Bayer 04 Leverkusen Transfergerüchteküche Saison 2023/2024 (Diskussion erlaubt)

  • zu dem Zeitpunkt durfte man erst ab dem 17. Geburtstag in der 1.Bundesliga bei den Herren mitspielen. Und das Alter hat er erst bei uns erreicht.

    Das stimmt so nicht.

    Seit 20/21 reichen 16 Jahre. Davor musste man mindestens 16,5 Jahre alt sein.

    Wirtz war bei seinem Wechsel zu uns bereits über 16,5 Jahre alt und wäre demnach bereits beim FC spielberechtigt gewesen.

  • Das stimmt so nicht.

    Seit 20/21 reichen 16 Jahre. Davor musste man mindestens 16,5 Jahre alt sein.

    Wirtz war bei seinem Wechsel zu uns bereits über 16,5 Jahre alt und wäre demnach bereits beim FC spielberechtigt gewesen.

    Das stimmt halb.

    Die Regel mit den 16 Jahren wurde im März 20 schon beschlossen und hat nach der Coronapause gegolten!

    Also währedn der Saison 19/20 im März wurde die Regel umgestellt.

    Im Januar 19/20 ist Wirtz zu uns gewechselt und war nicht spielberechtigt für die Bundesliga!

    Erst durch die neue Regel, die ab der Coronapause gegolten hat, dürfte er das.

    Also direkt nach der Coronapause im Mai wurde er durch die oben angesprochene Regel eingesetzt!

    Vorher konnte er nicht spielen.

    zu dem Zeitpunkt durfte man erst ab dem 17. Geburtstag in der 1.Bundesliga bei den Herren mitspielen. Und das Alter hat er erst bei uns erreicht.

    Und auch das ist falsch. Der Geburtstag war nie die Grundlage!

    Früher ging es nach Geburtsjahr und die Regel galt über die ganze Saison.
    Zu Beginn der Saison 19/20 musste man am 31.12.2002 oder DAVOR geboren sein, um eingesetzt werden zu können.


    Dieser Stichpunkt führt dazu das manch einer sein Debüt schon mit 16 machen konnte (Sahin) da er im September Geburtstag hat. Er war zu Beginn der Sasion 16 ist aber während Hinrunde 17 geworden. Also ging das.

    Wirtz hingen hat im Mai Geburtstag und hätte ohne die Regeländerung die Saion 19/20 nicht eingesetzt weden können!

    Das er zufällig noch im Mai 17 geworden ist, hatte nichts mit seiner Einsatzmöglichkeit zu tun.



    UND nochmal

    Bis März 19/20 galt die Regel wie folgt:

    Wer am 31.12.2002 oder DAVOR geboren ist, darf die Saison eingesetzt werden

    Damit war Wirtz die komplette Sasion ausgeschlossen. Auch daser im Mai 17 wurde hat daran nichts geändert


    Ab März 19/20 wurde dann die neue Regel beschlossen und ist gleich in Kraft getretten.

    Jetzt galt wer 16 Jahre alt ist, darf eingesetztz werden.

    Dadurch konnte Wirtz nach der Coronapause sofort spielen, selbst wenn er noch 16 Jahre alt gewesen wäre.


    PS:

    Ich suche auch nochmal Quellen raus, aber jetzt muss ich arbeiten bis 22Uhr.

  • Ich hatte mich tatsächlich nur auf das Alter und nicht auf den Jahrgang beschränkt. VIelen Dank für die Ergänzung. Wieder etwas gelernt :LEV6

    Wobei auch wieder zum Vergessen. Die neue Regel ist viel einfacher und sinnvoller.


    Alte Regel:

    Spieler X ist am 31.12.05 geboren und darf sein Debüt in der Saison 22/23 geben. Debüt mit 16 möglich.

    Spieler Y ist am 1.1.06 geboren und nur ein Tag jünger. Trotzdem darf er erst sein Debüt ein Jahr später in der Saison 23/24 machen. Debüt "erst" mit 17 möglich.


    Neue Regel:

    Sobald man 16 wird, darf man eingesetzt werden. Einfacher und fairer.


    ---------------------------


    - Forfana hat seinen Vertrag bis 2025 verlängert und wird zwei Jahre nach Nürnberg ausgeliehen.

    - Frankfurt soll das Gesamtpaket Alario zu teuer sein. Die Ablöse soll für sie schon recht hoch sein, aber vor allem Gehaltsforderung ist der Grund.

    - Grill soll Kandidat bei Union Berlin sein. Halte ich jedoch für Ente. Wechseln dahin wäre sinnfrei. Mit Luthe und Rönnow im Kader

    - Werden wieder mit Chiarodia in Verbindung gebracht. Letztes Jahr waren wir wohl an ihm dran, aber er hat sich für Verlängerung bei Bremen entschieden. Bezweifle, dass wir jetzt Ablöse zahlen werden.

  • Das mit Grill halte ich gar nicht für so abwegig, da Luthe Union ja verlassen soll. Angeblich geht er zu Kaiserslautern.

    "Was nehmen Sie für einen Wasserenthärter?"
    "Einen Billigen!!"
    "Wer hat Ihnen den empfohlen?"
    "Niemand!!"
    "Tja, die muss ich mitnehmen..."

  • Das mit Grill halte ich gar nicht für so abwegig, da Luthe Union ja verlassen soll. Angeblich geht er zu Kaiserslautern.

    Hab eben erst vom möglichen Luthe-Abgang gelesen. Falls Luthe geht, wäre das gar keine schlechte Idee.

    Besser hätte ich es gefunden, wenn Lautern Grill ausleiht, wo er als Nummer 1 gesetzt wäre.

    Bei Union müsste er sich gegen Rönnow durchsetzen. Aber falls er ist schafft, wäre das genial.

  • Hab eben erst vom möglichen Luthe-Abgang gelesen. Falls Luthe geht, wäre das gar keine schlechte Idee.

    Besser hätte ich es gefunden, wenn Lautern Grill ausleiht, wo er als Nummer 1 gesetzt wäre.

    Bei Union müsste er sich gegen Rönnow durchsetzen. Aber falls er ist schafft, wäre das genial.

    Warum soll Grill (der laut Experten ein Toptalent sein soll) in der 2. Liga (wohl im Abstiegskampf) rum dümpeln. Abgesehen von der Fußballromantik ala "der verlorene Sohn kehrt zurück".


    Grill hat Vertrag bis 2014, oder? Demnach wäre das ne Leihe von einem Jahr, oder? Macht durchaus Sinn, sollte er sich bei Union durch setzten, hätten wir nach Ablauf der einjährigen Leihe einen in der 1. Liga erprobten Torhüter, sollte Hradecky seinen Vertrag nicht verlängern und 2023 den Verein verlassen.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Warum soll Grill (der laut Experten ein Toptalent sein soll) in der 2. Liga (wohl im Abstiegskampf) rum dümpeln. Abgesehen von der Fußballromantik ala "der verlorene Sohn kehrt zurück".


    Grill hat Vertrag bis 2014, oder? Demnach wäre das ne Leihe von einem Jahr, oder? Macht durchaus Sinn, sollte er sich bei Union durch setzten, hätten wir nach Ablauf der einjährigen Leihe einen in der 1. Liga erprobten Torhüter, sollte Hradecky seinen Vertrag nicht verlängern und 2023 den Verein verlassen.

    in der zweiten Liga hätte er aber wohl einen sicheren Stammplatz, während es in der 1.Liga wohl maximal ne 50/50 Geschichte wäre

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • in der zweiten Liga hätte er aber wohl einen sicheren Stammplatz, während es in der 1.Liga wohl maximal ne 50/50 Geschichte wäre

    Ist das so? Er wäre sicher als die Nr 1 dahin gewechselt? Ich weiß im Sommer ist der Kader bei Weltfussball.de nicht immer komplett/aktualisiert, aber laut deren Seite haben die 6 Torhüter (deren Qualität ich nicht einschätzen kann) unter Vertrag.


    Und Dirk Schuster ist sicher ein Trainer, der die Ruhe behält, wenn dem Grill die Bälle um die Ohren fliegen? Kaiserslautern ist jetzt gerade mal in die 2. Liga aufgestiegen und werden höchstwahrscheinlich keine große Rolle spielen, außer als Punktelieferant.


    Ich bin Einer der selten auf die Kacke haut, aber wir sind Bayer Leverkusen und haben den Anspruch CL zu spielen. Manch Einer (soweit gehe ich jetzt nicht) redet gar von ernsthafter Titelkandidat. Da würde ich eine Leihe zu einen "etablierten" 1. Ligisten, der International vertreten ist lieber sehen. Dort lernt er im Training wohl mehr als bei Kaiserslautern, bei denen aufgrund der Tabellensituation ein ganzer Wald von Bäumen brennt. Und setzt er sich bei Union durch, dann ist er auch Einer für Bayer.


    Wohlgemerkt alles unter dem Stand von jetzt, ohne Vertragsverlängerung von Hradecky. Sollte er doch verlängern, ja dann haben wir natürlich Zeit und können Grill weiter an 2 klassigen Vereinen verleihen, bis er keine Lust mehr und von selbst Bayer verlässt.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Ich hab (zumindest) die beiden Relegationsspiele von Lautern verfolgt und gesehen, dass die mit Raab nen wirklich guten Torwart haben, der auch eine gewisse Sicherheit ausstrahlt. Aus meiner Sicht wäre müsste sich da Grill erstmal hinten anstellen.

    Nebenbei bemerkt halte ich Grill auch nicht für jemanden, der gegenüber Hradecky zeitnah ein Upgrade darstellen kann. Aber da scheinen die Meinungen ja auseinander zu gehen.

    Geblockte User: Stammtisch Trainer, Pascalwerkself, Stubbi, Caminos, tiga88888, 79889300, ARTEMIS

  • Ist das so? Er wäre sicher als die Nr 1 dahin gewechselt? Ich weiß im Sommer ist der Kader bei Weltfussball.de nicht immer komplett/aktualisiert, aber laut deren Seite haben die 6 Torhüter (deren Qualität ich nicht einschätzen kann) unter Vertrag.


    Und Dirk Schuster ist sicher ein Trainer, der die Ruhe behält, wenn dem Grill die Bälle um die Ohren fliegen? Kaiserslautern ist jetzt gerade mal in die 2. Liga aufgestiegen und werden höchstwahrscheinlich keine große Rolle spielen, außer als Punktelieferant.


    Ich bin Einer der selten auf die Kacke haut, aber wir sind Bayer Leverkusen und haben den Anspruch CL zu spielen. Manch Einer (soweit gehe ich jetzt nicht) redet gar von ernsthafter Titelkandidat. Da würde ich eine Leihe zu einen "etablierten" 1. Ligisten, der International vertreten ist lieber sehen. Dort lernt er im Training wohl mehr als bei Kaiserslautern, bei denen aufgrund der Tabellensituation ein ganzer Wald von Bäumen brennt. Und setzt er sich bei Union durch, dann ist er auch Einer für Bayer.

    ich habe mich da gar nicht auf Lautern bezogen, sondern allgemein auf die 2.Liga. Generell hätte ich es lieber das er, wenn in die 2.Liga, zu einem Team mit Aufstiegsambitionen wechseln würde. Bei einem Torwart halte ich es für nicht so relevant ob 1. oder 2. Liga, hauptsache er spielt. Glaube aber auch nicht, dass Grill hier jemals das Zeug zur Nr.1 haben wird, auch wenn seine bisherigen Auftritte absolut in Ordnung waren.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Um mal wieder zum Them zurückzukehren - Laut Mirror hat Leverkusen Interesse an Granit Xhaka.


    https://www.mirror.co.uk/sport…ransfer-interest-27206813

    Ein erfahrener Spieler als Ersatz für Aranguiz würde ja Sinn machen. Allerding kann ich mir nicht vorstellen, dass wir eine zweistellige Millionensumme für einen 29 jährigen ausgeben bei dem ich noch nicht mal sicher bin, dass er ein Upgrade zu Aranguiz wäre. Dann doch besser diesen davon überzeugen, dass er seinen Vertrag hier erfüllt und im kommenden Jahr dann auch noch etwas mit den Jungs gewinnt.