• Herr von Kotz wird mit seinem Arbeitegeber, dem früheren Fachmagazin, eine Absprache getroffen haben, dass er pro Woche eine bestimmte Anzahl an Artikeln veröffentlichen muss. Anders ist dieses dumme Geraune, Inhalt ist ja keiner da, meiner Meinung nach nicht zu erklären.

So sieht es aus. Wie viele Artikel alleine unsere "Torhüter-Duelle" in den letzten 3 Jahren gefüllt haben...

• So sieht es aus. Wie viele Artikel alleine unsere "Torhüter-Duelle" in den letzten 3 Jahren gefüllt haben...

Das ist aber ein allgemein deutsches Thema. Siehe Neuer vs Baumann, Kahn vs Lehman, Neuer vs Ter Stegen, Illgner vs Köpke, usw.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Herr von Kotz wird mit seinem Arbeitgeber, dem früheren Fachmagazin, eine Absprache getroffen haben, dass er pro Woche eine bestimmte Anzahl an Artikeln veröffentlichen muss. Anders ist dieses dumme Geraune, Inhalt ist ja keiner da, meiner Meinung nach nicht zu erklären.

Natürlich gibt es diese Absprachen mit einer Anzahl an Artikeln. Wir liefern aber halt auch die Themen.

Wir haben nach außen aktuell oft eine unklare Kommunikation (teilweise gehört es sicher zur Taktik), dann muss man sich aber halt auch nicht wundern wenn jemand die Spekulationslücke füllt.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Natürlich gibt es diese Absprachen mit einer Anzahl an Artikeln. Wir liefern aber halt auch die Themen.

Wir haben nach außen aktuell oft eine unklare Kommunikation (teilweise gehört es sicher zur Taktik), dann muss man sich aber halt auch nicht wundern wenn jemand die Spekulationslücke füllt.

Völlig richtig, mit Journalismus hat das aber nichts zu tun.

• Natürlich gibt es diese Absprachen mit einer Anzahl an Artikeln. Wir liefern aber halt auch die Themen.

Wir haben noch außen aktuell oft eine unklare Kommunikation (teilweise gehört es sicher zur Taktik), dann muss man sich aber halt auch nicht wundern wenn jemand die Spekulationslücke füllt.

Wer wundert sich denn? Von Rolfes und/oder Carro habe ich jetzt nichts Großes gehört. Im Gegenteil, ich find dieses völlige Ignorieren riesig.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• dann muss man sich aber halt auch nicht wundern wenn jemand die Spekulationslücke füllt.

Er füllt sie jedoch leider (und aus meiner Sicht auch zunehmend) mit einer Schreibweise, die seine Meinung so darstellt als sei das auch nur im Ansatz auf Informationen basierend:

"Leverkusens Macher also genügend Zeit hatten, eine Erfolg versprechende Alternative zu finden." Aha?

"Kann Eichhorn diese im Fall von Bayer 04 nicht einschätzen, weil dort eben die Position des Trainers nicht besetzt ist, ist es ausgeschlossen, dass sich der Mittelfeldspieler für den Werksklub entscheidet." Aha?

Das ist für mich w11-Niveau, auch wenn ich die These stütze, dass es aus Eichhorns Sicht natürlich relevant ist, wer hier Trainer wird. Aber er tut so, als hätte er da einen extremen Informationsvorsprung, den seine Berichterstattung der letzten Jahre einfach überhaupt nicht erahnen lässt.

• Rofles und Carro sind ja nun mal nicht verpflichtet die Medien zu informieren.

Kann schon sein, dass gewisse Herren deshalb versuchen Unruhe zu stiften, aber um so schöner wenn v. Nocks, Plettenwichs und Co. mit ihren Spekulationen weit daneben liegen :LEV14

• Rofles und Carro sind ja nun mal nicht verpflichtet die Medien zu informieren.

Kann schon sein, dass gewisse Herren deshalb versuchen Unruhe zu stiften, aber um so schöner wenn v. Nocks, Plettenwichs und Co. mit ihren Spekulationen weit daneben liegen :LEV14

Ob es jetzt noch ein paar Tage dauert, das finde ich auch nicht entscheidend. Aber ein Trainerzwerg sollte dann nicht präsentiert werden.

• wie gesagt man kann diese Kommunikationspolitik so machen. Aber man muss sich dann nicht über ein negatives Presse Echo wundern.

Die Journalisten tangiert es nicht ob sie richtig liegen. Aktuell sind wir nunmal der einzige 1.Liga Klub der sich nicht klar bzgl. der Trainerposition geäußert hat

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

Edited once, last by BayerMania87 (June 3, 2026 at 11:22 AM).

• Ob es jetzt noch ein paar Tage dauert, das finde ich auch nicht entscheidend. Aber ein Trainerzwerg sollte dann nicht präsentiert werden.

Ich denke die "kleinste" Lösung, wenn alles andere nicht funktioniert, wäre evtl. Dino Topmöller. Und da wäre ich persönlich bereit dem ganzen eine Chance zu geben, weil ich seine Arbeit in Frankfurt jetzt gar nicht so schlecht fand...

Glaube aber da kommt jemand aus dem Ausland, den wir alle noch nicht auf dem Zettel haben :/

• Wie immer hat das mit Journalismus, zumindest mit seriösem, nichts zu tun.

Abgesehen vom fehlenden Lektorat – man beachte Zeichensetzung und Grammatik – hat SvN keine Quellen, keine Zitate (noch nicht einmal nicht genannte) oder jedwede Belege für seine Behauptungen. Man könnte das als Meinungsartikel verbuchen, doch dafür sollte es gekennzeichnet sein.

Bezieht sich nicht auf dich british , aber in der Schule und im Studium sollte der Umgang mit Medien, vor allem das Einordnen und ein breiter Prozess der eigenen Meinungsbildung, besser vermittelt werden. Es ist nämlich zum Teil hanebüchen, aufgrund welcher Online- und Print-Veröffentlichungen hier teils absurde Diskussionen geführt werden.

Ja, danke, ich bin deiner Meinung. Ich wollte die Meldung von Svn eigentlich unkommentiert lassen, weil die oberflächliche, klickheischende Berichterstattung des Kicker für sich spricht.

• Er hat schon einige Jahre Trainererfahrung auf Topniveau und gleichzeitig Hunger, es seinen Kritikern, nach den durchwachsenen ersten Jahren bei den Großklubs, weiter zu zeigen. Hat in der letzten Saison mit hohem Tempo, aggressivem Pressing und mutigen Offensivfußball spielen lassen und die Liga dominiert. Finde ich nicht uninteressant.