Austausch zwischen Fans und Spielern – Gemeinsam in eine erfolgreiche Rückrunde

  • „Wir für Euch – Ihr für uns“ – dieses Motto wurde vor einigen Jahren ausgerufen, um die Verbundenheit zwischen Fans und Mannschaft zu fördern und daraus gegenseitig zu profitieren. Diese Verbundenheit war in der Hinrunde der laufenden Spielzeit nicht immer in jenem Maße zu spüren, wie es eigentlich angebracht sein sollte. So trafen sich am gestrigen Mittwochabend Vertreter der aktiven Fanszene und der Mannschaft im Stadioneck, um ein Resümee über die Hinrunde zu ziehen, konkrete Situationen aufzuarbeiten und auch einen Ausblick in die Zukunft zu wagen. Auf Initiative von Kapitän Lars Bender folgten neben Stefan Kießling und Ömer Toprak auch Rüdiger Vollborn, Meinolf Sprink und Vertreter von UL und NK12 dieser Einladung.


    ... weiterlesen auf nk12.de

  • Gute Aktion !
    Die Kritik der Mannschaft ist leider berechtigt. Ich glaube bis heute, dass in der Schlussphase des Barca Spiel das 2:1 irgendwie gefallen wären, wenn der Meckerkessel Bayarena ein Hexenkessel gewesen wäre.

  • Zitat

    Fußball-Comedian Frank Goosen sagte einmal den treffenden Satz: „Man geht nicht zum Fußball, um sich zu amüsieren, sondern um sich aufzuregen“. Wir haben das Gefühl, dass in Leverkusen der Anteil derer, auf die dies zutrifft unverhältnismäßig hoch ist. Daran müssen auch wir als Fanszene arbeiten!


    Das Problem an der Sache ist, dass die Leute, die sich oft lautstark aufregen maximal zu 20% aus der Kurve kommen. Der Großteil dieser Leute sitzt verteilt auf Haupt- und Gegentribüne, weswegen der Einfluss der Fanszene auf diesen Punkt relativ klein ist.
    An sich jedoch klasse Aktion und weiter so! Kommunikation ist das A und O. :LEV2

  • ...Das Problem an der Sache ist, dass die Leute, die sich oft lautstark aufregen maximal zu 20% aus der Kurve kommen. Der Großteil dieser Leute sitzt verteilt auf Haupt- und Gegentribüne, weswegen der Einfluss der Fanszene auf diesen Punkt relativ klein ist.


    Das dürfte zutreffen. Anspruchshaltung, Verwöhnaroma & Meckertendenz sind über viele Jahre gewachsen und hinterlassen halt auch ihre Spuren (nicht überall natürlich). Umso wichtiger wäre es, dass der Club mal wieder etwas Vorzeigbares (Titel) gewinnt, das nimmt dann vermutlich auch den Druck aus dem Kessel der notorisch Unzufriedenen.

  • "Mutti" beim Fantreff im Stadioneck???


    Von Bayern zum Bayer nach Berlin. Ich glaubs ja irgendwie nicht. :LEV3

    Wenn ein Trainer so etwas sagt, muss man ihn nicht entlassen, sondern erschießen
    (Udo Lattek zu Thomas Hörsters Aussage, er habe die Hoffnung aufgegeben)
    (Osram zu Sami Hyypiäs Aussage, er habe keine Ideen mehr und brauche jetzt dringend Hilfe)
    wenn der FC Bayern schwächelt, ...

  • Ja Ja, Verhaltenskodex für Spieler. Ich schmeiß mich wech...

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Klar hier ist ein Meckerkessel, aber die Spieler müssen sich auch mal fragen warum. Trifft ein Chicharito mal den Ball nicht, verspringt ein Tah oder Kampl mal der Ball hat es keinerlei Auswirkung. Aber wenn ich einen Bellarabi, Kießling oder Calhanoglu sehe, die dauerhaft die gleichen "Fehler" machen ist der Meckerkessel mmn berechtigt.


    Mit einem Titel würde es sicherlich weniger brodeln.

  • Klar hier ist ein Meckerkessel, aber die Spieler müssen sich auch mal fragen warum. Trifft ein Chicharito mal den Ball nicht, verspringt ein Tah oder Kampl mal der Ball hat es keinerlei Auswirkung. Aber wenn ich einen Bellarabi, Kießling oder Calhanoglu sehe, die dauerhaft die gleichen "Fehler" machen ist der Meckerkessel mmn berechtigt.


    Mit einem Titel würde es sicherlich weniger brodeln.


    Und wie kann das Meckern der Mannschaft helfen? Richte doch Deine negativen Energien gegen den Schiedsrichter, dafür ist er ja da.

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Du willst mir doch nicht erzählen, dass wenn Bellarabi zum Xten Male nen Heroball vergibt, jeder Standard nicht ankommt oder Kießling unzählige 100%ige liegenlässt nicht meckerst.



    Letzte Saison wurde nicht viel gemeckert. Für mich ist das nur eine Ausrede.

  • Du willst mir doch nicht erzählen, dass wenn Bellarabi zum Xten Male nen Heroball vergibt, jeder Standard nicht ankommt oder Kießling unzählige 100%ige liegenlässt nicht meckerst.



    Letzte Saison wurde nicht viel gemeckert. Für mich ist das nur eine Ausrede.


    Doch, das ist der Sinn meiner Worte. Ich bin der, der im B-Block bei Schiedsrichterentscheidungen ausrastet und bei Fehlern unserer Spieler in sich zusammensackt; und dann die Kraft zu Aufmunterung zu finden versucht. Es geht, denke ich, immer nur um den Erfolg unserer Mannschaft, nicht um unsere eigenen, höchst uninteressanten Befindlichkeiten.

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Mama!
    ich will in den Bauch zurück!


    Zynisch, arrogant und dumm der Artikel auf NK12


    Vielleicht ist es besser erst zu schreiben und dann gegen die Pumpe zu laufen, als umgekehrt, wer weiß das schon bei all den gefährlichen Entwicklungen und Parallelwelten und diesen wiederkehrenden Miasmen.


    Früher war mehr Lametta...

    If you are fat, they will call you a glutton, and if you stay skinny, they call you a runt....

  • Versprengte muss es anscheinend überall geben, Borsten!

    Fans are the lifeblood surging through the veins of every football club. They create the atmosphere, fuel the passion and make the heart of the team beat stronger.
    We are the fans.


  • Unabhängig von Levarelas Beitrag: was ist am Verwenden der französischen Flagge auszusetzen?

    Verstehe ich jetzt auch nicht. Aber okay, es wird ein Grund haben warum er dieses Avatar benutzt und dann in diesem Zusammenhang von "versprengte" zureden, zeigt, dass einige in ihrer Parallelwelt doch ziemlich gefangen sind. :LEV18

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Gut, dass es offenbar künftig einen regelmäßigeren Austausch gibt. Ich habe allerdings ein prinzipielles Problem damit, wenn Fanvereinigungen Spielern öffentlich Vorschriften machen wollen und im Internet Forderungen stellen, die "schnellstmöglich" umgesetzt werden "müssen", während sich gleichzeitig einige Mitglieder dieser Vereinigungen nicht drum scheren, wenn Sie im Stadion gegen Gesetze, Vorschriften oder Auflagen verstoßen. Ich denke, dass es gut und richtig ist, wenn die "Fanseite" in einem solchen Gespräch darauf hinweist, wo Dinge aus ihrer Sicht in die komplett falsche Richtung laufen - aber ist es auch sinnvoll, das dann auch noch per Website in die Welt zu posaunen? Welchen Effekt soll das haben? Den Spielern wurde das Anliegen ja im Gespräch ja schon mitgeteilt? Geht ihr davon aus, dass sie das nicht verstanden haben, so dass man das noch mal schriftlich in den Raum stellen muss? Ist der Spielerrat etwa so blöd???


    Zitat

    Es kann nicht sein, dass einige Spieler in ihren Parallelwelten einen Tag nach einem verlorenen Derby munter ihre „Gute Laune-Selfies“ mit Luxusartikeln aller Art posten und damit den Eindruck erzeugen, dass ihnen die Ereignisse am Tag zuvor egal seien, während die Fans noch Wochen danach an der Niederlage zu knabbern haben.

    Warum kann das nicht sein? Am Ende ist es für die Spieler ein Job, für den sie bezahlt werden. Er ist ein Arbeitnehmer wie viele von uns auch. Verzichten die Autoren auch auf Postings in sozialen Medien wenn im Unternehmen am Tag zuvor ein Projekt an die Wand gefahren wurde und es an den Konsequenzen Wochen oder Monate lang zu knabbern hat? Hätte der Spieler am Vortag etwa besser gespielt wenn er das Posting nicht gemacht hätte? Oder spielt er im nächsten Spiel besser, weil er nach einer Niederlage eine Woche lang mit einem Sack überm Kopf herumläuft? Klagen die Autoren die Spieler öffentlich an, weil sie selbst ihre privaten Aktivitäten noch strenger am Berufsleben ausrichten als die Profis? Nein? OK, warum verlangen sie es dann von den Spielern?

  • Was will man auch von Menschen erwarten, die eine Frankreich-Flagge benutzen.


    <----- da ist ein blaues Rechteck neben einem roten Rechteck, auf weißem Hintergrund.
    Die Frankreich-Flagge existiert vornehmlich in deinem Kopf. Deine Aussage bezüglich Erwartungen ist dagegen deutlich und, um mich zu wiederholen, ziemlich arrogant.


    #besser als

    If you are fat, they will call you a glutton, and if you stay skinny, they call you a runt....