Tour de France

  • Keine Ahung, ob es hier überhaupt noch jemand guckt, aber für mich bleibt es eines der schönsten Sportereignisse in jedem Jahr


    Den Prolog gestern hat Fabian Cancellara vor Tony Martin gewonnen.


    Die erste Etappe heute war mal wieder von Stürzen gezeichnet. Der erste wurde ausgelöst durch einen Hund, der mitten ins Peloton gelaufen ist.


    Dann hat es auf der Zielgerade noch einige Male gekracht. Gewonnen hat am Ende der alte Mann Petacchi, weil er nicht gestürzt ist.



    Es gibt bei Twitter zahlreiche Radprofis, die jeden Tag von den Etappen berichten. Für jeden Radsport-Interessierten ist das eine durchaus lesenswerte Sache:


    https://twitter.com/LeviLeipheimer
    https://twitter.com/CadelOfficial
    https://twitter.com/markrenshaw1
    https://twitter.com/ghincapie
    https://twitter.com/mickrogers
    https://twitter.com/andy_schleck
    https://twitter.com/lancearmstrong

  • Lass gut sein Biggi.


    Du bist offenbar der einzig Übriggeblienene, der sich diesen "verdopten" Sport noch weiter ansehen wird. :LEV19


    Dass die ARD diesen Dopingskandal weiterhin überträgt, bleibt mir ein Rätsel....

  • Nee ich finds auch absolut geil! :D Lass die sich doch die Hirne wegdopen. Ist mir Wurscht! :LEV8


    Die letzten 3km heute waren ja mal der Hammer. Da ging ja gar nichts mehr auf der Zielgeraden. Räder auf der Strecke verkeilt und alle mussten anhalten.


    ARD macht nur noch ne Stunde am Tag. Aber Eurosport ist voll dabei :bayerapplaus


    Gibt noch mehr Twitterer die die Tour fahren:


    http://twitter.com/schleckfrank
    http://twitter.com/andykloedi



    Interessantester Twitterer im Moment (hat nix mit der TdF zu tun):
    http://twitter.com/DFB_Team

    "Wenn du mit Bayer den Titel holst, dann schreibst du Geschichte. Das ist etwas für die Ewigkeit."

  • Zitat

    Original von Der Schwatte
    Du bist offenbar der einzig Übriggeblienene, der sich diesen "verdopten" Sport noch weiter ansehen wird. :LEV19


    Anscheinend nicht. Lustigerweise ist der Sport ja heutzutage viel sauberer als früher, als er noch populär war in Deutschland. Nur hat es damals keiner gewusst bzw. wahrhaben wollen.


    Zitat

    Dass die ARD diesen Dopingskandal weiterhin überträgt, bleibt mir ein Rätsel....


    Die überträgt auch Wintersport und Leichtathletik. Schwatte, ich hoffe du bist wenigstens so konsequent und hast weder die Leichtathletik-WM noch die Olympischen Winterspiele geguckt, die sind schließlich auch Dopingskandale.


    ARD und ZDF übertragen, allerdings in einem ziemlich witzlosen Rahmen. Zum Glück ist Eurosport weiterhin voll dabei. Heute haben die fast die komplette Etappe übertragen, obwohl es eine Flachetappe war. Das ist schon großartig. Die schießen auch nicht nur durchgehend auf das Thema Doping ein und erkennen weiterhin die schönen Seiten dieses Sports.


    Mir wäre es aber lieber gewesen, wenn die Tour eine Woche später begonnen hätte. So wäre die fußballfreie Zeit noch leichter zu überbrücken gewesen. :D

  • Adam Hansen (HTC-Columbia) hat sich bei seinem Sturz heute das Brustbein gebrochen und muss abreisen. Richtig bitter.



    Wahnsinn übrigens, was da in Holland und Belgien heute für Menschenmassen an den Straßenrändern standen. Die Fahrer sind allesamt hin und weg. So eine Begeisterung habe ich lange nicht mehr gesehen.

  • Bin auch nach wie vor begeisterter Tour de France-Gucker. Ist einfach ein geiler Sport. Und wenn ich nur noch absolut sauberen Sport gucken würde, könnte ich wohl nix mehr sehen...
    Für mich ist nur ein realistischer Blick auf die Dinge wichtig, natürlich wird auch der diesjährige Sieger wieder gedopt sein und man sollte ihn auf keinen Fall naiv hochjubeln, aber wenn man sich dem bewusst ist kann man mMn weiterhin spaß am schauen haben.


    Nun zum Rennen:
    Ich würd mich mal für eure Einschätzung der Favoriten interessieren...
    Nach dem Prolog und dem Vergleich mit dem letztjährigen,würd ich Folgendes prognostizieren:
    -Contador natürlich vorne dabei, ganz schwierig zu schlagen, zu 100% auf dem Podium und zu 65% Sieger
    -Armstrong dieses Jahr viel stärker (letztes Jahr beim ersten EZF (hieß damals ja nicht Prolog) viel schwächer), zu 85% aufm Podium und zu 30%-Sieger, seine Bergform ist abzuwarten
    -A.Schleck dieses Jahr schwächer, letztes Jahr 20. dieses Jahr 122.(!), hat auf 9 km '50 auf Armstrong verloren!; mit zeitfahrschwäche allein ist das nicht zu erklären, nur zu 40% aufm Podium
    -ansonsten kann man wiggins vergessen (hat in seiner spezialdisziplin schon total verkackt), Basso wird wohl auch eher nix (aber schwer einzuschätzen), Evans wie wohl eine Rolle spielen, tippe bei ihm auf Platz 3-7; mit Kreuziger muss man rechnen(platz5-8 ist drin), Radio shak sehr stark, vielleicht Klöden ein wenig schwächer als letztes Jahr, aber besonders auf leipheimer und brajkovic würd ich aufpassen...


    Fazit:
    Den Sieg machen Armstrong und Contador unter sich aus, dahinter

  • Sorry für den Doppelpost, bin aber nur mit dem iPod online und da läuft so einiges schief...


    ...dahinter ein offenes Rennen, was schwer einzuschätzen ist, vielleicht bewerte ich den Prolog etwas über, aber im Moment würde ich da Schleck, Evans und Brajkovic sehen. Dann leipheimer, kreuziger und Klöden. Dazu 2-3 Überraschungen(Gesink, Sanchez...?)


    Denk aber, dass ich damit weit daneben liege, im Radsport kann viel passieren...


    Was meint ihr?

  • Contador macht das mit großem Abstand dieses Jahr. Dahinter steht ein Fragezeichen. Armstrong schätze ich nicht viel stärker als den Rest der Favoriten ein.


    Schleck hat scheinbar am schlechtesten gedopt, daher wird das nix :LEV8


    Klöden fing immer recht bescheiden an und steigert sich. Ist Armstrongs wichtigster Mann in den Bergen mit Leipheimer.

    "Wenn du mit Bayer den Titel holst, dann schreibst du Geschichte. Das ist etwas für die Ewigkeit."

  • Sollte er nicht stürzen, gewinnt Contador das Ding auch in diesem Jahr klar.


    Dahinter kloppen sich Armstrong, die Schlecks, Basso, Wiggins und Evans um die Podestplätze.


    Einige Fahrer, die sonst auch Kandidaten für einen vorderen Platz wären, stecken ja dieses Jahr in der Helferrolle fest. Das sind für mich vor allem Klöden, Leipheimer, Vinokourov und Brajkovic.


    Aber allein wegen Contador ist für mich das Rennen um den Sieg nicht wirklich wichtig. Ich habe mir in den letzten Jahren angewöhnt, bei Sprintetappen mehr mitzufiebern. Bei Sprintern kann man sich auch relativ sicher sein, dass die sauber unterwegs sind. Ärgerlich ist aus deutscher Sicht nur, dass Haussler und Greipel nicht dabei sind.


    Dennoch hoffe ich auf Etappensiege von Ciolek, Knees, Martin, Gerdemann und einigen anderen deutschen Startern. Wir haben da viele gute Leute am Start, allerdings keinen mit wirklichen Ambitionen im Gesamtklassement, auch wenn Tony Martin da gut zu einer Überraschung werden könnte.

  • ich war gestern da!!! In Brüssel. Um 6 Uhr morgens aufgestanden und allea miotgenommen was ging. War echt ein tolles erlebnis, stand so 1km vor dem Ziel! Kanns jedem nur empfehlen!!!


    Zum Glück gabs den Sturz nicht da wo wir standen sonder ein paar 100Meter weiter...

  • Zitat

    Original von BigB
    Heute wird es schon interessant. Da stehen bereits reichlich Hügel auf dem Programm.


    Hügelchen der dritten und vierten Kategorie...


    * Km 98.0 - Côte de France - 2.2 km Anstieg nach 6.2 % - Kategorie 4
    * Km 128.5 - Côte de Filot - 3.9 km Anstieg nach 4.5 % - Kategorie 4
    * Km 136.0 - Côte de Werbomont - 4.5 km Anstieg nach 3.5 % - Kategorie 4
    * Km 161.5 - Côte d'Aisomont - 4.5 km Anstieg nach 5.2 % - Kategorie 3
    * Km 167.5 - Col de Stockeu - 3.0 km Anstieg nach 5.9 % - Kategorie 3
    * Km 189.0 - Col du Rosier - 6.4 km Anstieg nach 4 % - Kategorie 3

  • Bin im Büro und krieg nur den Ticker von ARD mit. Was ist denn da los? "17:17 Geschlossener Protest des Feldes. Kein Sprint zum Schluss."

    "Wenn du mit Bayer den Titel holst, dann schreibst du Geschichte. Das ist etwas für die Ewigkeit."