig wieder auf das Thema Training / Trainingsgelände.
    Es wurden jetzt Themen / Probleme aufgenommen und es soll weiter dran gearbeitet werden, die Gegebenheiten vor Ort aus Fansicht zu verbessern.
    Auch über Transfermarkt allgemein und den Afrika-Cup wurde sich ausgetauscht.

    Gefragt nach Wünschen an die Fans, gab Simon Rolfes uns folgende Message mit:

    „Wenn die Zuschauer mitgehen, wenn Reaktionen auf Aktionen von Spielern kommen, das schafft die grösste Dynamik und zieht die Spieler richtig mit.
    Daher feiert weiter auch einzelne Aktionen der Spieler ab. Die Energie ist in der Aktion.

    Lasst uns die Energie aus den ersten Spielen behalten…auch, wenn mal schlechtere Phasen kommen sollten.“

    Dem haben wir nichts mehr hinzuzufügen..ausser vielleicht noch, dass wir auf ein schönes und hoffentlich erfolgreiches Spiel am Freitag hoffen.

    Euer Kurvenrat


    :LEV3

  • Hallo liebe Bayer04-Fans,

    nicht nur der Spielplan ist im Moment rappelvoll, auch der Terminkalender des Kurvenrates ist aktuell gut gefüllt.

    Am 11.03.24 hat sich der AK Club wieder mit Vertretern des Bayer04-Clubs sowie der Fanbetreuung getroffen.
    Diesmal ging es u. a. um die generelle Entwicklung des Clubs und der Mitgliederzahlen sowie einen Rückblick auf den Mitgliederspieltag gegen Mainz inklusive der neuen Club-Kollektion.
    Natürlich wurde auch über Planungen rund um das Saisonfinale gesprochen.
    Sobald es hierzu Genaueres gibt, werdet ihr selbstverständlich über die bekannten Kanäle entsprechend informiert.
    Außerdem haben wir über die Stadtteilspieltage und die damit verbundenen Veranstaltungen gesprochen.
    Der nächste Stadtteilspieltag „Wiesdorf“ wird Ende April im Rahmen des Spiels gegen den VfB Stuttgart stattfinden.
    Es wird wieder einige tolle Aktionen und Veranstaltungen geben (darunter auch das 11-Meter-Turnier Rheindorf vs. Wiesdorf in der Wiesdorfer Innenstadt).

    Den nächsten Termin hatte der komplette Kurvenrat am 12.03.24 mit Fernando Carro.
    Anwesend waren zudem Vertreter der Fanbetreuung sowie des Fanprojektes.
    Die Agenda war sehr gut gefüllt.
    Wir möchten euch hier eine kurze Zusammenfassung geben.
    Zu Beginn gab es kontroverse Diskussionen um die Themen Investoren innerhalb der DFL (die Thematik sollte bekannt sein), 50 + 1 sowie die kommenden Änderungen beim Champions League-Modus.

    M. Sprink informierte darüber, dass es zukünftig Gespräche zwischen Bayer04 und dem OFC geben wird. Nachdem beide Fanszenen bereits eng miteinander vernetzt und im Austausch sind, wollen sich zukünftig auch die Vereine untereinander austauschen.

    Natürlich wurde auch in dieser Runde ausführlich über die Planungen zum Saisonfinale gesprochen. Diese laufen aktuell in allen Bereichen auf Hochtouren.

    Ein weiteres Thema war die steigende Anzahl von Fälschungen / Betrügern im Bereich Merchandising und Ticketing. Daher nochmal die Bitte an euch: Achtet bitte gut darauf, wo und bei wem ihr Tickets oder Bayer04-Artikel erwerbt. Meldet Fälschungen und Betrüger bitte bei Bayer 04 unter info@bayer04.de!

    Die Saisoneröffnung wird dieses Jahr am 10.08.24 stattfinden.
    Sobald Details zum Programm feststehen, werden diese entsprechend kommuniziert. Der Kurvenrat wird zeitnah in die Planungen mit einbezogen.

    Unglaublich, aber die Amtszeit des aktuellen Kurvenrates nähert sich schon dem Ende.
    In der zweiten Jahreshälfte wird es daher eine neue Wahl geben. Details hierzu sind aktuell noch in Klärung. Wir werden euch auch hierzu auf dem Laufenden halten. Geht bitte schon einmal in euch, ob ihr euch im folgenden Jahr vorstellen könnt, euch für eine Wahl aufstellen zu lassen (Nein, Pascalwerkself, DU nicht).

    Schwarz-Rote Grüsse Euer Kurvenrat

  • Kurvenrat scheint abgeleitet zu sein von "Betriebsrat". Da findet so ein ähnliches belangloses Gequatsche mit der jeweiligen Geschäftsführung statt...

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)