Bayer 04 Leverkusen Transfergerüchteküche Saison 2026/2027 (Diskussion erlaubt)

• Ist glaube ich auch das erste Mal, dass wir wirklich alle Wunschspieler bekommen haben, an denen unser Interesse verbrieft war, oder?

In der Meistersaison das erste Mal so in der Form würde ich sagen. Sprich, die Anzahl von Spielern für die erste Elf.

Jahre davor oft auch "Ersatzspieler" dabei gewesen oder eben deutlich weniger potenzielle Startelf Kandidaten.

Meine Stadt- Mein Verein- Meine (kleine) Liebe

• Jetzt ist die Frage ob aus diesem Kader eine Mannschaft wird. Die Trainerentscheidung muss man letztendlich danach bewerten.

„Die AfD ist eine Partei der Niedertracht. Es ist falsch dort Mitglied zu sein oder sie zu wählen. Jemand, der dies tut ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Mitglieder freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zuläßt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches wollen und tun”

• Mein Bayer ist ein Stück weit zurück. Das sind wirklich sehr vielversprechende Spieler, die diese Saison gekommen sind und die alle betonen, dass sie richtig Bock auf den Bayer haben.

Der Pala und Grimaldo Abgang tut extrem weh. War aber wohl unvermeidbar.

Wie schon angemerkt zählt es jetzt, daraus ein funktionierendes Team zu formen. Das wird sicherlich nicht im Vorbeigehen passieren. Und es wird auch Rückschläge geben. Wir können eben nicht wie Bayern jedes Jahr eine Meistermannschaft noch punktuell um zwei Topspieler erweitern, während man zugleich den Kern der Spieler immer behält.

Um jedoch einen Coup zu starten, sprich: was zählbares in die Vitrine zu stellen, das kann ich mir diese Saison nicht vorstellen. Dafür bedarf es wahrscheinlich noch einer weiteren Transferphase, wo dann der Kern bleibt, und man, etwas wie 2023, Topspieler an Land zieht. Havertz wäre so ein Charakter, wo ich es mir wirklich vorstellen könnte.

Lange Rede kurzer Sinn: Wir sollten geduldig mit dem Team umgehen. Schwankungen gehören dazu. Was aber klar zu erwarten ist, ist eine andere Spielkultur mit wesentlich mehr Offensivaktionen als letztes Jahr.

• Transfer-Sommer 2026/27 – ein starkes Fenster mit zwei großen Fragezeichen

So, dann ist wohl Zeit für ein Resume zum Transfer-Sommer 2026/27.

Unterm Strich dürfte es kaum strittig sein, dass wir dieses Mal sehr viele gute Transfers gemacht haben – vor allem fußballerisch. Die meisten großen Schwachstellen der vergangenen Saison wurden angegangen, die linke Seite wurde praktisch neu aufgestellt und der Kader hintenraus dann doch noch rechtzeitig etwas ausgedünnt. Insgesamt ist das schon ein ziemlich ordentlicher Kaderumbau geworden.

Trotzdem bleiben für mich einige Fragezeichen:

• Torwart: Ich persönlich hätte mir hier ein echtes Upgrade gewünscht. Für mich ist das nach wie vor eine Position, bei der wir uns hätten verbessern können.
    • Die 6: Der Leader auf der Sechs fehlt. Natürlich ist das wahrscheinlich eine der am schwersten zu besetzenden Positionen überhaupt, aber bei uns ist die Lücke schon ziemlich offensichtlich. Vielleicht erlebt Andrich ja tatsächlich seinen dritten Frühling – komplett ausschließen würde ich das nicht.
    • Führung und Resilienz: Für mich fehlt es insgesamt doch recht deutlich an Führungsqualität. Die Kapitänsdiskussion war dafür ein ziemlich gutes Beispiel. Und auch im ersten Spiel gegen einen unangenehmen Gegner hatte ich zumindest den Eindruck, dass uns genau diese Fähigkeit fehlt, in schwierigen Phasen Ruhe, Präsenz und Widerstandsfähigkeit auf den Platz zu bringen. Vielleicht ist Doue diesbezüglich aber sogar auch ein Gewinn – das muss man abwarten.
    • Moreira vs. Alajbegovic: Auf den mittelfristigen Vergleich bin ich durchaus gespannt. Moreira gefällt mir von der Mentalität bisher nicht ganz so gut, aber abwarten.

Was mich außerdem etwas nervt, ist dieses mittlerweile extrem späte Finalisieren des Kaders. Früher waren wir gefühlt im April schon mit der Planung für die neue Saison durch. Letztes Jahr wurde noch ausführlich darüber diskutiert, wie wichtig eine komplette Vorbereitung für den dänischen Motivationskünstler sei – und jetzt wird der Kader wieder bis kurz vor Schluss zusammengeschoben.

Und dann gibt es zwei Dinge, die mich unabhängig von den einzelnen Transfers wirklich stören.

Erstens: Warum haben wir den Kader im letzten Sommer mit derart vielen Baustellen in die Saison geschickt und im Winter ebenfalls nicht nachgebessert, wenn jetzt plötzlich so viel Geld für diesen Umbau vorhanden ist?

Das verstehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Wenn man die finanziellen Möglichkeiten hatte, diese ganzen Baustellen jetzt innerhalb eines Transferfensters zu beheben, hätte man zumindest einige davon schon ein Jahr früher angehen können. Das hat uns - meiner Meinung nach - die Champions-League-Teilnahme gekostet.

Zweitens – und das ist für mich das größte Fragezeichen: Wenn ich einen derart brutalen Kaderumbau hinlege und dafür so viel Geld in die Hand nehme, warum spare ich dann ausgerechnet am Trainer?

Ich traue dem Braten bei Martinez noch nicht so ganz.

Natürlich hoffe ich, dass er mich Lügen straft. Und natürlich kann auch ein Trainer ohne großen Namen oder große Vita hervorragend funktionieren. Aber wenn wir bei den Transfers völlig zu Recht auf das Papier schauen und sagen: Da haben wir jetzt deutlich mehr Qualität im Kader, dann muss man das beim Trainer eben genauso tun.

Und da fehlt Martinez auf dem Papier nun einmal die Qualität, die ich mir in dieser Situation gewünscht hätte: Erfahrung, nachgewiesene Erfolge auf diesem Niveau, Kenntnis der Liga und vor allem herausragende Führungsqualitäten.

Gerade nach einer Saison, in der es uns meiner Meinung nach massiv an Führung und Resilienz gefehlt hat, hätte ich mir bei der Trainerposition deshalb eher einen erfahrenen Problemlöser gewünscht als das nächste große "Überraschungsei".

Unterm Strich bleibt für mich deshalb:

Der Kaderumbau gefällt mir richtig gut. Viele Baustellen wurden sinnvoll bearbeitet und die fußballerische Qualität ist deutlich gestiegen.

Aber: Wir haben jetzt sehr viel Geld in die fussballerische Qualität des Kaders gesteckt. Ob daraus tatsächlich eine Mannschaft wird, die auch in schwierigen Phasen funktioniert, hängt für mich an zwei Punkten, die wir eben nicht so eindeutig gelöst haben: Führung auf dem Platz und Führung an der Seitenlinie.

• KI-Beitrag, nice.

Sorry, ein schwachsinniger und recht respektloser Kommentar.

Schreibste hier rustikal jammert die selbstkritikallergische Jammerfraktion, machst dir Mühe, es betont sachlich zu halten, ist es auch nicht OK.

Es ist einfach immer blöd, wenn jemand das Förmchen aus dem Sandkasten nimmt und man nicht einfach nur ungestört glauben kann, dass der Bayer immer alles richtig macht.

Im Stadion unterscheidet man zwischen sachkundigem Publikum und blinden Vereins-Jüngern, wie man sie vorwiegend bei den Anhängern der tollen Traditionsvereine findet.

Gerne noch mal in ganz simpel. Die Führungsstruktur einer Profi Fußball Mannschaft lebt zu 95% von folgender Achse:

- Manager

- Trainer

- Torwart

- Kapitän

- der 6er

Führung sehe ich da sehr überschaubar. Daran kann dieser ganze Umbruch scheitern, sprich man verpasst ggbfalls die CL.

• Im Stadion unterscheidet man zwischen sachkundigem Publikum und blinden Vereins-Jüngern, wie man sie vorwiegend bei den Anhängern der tollen Traditionsvereine findet.

Nicht zu vergessen sind hier natürlich auch Anwesende, welche vor lauter Frust die eigenen Spieler im Internet aus dem Stadion heraus als "Hurensöhne" und "Arschlöcher" beschimpfen.

...nicht dass Du dich noch selbst zum sachkundigen Publikum zählst :LEV7

»Kranplätze müssen verdichtet sein«

• Für mich war diese Transferperiode, gerade auch nach der letzten - ungefähr ähnlicher Stil - extrem nervig. Es mag sein dass wir tolle Spieler verpflichtet haben, aber - wie schon vorher geschrieben - das ist mittlerweile wie Hedgefonds-Handel, so dass Identifikation immer schwerer fällt. Mit dem Verein, nein, auf keinen Fall, das wird nie weggehen, aber das Gesamtgebilde ist mittlerweile derart diffus geworden... Vermutlich weil aufgrund der investierten globalen Emotion soviel Kohle im Spiel ist zeigt sich die völlige Kalkulierbarkeit der Welt und all ihrer kleinsten Bewegungen mit am stärksten im Profifußball, aber Spaß macht es nicht wirklich mehr, da ganz grundlegende Parameter - Zufall - verloren gehen. Und manchmal glaube ich auch dass Spiele wie in Elversberg dann die Agonie von so etwas wie Zufall ist, dass die totale Berechnung, die wir gerade erleben, wirklich ihre Grenzen hat - warum? Weil Spieler auch Menschen sind. Und doch, und doch hoffe ich natürlich dass wir Erfolg haben. Sorry für den nostalgischen Anfall.

• Nicht zu vergessen sind hier natürlich auch Anwesende, welche vor lauter Frust die eigenen Spieler im Internet aus dem Stadion heraus als "Hurensöhne" und "Arschlöcher" beschimpfen.

...nicht dass Du dich noch selbst zum sachkundigen Publikum zählst :LEV7

„JeTzT hOlT ihR wiEdEr diE alTeN kameLLeN raUs.“

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!