Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

• Das ungeschlagen Meister war Gänsehaut pur. Aber wieso wird dann mittendrin was anderes abgestimmt, wenn schon mal alle mit dabei sind?

Ja, nach dem kurze Zwischenhoch vom letzten Heimspiel hat sich der Capo gestern echt bemüht, die Stimmung,so gut wie möglich rauszunehmen. Glücklicherweise hat sich das Stadion zum Schluß durchgesetzt und uns einen weiteren unvergesslichen Moment beschert.

Einmal Löwe, immer Löwe!

• And now for something completely different:

Gestern hing von B8 im Oberrang ein Banner über der Werbebande, auf der wir (unter Zuhilfenahme modernster technischer Mittel) die Inschrift Venlo am Rhein entziffern konnten. Da die Sache doch irgendwie eine Saite in mir zum Schwingen brachte und ich über die (Un-) taten meiner limburgischen Landsleute stets informiert sein möchte, habe ich am gestrigen späten Abend etwas recherchiert und DIESEN Link gefunden. Die Übersetzung - ich kann zwar Limburgs Platt verstehen, aber nicht lesen - hat eine freundliche KI für mich angefertigt:

Das ist ein Text in Limburgisch, dem regionalen Dialekt von Venlo und Umgebung. Es handelt sich um ein humoristisches Lied, das sich auf den zunehmenden Zustrom deutscher Touristen nach Venlo, insbesondere an den Wochenenden, bezieht. Hier ist eine Übersetzung ins Deutsche:

Venlo am Rhein, das ist es geworden hier.

Venlo am Rhein, das hören wir schon seit Jahren.

Ach weißt du noch, wie das noch nicht angefangen hatte.

Ach weißt du noch, wie Venlo noch uns gehörte.

Aber der Ostwind, der fegt über den Kaldekerkerweg,

hier alles zusammen, in Venlo am Rhein.

In Venlo klingt eine fremde Weise von grünem Hut und Jacke.

Die fanden hier ein Paradies, für euren Kallebas*.

Sie kommen jede Woche zurück, auf jede Fliese**.

Vom Gasplatz*** bis zum Viadukt, da findest du einen ...

rate mal... rate mal...

Unser Venlo, das ging in die Knie und geriet von den Beinen.

Das "Danke schön! Auf Wiedersehn!" Das wurde das neue Refrain.

Es bringt uns jede Woche Besuch, voller Leben und Getümmel.

Dann sagst du, Augen, schau her, wie lustig, wieder einen echten rate mal... rate mal...

Es hält unser Venlo lebendig, aber manchmal wird es zu toll.

Dann beulen sie und beten sie, sich euren Melis**** voll.

Die Stadt, die ist dann ganz von euch, du weißt nicht, was du siehst.

Und alle Wachtmeister durcheinander zu Ehren von dem rate mal... rate mal...

Anmerkungen zur Übersetzung:

*Kallebas: Limburgisch für Kürbis, in diesem Kontext scherzhaft für den Kopf oder Schädel.

**Auf jede Fliese: Gemeint ist wohl: überall, in jeder Ecke.

***Gasplatz: Der "Gashouder" oder ein bekannter Platz in Venlo.

****Melis: Ein Gefäß oder Topf; hier im Sinne von "den Bauch vollschlagen" oder "sich betrinken" (euren Melis vollbäulen/vollbeten).

“raoj ens... raoj ens...”: Die Pointe des Liedes, bei der das Publikum den "echten Duitser" (Deutschen) rufen soll. Der Text spielt humorvoll mit den Klischees der deutschen Einkaufstouristen (oft in Wandermontur mit "grünem Hut und Jacke") in der niederländischen Grenzstadt.

• Prognose:

wenn wieder 20.000 gegen Soraja Luhansk da sind und keine Stimmung in der Bude ist, stimm einfach „UNGESCHLAGEN MEISTER“ an. Dann fliegt dir das Dach weg

Das ist halt ein Irrglaube. Das hat gestern zum Moment gepasst, weil Bayern in dem Moment hinten lag und wir auch einfach 6:0 geführt haben.

Sowas ist nicht jederzeit von der Stange produzierbar.

• Frage:

Wäre es in der Hoffnung auf Spielmomente, wie wir sie gestern erleben durften, möglich, dem traditionellen Wechselruf eine Variante zur Seite zu stellen?

Um diese anstimmen zu können, wenn mal wieder "die Situation da ist"?

Also wie gehabt anfeuern mit

D-Blöcke: Eeeeeeeeeees Vauuuuuuuuuu Beeheeeeeeeeee!

C-B-Blöcke: Eeeeeeeeeees Vauuuuuuuuuu Beeheeeeeeeeee!

usw.

In besagten besonderen Situationen

D-Blöcke: Iiiiiiiiiii-boooooooooo!

C-B-Blöcke: Iiiiiiiiiii-boooooooooo!

usw.

Nur als Vorschlag.

(Jaja, schon klar, Vorschläge sind auch Schläge).

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• Saß am Samstag in F7.

Nach dem Spiel einen Kumpel aus SD gefragt wie er die Stimmung fand. Antwort „eher nicht so gut“.

Das konnte ich nicht bestätigen. Die Nordkurve war die komplette Spielzeit laut und deutlich zu hören. Hat fast Spaß gemacht im F Block zu sitzen.

--> "Wa ni einfach." (Xabi Alonso)

--> "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." (M. Sammer über Toni Kroos)

--> "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." (L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark)

• Das ist halt ein Irrglaube. Das hat gestern zum Moment gepasst, weil Bayern in dem Moment hinten lag und wir auch einfach 6:0 geführt haben.

Sowas ist nicht jederzeit von der Stange produzierbar.

100% Agree! In diesem Ausmaß wird das nie ohne parallelen Bayern-Rückstand oder eine feststehende Niederlage klappen.

• Ich wollte hier mal ganz vorsichtig allgemeine Kritik platzieren, nicht in Bezug auf das letzte Heimspiel. Habe keine Dauerkarte aber bin eigentlich seit vielen Jahren so jedes zweite oder dritte Heimspiel da, häufig im Steher C.

Ich bin immer motiviert, mich an der Stimmung zu beteiligen. Meine Beobachtung ist, dass alle Lieder mit komplizierten veränderlichen Klatschrhythmen die Stimmung killen. Es sind mehrere Lieder, kann die jetzt gar nicht benennen. Aber man merkt wie ab dem Moment wo kompliziert geklatscht werden muss, die meisten Zuschauer außerhalb von SD raus sind. Die Rhythmen sind einfach unintuitiv, kompliziert und zu schnell, um ein einheitliches Klangbild im gesamten Stadion zu erzeugen. Das muss doch den „Verantwortlichen“ auch bekannt sein. Wie steht man zu dem Thema?

Anderes Thema sind Liedtexte die man teilweise nur mitsingen kann, wenn man aktiv nach den Texten im Internet sucht. Wäre doch schön wenn man auch diejenigen mitnimmt, die darauf keine Lust haben und die Texte hin und wieder im Stadion austeilt oder an prominenterer Stelle veröffentlicht sodass sie auch jeder direkt findet.

• Ich wollte hier mal ganz vorsichtig allgemeine Kritik platzieren, nicht in Bezug auf das letzte Heimspiel. Habe keine Dauerkarte aber bin eigentlich seit vielen Jahren so jedes zweite oder dritte Heimspiel da, häufig im Steher C.

Ich bin immer motiviert, mich an der Stimmung zu beteiligen. Meine Beobachtung ist, dass alle Lieder mit komplizierten veränderlichen Klatschrhythmen die Stimmung killen. Es sind mehrere Lieder, kann die jetzt gar nicht benennen. Aber man merkt wie ab dem Moment wo kompliziert geklatscht werden muss, die meisten Zuschauer außerhalb von SD raus sind. Die Rhythmen sind einfach unintuitiv, kompliziert und zu schnell, um ein einheitliches Klangbild im gesamten Stadion zu erzeugen. Das muss doch den „Verantwortlichen“ auch bekannt sein. Wie steht man zu dem Thema?

Anderes Thema sind Liedtexte die man teilweise nur mitsingen kann, wenn man aktiv nach den Texten im Internet sucht. Wäre doch schön wenn man auch diejenigen mitnimmt, die darauf keine Lust haben und die Texte hin und wieder im Stadion austeilt oder an prominenterer Stelle veröffentlicht sodass sie auch jeder direkt findet.

Nur auf den letzten Teil bezogen:

Andere große Szenen, z.B. die Ziegen haben ein „Liedbuch“.

Bin da zwiegespalten, also ob man das haptisch mal verteilen sollte oder aber auf der NK Seite z.B. bereitstellt.

Die Frage ist halt

„Wer wird sich aktiv informieren was gesungen wird, wenn er es noch nicht kennt?“.

Denn die die interessiert sind, fragen u.a. hier oder bei FB/Insta manchmal nach.

Edited once, last by bayer04571 (November 10, 2025 at 12:27 PM).

• Ganz ehrlich, wenn man mitsingen will, dann wird man auch den Text aufschnappen irgendwann. Vielleicht hat man mal einzelne Wörter falsch verstanden, aber solange der Grundtenor vom Lied stimmig ist, ist doch alles cool. Lieber mal etwas falsch als gar nicht gesungen. Notfalls einfach zuhause paar verstandene Wortfetzen vom Gesang googlen und irgendwo findet man den kompletten Text, oft auch hier.

Ich singe auswärts grundsätzlich alles mit (zuhause auch viel, aber da bin ich im B-Block und oft alleine gesanglich). Mit Ausnahme von dem Lied mit dem "Scheiß auf den Staat und die ver* Polizei". Damit kann ich mich absolut nicht identifizieren.

• Ich mag Dich wirklich nicht kritisieren, aber wenn man seit vielen Jahren bei vielen Heimspielen im aktiven Fanbereich steht und dann die Lieder nicht kennt bzw. die Texte nicht versteht/kann, dann finde ich das schon etwas komisch

Wenn mal ein neues Lied kommt, welches ich noch nicht kenne, frage ich meine Nebenleute oder schaue nachher im Internet nach. PauloSergio-SD2 hat hier eine gute Adresse genannt.

Wenn ich mich entscheide, supporten zu wollen, habe ich doch ein ureigenes Interesse, mich selber diesbezüglich fit machen zu wollen. Und da gibt's dann halt schon Möglichkeiten, das zu tun.

Nichtsdestotrotz finde ich die Idee eines (digitalen) Gesangbuchs eine schöne Idee.

UEFA-Cup-Sieg & DFB-Pokal... Da ist noch Luft nach oben!

• Ich mag Dich wirklich nicht kritisieren, aber wenn man seit vielen Jahren bei vielen Heimspielen im aktiven Fanbereich steht und dann die Lieder nicht kennt bzw. die Texte nicht versteht/kann, dann finde ich das schon etwas komisch

Wenn mal ein neues Lied kommt, welches ich noch nicht kenne, frage ich meine Nebenleute oder schaue nachher im Internet nach. PauloSergio-SD2 hat hier eine gute Adresse genannt.

Wenn ich mich entscheide, supporten zu wollen, habe ich doch ein ureigenes Interesse, mich selber diesbezüglich fit machen zu wollen. Und da gibt's dann halt schon Möglichkeiten, das zu tun.

Nichtsdestotrotz finde ich die Idee eines (digitalen) Gesangbuchs eine schöne Idee.

Ändert nichts daran, daß die meisten dieser Lieder absolute Stimmungskiller sind und mehr Leute als üblich während des Spiels in die Umgriffebene treiben...

Einmal Löwe, immer Löwe!

Edited once, last by Babo Brahia (November 11, 2025 at 5:52 PM).

• Ändert nichts daran, daß die meisten dieser Lieder absolute Stimmungskiller sind und Leute mehr als üblich während des Spiels in die Umgriffebene treiben...

Wer wegen eines falschen Liedes in die Umgriffebene geht, hat den Fussball nie geliebt. Das Spiel läuft doch weiter.

Aber die Umgriffebene ist eh noch ein Thema für sich. Jedes Spiel aufs neue krank, was da für Massen an Leuten (teilweise aus doch recht relevanten Fanclubs) das Spiel lieber verlabern und vertrinken. Den Eintritt kann man sich eigentlich sparen und in der Kneipe ausgeben.