Jugendarbeit in Leverkusen

• --> "Wa ni einfach." (Xabi Alonso)

--> "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." (M. Sammer über Toni Kroos)

--> "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." (L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark)

• Wobei ich mich Frage, was ist mit Kevin Brok? Geht er zurück zur U-17? Weil, ich glaub schlecht hat er nicht gemacht, als er für Runge übernahm. Und was ist mit Runge, der ja davor U-19 Trainer war und nach dem Rauswurf von EtH in den Staff von Hjulmand befördert wurde?

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• aktuell gibt es doch keinen Hinweis darauf das sich an den Rollen von Brok und Runge etwas ändern sollte

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Wobei ich mich Frage, was ist mit Kevin Brok? Geht er zurück zur U-17? Weil, ich glaub schlecht hat er nicht gemacht, als er für Runge übernahm. Und was ist mit Runge, der ja davor U-19 Trainer war und nach dem Rauswurf von EtH in den Staff von Hjulmand befördert wurde?

Es steht doch im Link, sowie im Artikel selbst auch, dass Kotsifakis Co-Trainer der U19 wird (sowie auch Aufgaben hinsichtlich des "Future-Teams" übernimmt). Broks Job wird damit ja gar nicht tangiert.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• Das stand auch im Kicker:
    "... seinen langjährigen Co-Trainer Pol Garcia (34) bringt der Chef aus Toulouse mit, mehr gibt er noch nicht zum neuen Trainerteam preis." Garcia wird dann Meijer esetzen. Und das restliche Personal will er ja auch erst einmal kennenlernen, evtl. ergeben sich danach noch Änderungen im Staff!

• Das stand auch im Kicker:
    "... seinen langjährigen Co-Trainer Pol Garcia (34) bringt der Chef aus Toulouse mit, mehr gibt er noch nicht zum neuen Trainerteam preis." Garcia wird dann Meijer esetzen. Und das restliche Personal will er ja auch erst einmal kennenlernen, evtl. ergeben sich danach noch Änderungen im Staff!

Halte es für nicht unwahrscheinlich, dass sich sonst nichts ändert.
    Aktuell gibt es keine Anzeichen, dass Martinez noch jmd mitbringt.

Dass ein Trainer gleich 3 Co-Trainer mitbringt (wie Alonso letzte/dieses Jahr) ist ohnehin sehr selten. Unsere Trainer zuvor haben meist nur einen Co-Trainer mitgebracht (Alonso übrigens auch).
    Letztes Jahr durch Abgänge hat es Personal gebraucht. Das sieht diesen Sommer anders aus.
    Glaube nicht, dass wir alzuviele Änderungen im Trainerteam sehen werden.

• Stühle rücken im Nachwuchsbereich. Ein kommen, eine gehen und verschieben

Nachwuchs: Die Trainer-Konstellationen 2026/27 im Leistungsbereich | Bayer04.de
    Neben internen Verschiebungen und vertrauten Gesichtern setzt Bayer 04 zur Saison 2026/27 bei den ältesten Nachwuchsmannschaften auch auf neue Impulse in den…
    www.bayer04.de

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Interessant, dass das durchaus Namen mit einer gewissen Vita sind, im Verhältnis zu U19 bzw. U16 jetzt. Vor allem Patrick Greveraars finde ich spannend. Fortgeschrittenes Alter und die zitierten U19 Stationen waren in den 00er Jahren. Das scheint von beiden Seiten eine sehr bewusste Entscheidung zu sein.

Brok zurück zur U17 ergibt ebenso Sinn.

Runge wird gar nicht erwähnt, Tendenz also zu weiter im Team der Profis zu arbeiten?

----

Was mich persönlich am Meisten daran ärgert, dass wir die CL verpasst haben, ist das Fehlen der Youth League. Sowohl für die sportliche und persönliche Entwicklung der Spieler als auch für den sportlichen Vergleich für die Augen der Fans empfinde ich die YL als sehr wichtigen Wettbewerb. Und dem geneigten Hopper ermöglicht es natürlich unter Garantie einen weiteren Ground auf Tour :LEV18

"Fürn paar Blumen kein Geld, doch auswärts dabei an unserem Jahrestag."

• Für die Jugendlichen finde ich das aber eher gut. Aus einem Jahrgang schaffen es sowieso nicht so viele in den Profibereich und so fällt die Schule nicht komplett hinten runter.

Und wenn man dauerhaft nur noch in dieser Fußballblase hängt, halte ich das auch nicht unbedingt förderlich für die Persönlichkeitsentwicklung.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• Jesper Schlich, regelmäßig eingesetzter Torwart der abgelaufenen U19 Saison, zieht es zurück zu seinem Heimatverein TuS Koblenz. Meldung.

Dass es für die große Karriere bei unseren Profis nicht reicht war schon länger absehbar, trotzdem hatte er zweimal in der Champions League (u.A. in Manchester) auf der Bank Platz genommen. Bin gespannt wie er sich in Koblenz schlagen wird und wie schnell bzw. ob er sich den Stammplatz zwischen den Pfosten erspielen kann.

In der Offensive klappt unsere Ausbildung aktuell echt gut (Onyeka, Monty, Alajbegovic, Stepanov... ihr kennt die Namen), die Defensivabteilung fällt da stark ab. Hoffentlich kann man hier bald an die offensive Ausbildung anknüpfen.

• Für die Jugendlichen finde ich das aber eher gut. Aus einem Jahrgang schaffen es sowieso nicht so viele in den Profibereich und so fällt die Schule nicht komplett hinten runter.

Und wenn man dauerhaft nur noch in dieser Fußballblase hängt, halte ich das auch nicht unbedingt förderlich für die Persönlichkeitsentwicklung.

Da ist was dran. Für die Jungs, die es am Ende nicht schaffen, ist der Fokus auf Schule und Ausbildung wichtig. Bayer hat sich da in den letzten Jahren trotzdem immer bemüht gezeigt, dass die Jungs die Schule nicht vernachlässigen. Sowohl die prominenten Fälle (Havertz, Wirtz - ich erinnere mich da an ein verpasstes CL-Spiel aufgrund von Klausur) als auch die U19 allgemein (s. begleitende Doku vor 1, 2 Jahren) zeigen das. Dennoch ist das natürlich weit weg vom regulären Alltag, das stimmt.

• Für die U19-Offensive: Bayer 04 verpflichtet Clinton Wilson vom FC Schalke 04

Verstärkung für die U19: Bayer 04 hat den Außenbahnspieler Clinton Wilson vom FC Schalke 04 unter Vertrag genommen. Der 18-Jährige lief bereits von Januar bis Juni 2024 für den Leverkusener Nachwuchs auf.

Für die U19-Offensive: Bayer 04 verpflichtet Clinton Wilson vom FC Schalke 04 | Bayer04.de
    Verstärkung für die U19: Bayer 04 hat den Außenbahnspieler Clinton Wilson vom FC Schalke 04 unter Vertrag genommen. Der 18-Jährige lief bereits von Januar bis…
    www.bayer04.de
  • War im ersten Moment entäuscht aber macht schon Sinn was Pillendreher schreibt. Die besten schaffen es entweder direkt in den Kader oder denen bringt eine Leihe mehr, als diese U21 Liga.

Natürlich gibts immer paar Fälle, die sich bisschen später entwickeln.

Aber wie viele U19 Spieler haben wir denn hier weggeschickt, die danach richtig abgegangen sind? Wüsste auf Anhieb keinen.

Diese geringe Wahrscheinlichkeit ein Talent zu verpassen steht vermutlich in keinem Verhältnis zu den Kosten für den Spielbetrieb.

• Der Vorteil wäre gewesen, Spielern aus der ersten Mannschaft spielpraxis geben zu können. Ben seghir, Tape nach der Verletzung,…

Da wir keine zweite mehr haben, verstehe ich den Verzicht nicht ganz. Vermutlich zu teuer.

Ein Traum wurde wahr: Deutscher Meister SVB!

• Der Vorteil wäre gewesen, Spielern aus der ersten Mannschaft spielpraxis geben zu können. Ben seghir, Tape nach der Verletzung,…

Da wir keine zweite mehr haben, verstehe ich den Verzicht nicht ganz. Vermutlich zu teuer.

Sehe ich auch so. Intern wurde sogar Abschaffung zweiten Teams als Fehler bewertet.
    Aber aktuell ist das Projekt auch nichts richtiges. Und in der Form, wird es meiner Meinung auch nicht lange bestehen.

Ich persönlich wäre für radikale Reform, auch wenn ich da mit meiner Meinung in Minderheit bin.
    Abschaffung der zweiten Teams. Dadurch nehmen diese anderen Vereinen keinen Platz weg.
    Dann Einführung einer richtigen Reserve U-21 Liga. Dadurch steigt Qualität der Liga und es gibt auch mehr Spiele.
    Dann noch Ausnahme, dass z.B. 3 Ältere Spieler pro Spieltag im Kader stehen dürfen.
    So könnte man Langzeitverletzten oder auch Spieler komplett außer Form spontan Spielpraxis geben. Oder einfach auch mal Spieler, die es nicht in Kader geschafft haben.