Bayer 04 Leverkusen Transfergerüchteküche Saison 2023/2024 (Diskussion erlaubt)

  • An Xhaka war man letztes Jahr ernsthaft interessiert und hat angefragt da man einen deutsch sprachigen leader wollte. Ich kann mir nicht vorstellen dass man dieses Jahr wieder interessiert ist. Hat er nicht sogar letztes Jahr verlängert ?

  • Naja, vorstellbar ist es schon. Wenn er letztes Jahr ins Profil gepasst hat, kann er das natürlich dieses Jahr immer noch. Vielleicht haben wir mit CL Teilnahme und aktuellem Trainer und Team ja auch Attraktivität gewonnen! Eventuell sieht er bei uns auch mehr Einsatzchancen vor der WM. Ich verlasse mich da auf Rolfes und Seoane. Wenn die sagen das passt, dann wird da schon ein Plan hinter stecken.

  • Mal angenommen, das Xhaka-Gerücht ist wahr und wir bereiten ein Angebot vor. Von Leihe mit Kaufoption ist die Rede.


    1. Wäre Arsenal gewillt ihn überhaupt zu verkaufen und dann noch mit Leihe?

    Xhaka war letzte Saison noch Stammspieler bei Arsenal. Und habe auch nicht gehört, dass sie ihn abgeben wollen.

    Er stand immer auf dem Platz, wenn er bei 100% war.

    Und wenn sie ihn abgeben, warum dann per Leihe. Sowas macht man normal nur mit Spielern, wenn man sie nicht direkt losbekommt. Oder der aufnehmende Verein nicht sofort zahlen kann.

    Kann aber natürlich sein, dass sie sich darauf einlassen würden und sich im Mittelfeld neu auftellen wollen.


    2. Können wir Xhaka sein aktuelles Gehalt bieten? Oder wäre Xhaka bereit auf Geld zu verzichten?

    Aktuell verdient Xhaka geschätzt 6,2M/Jahr und hat noch mindestens bis 2024 Vertrag (Arsenal kann sogar vereinsseitig Vertrag um ein Jahr verlängern).

    Mit dem Gehalt wäre Xhaka wohl nach Schick Top-Verdiener. Und ob er in seinem Alter auf mehrere Mio. verzichtet, wage ich zu bezweifeln.

    Aber kann natürlich sein, dass uns Xhaka das wert ist oder dass er auf Gehalt verzichtetn würde.


    3. Was spricht sprotlich dafür?

    Mit Arsenal in attraktiverer/stärkerer Liga, dafür nur EL

    Mit uns in unattraktiverer/schwächerer Liga, dafür CL


    Also ich kann nicht so recht an einen Wechsel glauben. Einmal wegen seines hohen Gehaltes und dann mach mich das Modell Leihe mit Kaufoption stutzig. Zudem war er letzte Saison noch Stammspieler bei Arsenal.

    Aber vielleicht stimmt es wirklich. So ein Transfer wäre mal sehr untypisch für uns.

  • Was war denn der Fehler an meiner Aussage?

    Zum Zeitpunkt deiner Aussage suchte Kaiserslautern keine Nr 1.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Zur Weiser-Sache: Ich finde es gut, dass man Bremen so unterstützt. Ich mag Bremen. Sehr sympathisch. Toll da. Tolle Leute. Toll.

    Naja, wir werden von den 12 Mio Ablöse nichts mehr wieder bekommen. Also abgeschrieben. Natürlich wäre eine Ablöse von 3 Mio toll aber die wird uns keiner zahlen. Daher ist es besser sein Gehalt streichen zu können um es einem anderen zahlen zu können. Aber ob er in Bremen irgendwas um die 750.000 unterschreibt? Nahezu fast jeder nimmt doch da eher die ~1,5 Mio Netto noch mit oder? Einen solchen Vertrag kann er immer noch kommenden Sommer 23 bekommen wie ihn Bremen wohl bietet.

  • Aber ob er in Bremen irgendwas um die 750.000 unterschreibt? Nahezu fast jeder nimmt doch da eher die ~1,5 Mio Netto noch mit oder? Einen solchen Vertrag kann er immer noch kommenden Sommer 23 bekommen wie ihn Bremen wohl bietet.

    Wenn er hier ein Jahr auf der Tribüne gehockt hat, ist es fraglich, ob er für 2023/24 so ein Angebot noch mal bekommt. Wenn man das hier so liest, könnte Werder sich demnächst auch anderweitig orientieren, wenn es keine Einigung gibt. Mir schwant Böses! Ich gehe davon aus, dass er den Vertrag aussitzt. Wenn wir im letzten Jahr tatsächlich noch 90% seines Gehalts gezahlt haben, kann man sich ja ungefähr ausrechnen, was Bremen ihm zu zahlen bereit ist.

  • Nicht viel Neues:


    So ist der Stand der Kaderplanung beim Werksklub Rheinische Post, 14.06.2022

    (sb)

    Zuerst überraschte der Werksklub mit der vorzeitigen Verlängerung des Vertrags von Patrik Schick, dann machte Bayer 04 die Verpflichtung von Stürmer Adam Hlozek offiziell. Was weitere Verlängerungen, Zu- oder Abgänge betrifft, hat sich seither wenig getan. Hinter den Kulissen wird jedoch weiter am Kader für die neue Saison gebastelt.

    Priorität dürfte dabei die Verlängerung mit Lukas Hradecky haben. Der Kapitän geht in sein letztes Vertragsjahr.„Es gab Gespräche mit Lukas und seinem Vater, aber eine finale Entscheidung ist noch nicht getroffen. Auch in Mexiko haben wir noch einmal miteinander gesprochen“, sagt Sportdirektor Simon Rolfes. Ebenfalls nur noch ein Jahr Vertrag in Leverkusen hat der ehemalige Spielführer Charles Aránguiz. An ihm soll sein brasilianischer Ex-Klub SC Internacional Porto Alegre interessiert sein. Rolfes: „Der Plan ist, dass er auch kommende Saison da ist.“

    Während bei Aránguiz ein Verbleib weiter möglich ist, wird Lucas Alario seine Zelte in Leverkusen nach fünf Jahren abbrechen. Neben Klubs aus Spanien und Italien buhlt auch Europa-League-Sieger Eintracht Frankfurt um die Dienste des Stürmers. „Er hatte in den vergangenen Jahren immer eine gute Torquote“, betont Rolfes. „Bislang ist der Markt aber ruhig.“

    Keine Zukunft beim Werksklub hat indes Daley Sinkgraven. Der Niederländer war zuletzt nur noch Linksverteidiger Nummer drei. „Er hat wenig gespielt, sich aber immer top professionell verhalten. Sicher schaut auch er nach möglichen Optionen, in denen sich ihm sportlich bessere Perspektiven bieten“, sagt Rolfes. Flügelangreifer Moussa Diaby liebäugelte zuletzt mit einem vorzeitigen Abschied, doch Rolfes stellt klar: „Der Plan ist, alle unsere Top-Spieler zu halten, und dazu gehört natürlich auch Moussa. Für ihn gibt es kein Preisschild. Wir müssen schauen, wie sich die Sachen entwickeln.“

    Im Gespräch ist zudem eine Leihe von Ersatzkeeper Lennart Grill an Ligakonkurrent Union Berlin.

  • Wenn er hier ein Jahr auf der Tribüne gehockt hat, ist es fraglich, ob er für 2023/24 so ein Angebot noch mal bekommt. Wenn man das hier so liest, könnte Werder sich demnächst auch anderweitig orientieren, wenn es keine Einigung gibt. Mir schwant Böses! Ich gehe davon aus, dass er den Vertrag. Wenn wir im letzten Jahr tatsächlich noch 90% seines Gehalts gezahlt haben, kann man sich ja ungefähr ausrechnen, was Bremen ihm zu zahlen bereit ist.

    Fehlt da was? Mir schwant nichts Böses. Geh' davon aus das er den Verein definitiv verlassen wird. Ob aber Bremen die Station ist, da möchte ich mich nicht fest legen. 1.) Kann ich mir nicht vorstellen das er sich freiwillig ein Jahr auf die Tribüne setzt. 2.) Möchte jetzt hier kein Corona-Fass aufmachen. Aber (soweit ich das mitbekommen habe) war Bayer sehr offensiv was Impfungen betrifft Ich meine auch, das die Spieler zu 100% geimpft sind. Man kann ihn nicht zwingen, aber der Verein wird ihm schon nahe legen die Impfungen nachzuholen. Da er bis jetzt nicht gemacht hat, wird er es wohl auch in Zukunft vermeiden. Wird seine Gründe haben, über die ich hier definitiv nicht urteilen werde/will. Aber ob er sich das alles für ein paar Euro mehr antun will? Glaube ich nicht.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Fehlt da was? Mir schwant nichts Böses. Geh' davon aus das er den Verein definitiv verlassen wird. Ob aber Bremen die Station ist, da möchte ich mich nicht fest legen. 1.) Kann ich mir nicht vorstellen das er sich freiwillig ein Jahr auf die Tribüne setzt. 2.) Möchte jetzt hier kein Corona-Fass aufmachen. Aber (soweit ich das mitbekommen habe) war Bayer sehr offensiv was Impfungen betrifft Ich meine auch, das die Spieler zu 100% geimpft sind. Man kann ihn nicht zwingen, aber der Verein wird ihm schon nahe legen die Impfungen nachzuholen. Da er bis jetzt nicht gemacht hat, wird er es wohl auch in Zukunft vermeiden. Wird seine Gründe haben, über die ich hier definitiv nicht urteilen werde/will. Aber ob er sich das alles für ein paar Euro mehr antun will? Glaube ich nicht.

    Ja da fehlte ein Verb (aussitzt). Habs ergänzt. ;)


    Die "paar Euro" Unterschied im Gehalt dürften sich für die kommende Saison für Weiser auf über 2 Mio € aufsummieren. Um nur diesen Unterschied zu verdienen müsste er vermutlich noch einige Jahre bei Werder spielen. Wenn ihm die Entscheidung leicht fallen würde, hätte er sie ja sicher schon getroffen. Evtl. muss man ihm noch einen Bonus von z.B. einem Drittel Jahresgehalt anbieten, damit er einer Vertragsauflösung mit uns zustimmt. Könnte mir aber gut vorstellen, dass Rolfes mit so etwas ein Problem hat.

  • Geh' davon aus das er den Verein definitiv verlassen wird. Ob aber Bremen die Station ist, da möchte ich mich nicht fest legen. 1.) Kann ich mir nicht vorstellen das er sich freiwillig ein Jahr auf die Tribüne setzt. 2.) Möchte jetzt hier kein Corona-Fass aufmachen. Aber (soweit ich das mitbekommen habe) war Bayer sehr offensiv was Impfungen betrifft Ich meine auch, das die Spieler zu 100% geimpft sind. Man kann ihn nicht zwingen, aber der Verein wird ihm schon nahe legen die Impfungen nachzuholen. Da er bis jetzt nicht gemacht hat, wird er es wohl auch in Zukunft vermeiden.

    glaube jetzt nicht, dass ein anderer Verein mehr bieten wird als Bremen. Als doppelt genesener wird ihm das Thema Impfung relativ egal sein. Erst recht wenn er eh von einem Tribünenplatz ausgehen würde. Als RV vor einer 3er Kette wäre er aber evtl. nicht unbedingt der schlechteste Backup für Frimpong

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Als RV vor einer 3er Kette wäre er aber evtl. nicht unbedingt der schlechteste Backup für Frimpong

    Das ist tatsächlich zutreffend. Im Prinzip käme das seinen Stärken sehr entgegen. Bevor man nochmal einen Großteil seines Gehalts zahlt, damit er woanders spielt, oder man ihm diesen Betrag in den Hinter schiebt, damit er geht, könnte man ihn auch als Backup für diese Variante einplane. Das hat er meiner Meinung nach drauf! Vermutlich besser als Fosu-Mensah, dessen Stärken eindeutig in der Defensive liegen.

  • Die "paar Euro" Unterschied im Gehalt dürften sich für die kommende Saison für Weiser auf über 2 Mio € aufsummieren.

    Eben.


    Und das muss man einfach bei dem Stammtisch-Spruch "Wir wollen aber keinen Spieler verschenken!!!!" bedenken. Von daher ist ein ablösefreier Wechsel (selbst mit Bonuszahlung) manchmal doch lukrativer als keiner...

  • Soweit ich das verstanden habe, hat zwar Werder Weiser nur 10% bezahlt, Weiser aber auch auf einen Teil des Gehalts verzichtet, so dass wir nicht 90 % gezahlt haben. Wenn er jetzt fürs Trainieren das volle Gehalt bekommt, zieht er das vielleicht auch vor, obwohl es sicherlich nicht angenehm ist, zu wissen, dass man kaum eine Chance hat. Durch die CL haben wir ja noch nicht mal die Bonuspartien, die bei der EL schon mal angefallen sind.

  • Zum Zeitpunkt deiner Aussage suchte Kaiserslautern keine Nr 1.

    Und Luthe wurde dann als was verpflichtet? :LEV14

    Als ich geschrieben habe, hatte Lautern Raab verkauft und Luthe noch nicht verpflichtet.

    Dementsprechend keine Nummer 1 für nächste Saison gehabt.

    Als ich geschriebne habe, war Luthe-Wechsel noch nicht sicher und dementsprechend haben sie eine Nur.1 gesucht.


    Aber nach wie vor ging es mir eigentlich, um Grill zu diskutieren und wollte nur Argumente liefern, warum ich eine Leihe zu einem Verien besser finde, die eine Nummer 1 suchen - auch wenn es dann eine schwächere Liga ist.


    Da Luthe seit gestern Abend(!) fix ist, könnte Union und Grill wohl wirklich ein Thema. Verliehen werden muss der Junge auf jeden Fall - zumindest wenn sich auf der TH-Position bei uns nichts tut. Aktuell ist er bei uns nur Nr.3.

  • Weiser soll sich einfach verp*****. Charakterlich genauso unterirdisch wie seine Performance auf dem Fußballplatz. Jeder A-Jugendliche würde seine Kaderrolle besser ausfüllen. Mir graut es jetzt noch, wenn ich an sein Spiel als LV gegen Frankfurt denke. Das war eine absolute Frechheit, der präsentierte sich wie ein Couchpotato. Völlig unvorstellbar, dass das ein Leistungssportler sein soll.


    Wenn er nicht bereit ist finanzielle Abstriche zu machen, um einen Wechsel zu realisieren, dann bleibt er halt hier. Aber mit Sicherheit nicht als Kaderoption.

  • Ja da fehlte ein Verb (aussitzt). Habs ergänzt. ;)


    Die "paar Euro" Unterschied im Gehalt dürften sich für die kommende Saison für Weiser auf über 2 Mio € aufsummieren. Um nur diesen Unterschied zu verdienen müsste er vermutlich noch einige Jahre bei Werder spielen. Wenn ihm die Entscheidung leicht fallen würde, hätte er sie ja sicher schon getroffen. Evtl. muss man ihm noch einen Bonus von z.B. einem Drittel Jahresgehalt anbieten, damit er einer Vertragsauflösung mit uns zustimmt. Könnte mir aber gut vorstellen, dass Rolfes mit so etwas ein Problem hat.

    Der Stand ist aktuell und ich denke das der Faktor Zeit in unsere Karte spielt. Aktuell zockt Weiser noch (Gehaltsforderung oder andere Vereine). Verständlich, warum das erstbeste Angebot annehmen, ist ja auch genug Zeit und er hat nen guten Vertrag in der Hinterhand. Denke aber zum Saisonauftakt ist die Personalie abgeschlossen.


    glaube jetzt nicht, dass ein anderer Verein mehr bieten wird als Bremen. Als doppelt genesener wird ihm das Thema Impfung relativ egal sein. Erst recht wenn er eh von einem Tribünenplatz ausgehen würde. Als RV vor einer 3er Kette wäre er aber evtl. nicht unbedingt der schlechteste Backup für Frimpong

    Ihm, aber dem Verein evtl nicht.

    Und Luthe wurde dann als was verpflichtet? :LEV14

    Puhhh...

    Also bei mir sickerte die Nachricht schon Sonntag durch. Und auf meine direkte Frage (die kaka-8 als Haarspalterei empfunden hatte) warum man Luthe verpflichtet hatte, bist du gestern Mittag (!) gar nicht eingegangen, stattdessen irgendein Monolog (der sich ja schon längst erübrigt hatte).

    Aber anyway, du hast vollkommen Recht und ich hab' meine Ruhe...

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Weiser soll sich einfach verp*****. Charakterlich genauso unterirdisch wie seine Performance auf dem Fußballplatz. Jeder A-Jugendliche würde seine Kaderrolle besser ausfüllen. Mir graut es jetzt noch, wenn ich an sein Spiel als LV gegen Frankfurt denke. Das war eine absolute Frechheit, der präsentierte sich wie ein Couchpotato. Völlig unvorstellbar, dass das ein Leistungssportler sein soll.


    Wenn er nicht bereit ist finanzielle Abstriche zu machen, um einen Wechsel zu realisieren, dann bleibt er halt hier. Aber mit Sicherheit nicht als Kaderoption.

    Wir sind uns da inhaltlich, denke ich alle, einig. Also kein Grund für solch einen Wutausbruch. Hoffe er geht zu Schalke.