Bayer 04 Leverkusen Transfergerüchteküche Saison 2023/2024 (Diskussion erlaubt)

  • Meine erste und letzte Reaktion auf dich: Rassisten mag keiner.

  • Meine 2 cents zu Mbamba:


    Noah Mbamba ist der heißeste Name, den die Medien aktuell im Bezug auf Neuzugänge beim Bayer hergeben. Nach einer ursprünglich einzelnen Nachricht hat jetzt auch der Kicker nachgezogen und das Interesse von Leverkusen am 18 jährigen Defensivspieler bestätigt. Entsprechend wird es an der Zeit mal einen genaueren Blick auf ihn zu werfen, da er sicher nicht jedem ein Begriff ist.


    Die passionierten Football Manager und Fifa Spieler unter uns werden ihn sicher schon seit 1, 2 Jahren kennen, doch ein hohes Potential in Videospielen macht natürlich noch keinen Nachwuchsstar, wenngleich besonders die Wertungen von Football Manager erstaunlich gut sind, auch bei unbekannten Spielern!


    Am 05.01.2005 geboren und somit frisch 18 Jahre jung, hat Mbamba schon Erfahrung in der Vita, die in diesem Alter selten ist. 16 Einsätze in der ersten belgischen Liga und drei Kurzeinsätze in der Champions League werden begleitet von 20 Einsätzen in der zweithöchsten belgischen Spielklasse. Ein paar weitere Spiele wie im belgischen Supercup hat er ebenfalls bestritten.

    Dabei kam er vor allem als DM (19x) und als IV (10x) zum Einsatz, doch auch als rechter und linker ZM in einer Mittelfeldraute hat er diese Saison schon gespielt. Seine Einsätze im DM waren dabei sowohl als alleiniger 6er, als auch in einer Doppelsechs. Spannend: Wenn er nicht den alleinigen 6er geben muss, schaltet er sich auch in der Offensive ein und kommt in dieser Saison in 9 Einsätzen bereits zu drei Toren und einer Vorlage.

    Unterm Strich steht hier also durchaus eine gewisse Variabilität, wobei anzumerken ist, dass seine Einsätze in der Innenverteidigung primär in der vergangenen Saison und in der 4er Kette waren. Dennoch ist seine Fähigkeit, sich in verschiedenen Rollen im Mittelfeld zurechtzufinden, essentiell, um einerseits sowohl mit der 3er als auch der 4er Kette zu überzeugen und andererseits im Verbund mit jedem unserer zentralen Mittelfeldspieler zusammen zu spielen.

    Dazu sei erwähnt, dass er auch in der ersten Mannschaft vorzugsweise als defensiver Mittelfeldspieler zum Einsatz kam und so schon mit 16 Jahren in der Champions League gegen Manchester City und PSG auflief. Wenngleich die Spiele mit 1-5, 1-4, 1-4 wenig erfolgreich verliefen, stand er lediglich bei 1-3 Toren auf dem Feld, sodass seine Rolle hier nicht überbewertet werden sollte, wenngleich die Erfahrungen dieser Spiele nicht zu unterschätzen sind!

    Der Spielertyp Mbamba ist dabei für uns sehr interessant. Mit 1,87 cm Körpergröße kann er physisch in der Defensive präsent sein, doch gleichzeitig bringt er eine gute Technik mit. Besonders positiv fällt sein first touch auf, mit dem er den Ball entweder direkt weiterspielt oder in den freien Raum verarbeitet, sodass er nach Anspiel nur selten in Bedrängnis kommt. Unterstützt wird diese erste Bewegung von einem guten Antritt, wobei ich seine Sprintgeschwindigkeit nicht unbedingt als überdurchschnittlich einschätzen würde.

    Während er in der Ballführung bevorzugt den rechten Fuß einsetzt, spielt er Pässe nach Bedarf und kommt auch mit links zum Abschluss. So erzielte er zwei seiner drei Tore in dieser Saison mit dem linken Fuß (eines durchaus sehr sehenswert!).

    Er würde also keine “Fußergänzung” im Mittelfeld zu Andrich und Palacios mitbringen, ist aber durchaus in der Lage, die Rolle des Linksfußes im Spielaufbau zufriedenstellend zu spielen.


    Defensiv ist sein Gespür für den richtigen Moment im Zweikampf definitiv vorhanden, doch während er in der zweiten Liga noch häufig im perfekten Moment die Grätsche ansetzt oder ins Tackling kommt und so dem Gegenspieler den Ball abnimmt oder zumindest einen Spielzug zerstört, sieht man den Qualitätsunterschied in der Champions League deutlich. Gegen PSG hat er gefühlt 10 Zweikämpfe angesetzt und nicht einmal den Ball erobern können. Als 16 jähriger gegen Messi und Co keine Schande, doch man sollte sich hier auf keinen Fall von Higlightvideos auf mittelmäßigen Spielniveau blenden lassen! Die Betonung soll trotzdem auf dem Gespür für den richtigen Moment liegen, dieses hat er allemal, er muss nur eben auch die Umsetzung noch entsprechend hinbekommen. Mit der Zeit wird es kommen, sodass er mittelfristig zu einem technisch starken Zweikämpfer wird, also genau das, was wir suchen.


    Statistisch ist aus der zweiten belgischen Liga leider wenig herauszuholen, weshalb ein paar Zahlen aus der Saison 21/22 herhalten müssen, welche ich mit den Statistiken unserer zentralen Mittelfeldspieler aus der laufenden Bundesligasaison quer vergleichen werde. Das ist kein optimaler Vergleich, aber zur Einschätzung für Fans von Lev wohl am besten geeignet.

    Beim defensiven Zweikampf stützt mich die Statistik und er kann in Duellen am Boden eine starke Quote von 67% gewonnenen Zweikämpfen aufweisen. Während Charly mit 65% nah dran ist, ist Demirbay mit nur 39% weit von solch einem Wert entfernt.

    Sein guter Wert bei erfolgreichen Dribblings (75%) wird ebenfalls nur von Charly mitgegangen, der 80% der Dribblings für sich entscheiden kann, was bei beiden für 0,4 Dribblings pro 90 Minuten führt. Ebenso toe to toe sind sie bei den gezogenen und begangenen Fouls, wobei hier auch Palacios auf Augenhöhe agiert, während Andrich und Demirbay häufiger foulen müssen und seltener selbst unfair vom Ball getrennt werden.

    Ein sehr starker Wert von Mbamba, im Vergleich zu den anderen Spielern, sind seine nur 3,8 Ballverluste pro Spiel. Die Leverkusener bewegen sich hier von 7,4 (Charly) bis 11,9 (Demirbay). Fairerweise sei jedoch erwähnt, dass er auch deutlich weniger Ballaktionen allgemein hat. Lediglich 24,8 touches (bei Leverkusen ist Andrich mit 55,4 führend) sprechen eine deutliche Sprache, wenige Aktionen, doch diese sind vergleichsweise präzise! Seine allgemeine Passquote (87%), aber auch die Quote der erfolgreichen langen Bälle (79%) wäre jeweils Spitzenwert im schwarz roten Mittelfeld.

    Ein letzter überragender Wert zum Schluss: An Mbamba geht man pro Spiel nur 0,1x per Dribbling vorbei, während die Leverkusener hier Werte von 0,5-0,8x aufweisen.


    Abschließend kann man sicherlich festhalten, dass der Junge großes Potential hat. Fehlende Vergleichswerte in den jüngsten Monaten lassen leider wenig Schlussfolgerung zu, wie nahe er schon am Niveau der 1. Bundesliga dran ist, doch als ZM Nr.4 würde ich ihm ab Sommer zu 100% das Vertrauen aussprechen - mit dem Versprechen auf Einsätze. Geht seine Entwicklung der zu erwartenden Weg, dann ist eine Karriere auf zumindest guten Bundesliganiveau eigentlich nicht zu vermeiden, doch diese “zu erwartende Entwicklung” ist schon häufig genug bei Talenten nicht eingetreten, aus welchen Gründen auch immer im Einzelnen.

    Unterm Strich würde ich den Transfers enorm begrüßen, da man sich kostengünstig ein großes Talent sichert, welches dem Anforderungsprofil optimal entspricht. Zweikampf, Physis, Technik - diese drei Punkte zu vereinen war schon immer ein vielversprechendes Profil im zentralen (defensiven) Mittelfeld.

    Dennoch darf man nicht das extrem junge Alter des Spielers vergessen, ein Zidan Sertdemir zum Vergleich ist lediglich 30 Tage jünger, doch das mittelfristige Potential des Spielers macht eine ablösefreie Verpflichtung zum absoluten “No Brainer”! Ob dies dann erst im Sommer oder a la Azmoun bereits im Januar geschieht, soll mir persönlich gleich sein, mit dem Spieler sprechen wird dahingehend entscheidend sein. Günstig wird diese Operation so oder so, wenn man Konkurrenz, Talent, Alter und bereits gezeigte Leistungen in Relation zueinander setzt.

  • Meine erste und letzte Reaktion auf dich: Rassisten mag keiner.

    Ausser Rassisten und Kurvensteher....!


    Was bildest du Statistiklangweiler dir ein.

    Über meine politische Gesinnung weist du nichts. SERO!


    Es gilt die bekannte Weisheit: "Was stört es den Baum, wenn sich eine Sau an ihm reibt?


    Schlag' du dir weiter die Nächte mit den sooooooo interessanten Dribblingswerten eines 18jährigen Blackies (Vorsicht: Rassismusgefah-ha-ha-ha) um die Ohren. Das wird ja sooooo wichtig sein! Gäääääähn!!!!!! Sichert dir bestimmt geschätzte 12 Likes!


    Und du? Blacky oder Mokka?

  • 2 Cents? Das sind minimum Drölf Euro :wacko:

  • Und Rolfi ist europaweit der Einzige, der dieses super-dooper-mega-monster Talent von der belgischen Ersatzbank entdeckt hat? Oder haben die guten Klubs kein Interesse?


    Hört sich an wie bei Nullinger-Adli-Superstar.


    Alles nur Palaver-Gelaber!! Was zählt "iss aum Platz"...!

  • Du bist eine Bereicherung für das mittlerweile sehr benutzerreduzierte Forum.


    Ich kenne den Jungen auch nur aus einer bekannten Fußballsimulation.

    Zugegeben, er ist mir nicht in den Sinn gekommen, als es um Ersatz für unsere ZM Positionen ging, liegt aber auch daran, dass ich mehr an die Kategorie "Soforthilfe" dachte.


    Sollte er aber wirklich interessiert sein und noch kein größerer Club zugeschlagen haben, dann bitte sofort eintüten. Mit 20/21 (sollte er bis dahin nicht überzeugt haben), hat er immerhin auch schon 2-3 Jahre bei uns auf dem Buckel und kann immer noch mit positivem Erlös verkauft werden.


    Auch wenn ich mir persönlich eine Soforthilfe gewünscht hätte, fände ich diesen Vorgriff (egal ob diesen Winter, oder kommenden Sommer) als Pflicht.

    ,,Der ging nicht rein...das war n zu spitzer Winkel!"
    ,,Was??Spitzer Winkel ist wenn du hinterm Tor stehst!"

  • Wo hast du ihn entsorgt....?


    Den öligen Schleim?


    Ich kann mich sehr gut an die Elogen auf Zebulon Kossounou erinnern. Die hörten sich weit viel versprechender an als bei Lumumba Mbamba.


    Frage: Ist M' Bambi der erste BANTU in der Bundesliga?


    Vielleicht könnten wir die gesamte Defensive mit Bantus ausstatten. Müsste abschreckende Wirkung auf weisse Weicheier haben.


    Klappt das, sollte der gesamte Kader, aber auch Manager, Greenkeeper, Masseure, Ballaufpumper und Betreuer aus kongolesischen Bantu zusammen gestellt werden.


    Als Anti-Rassismus Statement!


    Später sollte dann in LEV nur noch Bantu leben dürfen. In Stufe 3 wird ganz NRW schwarz, dann Deutschland (bis auf Thüringen). Deutschland wird auch einen Bantu zum Kanzler wählen.


    Ist das geschafft, werden wir versuchen zu beweisen, dass in Deutschland Rassismus keinen Platz hat.


    PS

    Auch in diesem Forum sind ab 2025 nur noch Bantu zugelassen!


  • Such dir Hilfe.

  • Es mag ja unsere Transferpolitik sein, junge Spieler zu holen und zu entwickeln.
    Allerdings habe ich das Gefühl, dass es immer weiter nach unten geht. Immer jünger, gerade mal 10 Einsätze, 3 Ecken rausgeholt und 50 Meter sprinten können - und wir verpflichten ihn.

    Was waren das für Zeiten, einen Placente und Lucio holen zu können, die schon gestandene Profis waren.

  • Noah Mbamba verlässt den Club Brügge ablösefrei und unterschreibt in Leverkusen


    Noah Mbamba (18) ist auf dem Weg, Club Brügge wie erwartet ablösefrei zu verlassen.

    Für den belgischen Jugendinternationalen, der von fast allen europäischen Topclubs begehrt wird, liegt bei Leverkusen ein Vertrag vor.

    Man verständigt sich auf ein Wechsel im Sommer.

    Ein Angebot ging in Brügge nicht ein, der deutsche Spitzenclub nutzt sein auslaufendes Engagement.


    zum Artikel (auf niederländisch) ---> nieuwsblad.be

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Hoffe man steht da noch in Verhandlungen mit Brügge .. wenn er dort sowieso nicht mehr berücksichtigt wird würde es meiner Meinung nach Sinn machen ihn sofort zu holen .. kann er sich schonmal an alles gewöhnen und eventuell schon ein paar Minuten sammeln .

  • Hoffe man steht da noch in Verhandlungen mit Brügge .. wenn er dort sowieso nicht mehr berücksichtigt wird würde es meiner Meinung nach Sinn machen ihn sofort zu holen .. kann er sich schonmal an alles gewöhnen und eventuell schon ein paar Minuten sammeln .

    Natürlich wäre dies besser. Wir könnten ihnen eine kleine Ablöse anbieten und schauen was passiert. Für die Akklimatisierung wäre dies nicht schlecht. So wäre er zur neuen Saison schon eingewöhnt bei uns.

  • Natürlich wäre dies besser. Wir könnten ihnen eine kleine Ablöse anbieten und schauen was passiert. Für die Akklimatisierung wäre dies nicht schlecht. So wäre er zur neuen Saison schon eingewöhnt bei uns.

    Trainer - hör misch ma zu:


    Erstens hat der Kleine noch jahrelang Zeit sich einzugewöhnen oder sehe ich das richtig, dass Du ihn gleich zu Saisonbeginn als Stammkraft siehst?


    Next:

    Wir könnten Brügge eine KLEINE (!!!) Ablöse anbieten...?? Echt? Ne kleine, klitzekleine Ablöse? Fu dachtest an 2500 Mark oder do etwas in der Preisklasse?


    Glaubst Du "Ceulemanns + Co." sind dämlich? Die werden sowieso nicht erfreut sein ihren neuen Weltmeister für "Nikkes" zu verlieren und jetzt sollen sie uns das A-Jugend-Talent für ein paar Rubel noch früher überlassen?


    Ich vermute diese Aktion würde uns zwischen 1-2 Mio kosten. Würdest Du das zahlen wenn Du Rolfi hiessest und statt Trainer Manager wärst?