Bayer 04 Leverkusen Transfergerüchteküche Saison 2023/2024 (Diskussion erlaubt)

  • Laut Stammtisch Trainer muss ja mindestens 80mio. für Tapsoba geboten werden. Von daher alles easy.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Sollte Bayer im Winter gezwungen sein, größere Beträge in neue Spieler zu investieren, gelten laut der „Sport Bild“ Mitchel Bakker (22), Daley Sinkgraven (27), Charles Aránguiz (33) und Nadiem Amiri (26) als Verkaufskandidaten. Auch Odilon Kossounou (21), Edmond Tapsoba (23) und Exequiel Palacios (24) könnten demnach im Notfall als mögliche Einnahmequellen dienen.

    Eine lächerliche Aktion der Verinsführung jagt die nächste.


    Ich dachte, man wäre sich sicher, einen tollen Kader zu haben? Auf einmal tauchen sechs Namen in Transfermunkeleien auf.

    Vielleicht ist der Kader doch nicht so toll, wie man angenommen hat?


    Bin mal echt gespannt, was diesen Winter hingebogen werden kann, was im Sommer vergeigt wurde...

  • Da geht es nicht nur darum den Sommer auszugleichen. Sinkgraven spielt ja nun schon seit Bosz nicht mehr wirklich eine Rolle. Aranguiz baut seit Jahren ab und möchte schon seit Jahren nach Südamerika, Amiri wollte man schon letzten Winter unbedingt loswerden. Hier hat sich die sportliche Führung langfristig verkalkuliert. Kaderplanung geht über mehrere Transferphasen hinweg, der Sommer ist nur ein Teil des Ganzen. Es wurden schlichtweg zu viele zusätzliche Risiken eingegangen.


    Und es wurden eben auch knapp 60 Millionen Euro an Ablöse in Schick und Demirbay investiert. Schick hat die letzte Saison sehr gut gespielt, aber er war eben auch vergleichsweise teuer. Kein Verein in der Größenordnung von Bayer04 kann es sich langfristig erlauben, so viel Geld in zwei Spieler gebunden zu haben, die nicht erwartungsgemäß liefern.

  • Soll wohl so ne Art Grundreinigung werden, sofern man den kolportierten 7 Namen tatsächlich auch Abwanderungswillen unterstellt!? Hinzu käme im Sommer noch Paulinho. Die Vertragssituation der Spieler ist mir nicht bekannt, aber die Stimmungslage scheint im Kader nicht die Vorteilhafteste zu sein, mal vorsichtig ausgedrückt.

  • Das ist doch Namedropping... da aktuell so viele Verträge auslaufen, kann man den Ersatz für die linke Schiene (Sinkgraven) und Zentrale (Aranguiz) auch bereits im Winter holen. Durch die lange Vorbereitung wäre zudem eine gute Integration möglich. Palacios, als argentinischer Nationalspieler hat mit Sicherheit einen Markt. 10 Mio sollten das schon sein....

    Für die Zentrale also Andrich, Demirbay und ein Mr. X, der eine Soforthilfe wäre. Damit kann ich leben. Und Gosens für links wäre natürlich ein Traum. Habe nur die Befürchtung, dass Frankfurt uns da reingrätscht.


    Aber auch auf den Flügeln brauchen wir einen neuen Mann. Paulinho und Odoi sind 2023 weg. Diaby wird uns ebenfalls verlassen. Ein Vorgriff wäre sehr klug. Wir können Europa Liga bieten. Das wird 2023 nicht mehr der Fall sein.

  • Ich gehe davon aus, dass die Verkaufskandidaten unter Chiffre bei ebay-Kleinanzeigen gelistet sind. Es gab doch schon mal so ne Geschichte, dass der Bayer seine Spieler angeblich in einem Sportportal angeboten hat.. Vielleicht wirds ja diesmal ne Hotline für Bestandskunden.. 069/... Also wenns klingelt: Abheben! (Geld + Hörer) :*

  • Na wenn das irgendwo steht muss es ja auch so sein.

  • Ich gehe davon aus, dass die Verkaufskandidaten unter Chiffre bei ebay-Kleinanzeigen gelistet sind. Es gab doch schon mal so ne Geschichte, dass der Bayer seine Spieler angeblich in einem Sportportal angeboten hat.. Vielleicht wirds ja diesmal ne Hotline für Bestandskunden.. 069/... Also wenns klingelt: Abheben! (Geld + Hörer) :*

    Bei den (ebay etc.) Kleinanzeigen kommt die böse Überraschung schonmal nach dem Auspacken. In unserem Fall kann sich der potenzielle Käufer aber Woche für Woche ein genaues Bild von Mustern ohne Wert machen.

  • Sollte Bayer im Winter gezwungen sein, größere Beträge in neue Spieler zu investieren, gelten laut der „Sport Bild“ Mitchel Bakker (22), Daley Sinkgraven (27), Charles Aránguiz (33) und Nadiem Amiri (26) als Verkaufskandidaten. Auch Odilon Kossounou (21), Edmond Tapsoba (23) und Exequiel Palacios (24) könnten demnach im Notfall als mögliche Einnahmequellen dienen.

    Wir sollen also im Winter 4 Verteidiger abgeben?

    Zwei IVer und zwei LVs, ja?


    Und wem sollen wir dafür holen? Wer spielt auf LV Ersatz wenn Spieler C verletzt ist?

    Wer ersetzt die beiden IVers?


    Im kommenden Sommer 2023 gehen automatisch Ablösefrei (bisher keine VL):

    Daley Sinkgraven (Ablöse hatte uns 5 Mio gekostet) ---> Gosens?

    Andrey Lunev (war Ablösefrei) ---> VVL

    Paulinho (Ablöse 18,5 Mio ) ---> ?

    Charles Aránguiz (Ablöse 13 Mio) ---> ?

    Karim Bellarabi (war Ablösefrei) ---> Adli

    Ayman Azhil (eigene Jugend) ---> eigene Jugend


    Leihende:

    Callum Hudson-Odoi ---> ?


    Da unsere Einnahmesituation nicht schlecht sein dürfte durch CL und El und wir im Sommer 2022 kaum wirklich alle Mittel ausgaben, sollten genug Mittel vorhanden sein um zumindest eine neuen LV zu holen mit Anspruch Soforthilfe und Qualität.

    Wir benötigen jedoch auch einen neuen 6er.


    Wenn wir wirklich Geld zusätzlich nötige, würde ich natürlich nicht Tapsoba verkaufen, der hier als Schlüsselspieler gesehen wird und unter dem neuen Trainer auch mehr Freiheiten nach vorne genießt. Da sehe ich eher Schick als Verkaufsspieler. Seine Rolle kann auch Sardar gut und besser ausfüllen auch wenn dies nicht optimal als MS paßt. Aber dieser wäre unserem Spiel deutlich zuträglicher. Einen jungen MS für kleines Geld sollte sich dazu finden lassen. So blieben eventuell 15 Mio aus dem Schick erkauf die wir sinnvoll einsetzen könnten bei einem 6er.



    Abgänge für 2024 bisher (ohne VVL bis jetzt):

    Sertdemir (keine VVL)

    Eze (keine VVL)

    Fosu-Mensah (eventuell eine VVL, bleibt abzuwarten)

    Amiri (hoffe er bekommt eine Chance, aber wohl nie eine VVL)

    Demirbay(wird hoffentlich keine VVL bekommen, man muss hier diese Option aus dem Trainerblickfeld streichen!)

    Lomb (wird vermutlich eine VL bis 2026 bekommen wenn er will)



    Als weiteren möglichen Verkaufserlös sehe ich Demirbay. Wie sein Status bei dem neuen Trainer wirklich ist muss sich zeigen. Aber er hilft uns nicht wirklich weiter aus meiner Sicht. Er spielt immer so eine 3- oder 4+. Doch statt 20 Mio für ihn wird Rolfes bestimmt eine VVL bis 2028 einfädeln. ^^


  • Doch statt 20 Mio für ihn

    Die wird kein Verein der Welt für ihn bezahlen, er ist mittlerweile auch bereits 29. Sein Wert auf transfermarkt.de (aktuell 15 Mio.) kommt auch nur durch die seinerzeit überhohe Ablösesumme zustande.


    Übrigens bedeutet "gilt als Verkaufskandidat" nicht, dass ALLE diese Spieler auch transferiert werden. Generell einfach nur ohne Hintergedanken ein paar Namen da reingeworfen. Aber man springt ja drauf an, also nachvollziehbarer "Journalismus".

  • Und jetzt machst du den FM bitte wieder aus. Wer, der mehr als eine funktionstüchtige Gehirnzelle zur Verfügung hat, würde für Demirbay eine Ablöse bezahlen?

  • Absolut richtig das Tapsoba und Palacios zu den Verkaufskanidaten zählen.


    Der eine ist mehr verletzt als fit und konnte immernoch nicht konstant zeigen warum er eigentlich geholt wurde.


    Der andere baut immer mehr ab und stagniert .


    Beide haben dennoch einen gewissen Marktwert. Wenn der Preis stimmt , dann Briefmarke drauf :bayerapplaus

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Auweiha. Der gesamte Beitrag.


    Azmoun als Stürmer Nr.1 ? Wtf? Der hat erst ein Bundesligator erzielt, ist lange verletzt. Wenn man jetzt Schick verkauft, wäre das massiv unter Marktwert. Kann keiner wollen.


    Die Krönung aber die Philosophie über die Abgänge 2024. Was soll das an dieser Stelle bringen?


    Reden wir doch über realistische Szenarien. Da gibt es reichlich. 4 Spieler, die uns 2023 definitiv verlassen (Aranguiz, Paulinho, Sinkgraven, Odoi). Offensichtliche Planstellen ergeben sich daraus.

    In der IV wird man nur reagieren wenn Koussouno oder Tapsoba Angebote erhalten. Kaum vorstellbar nach dieser desaströsen Hinrunde.