Werbung

Werbung

You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Werkself.de Fanforum Bayer 04 Leverkusen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

11,521

Friday, February 14th 2014, 4:35pm

Gibt's auch Aufnahmen vom gesamten Block? ;) Durch diese Winkel kann man natürlich wenig als viel aussehen lassen.
1

1

1

1

Sind die selben Spiele.
TylerDurden** - TylerDurden**, you f***ing freak!!
1904-online.de -- sempre presente...

11,522

Friday, February 14th 2014, 4:40pm

Finde "Leverkusen" auch eher mittelmäßig und "Wir stehen zu Dir" etwas besser.

Der Erfolg vieler anderer Bundesliga-Hymnen liegt halt m.E. auch daran, dass sie eben oft auf alte Hits umgedichtet sind. Da ist einfach klar, dass die Melodie schonmal voll einschlägt. Dazu kommt noch, wie hier auch schon besprochen, der Faktor Berufsmusiker.

"Hell in der Nacht" finde ich auch sehr sehr geil. Käme als Stadionhymne m.E. auch sehr sehr gut! Hat zwar nicht direkt was mit dem Fußballverein zu tun, aber das haben "Youll never walk alone" oder "forever blowing bubbles" ja auch nicht ;)
Make Leverkusen great again!

11,523

Friday, February 14th 2014, 4:41pm

Quoted

Denn die Leute, die wirklich was bewegen können, treiben sich vielleicht locker mal hier rum, aber geben nicht wirklich viel auf die Meinung von werkself.

Wie auch.."die Meinung" von werkself gibt es eh nicht und zum anderen werden hier auch keine operativen Vorgänge ausgetüftelt.

Allerdings wurde hier von Anfang an z.B. auch die alte Eckensituation (C) offen & konstruktiv diskutiert, was auch für andere Aspekte des Stadions gi(a)lt. Ich würde also die Nase nicht so hoch tragen. Erik M. ist bsw. ein langjähriger, offener & sehr veritabler user hier. Von dem hab ich sowas noch nie gehört. Dieses (zwischen den Zeilen & latente!) Runterschreiben von W11 als virtuelle Fan-Institution mißfällt mir selbst von (echten?) Habilitierten.

Kollegialer Gruß

This post has been edited 2 times, last edit by "portello" (Feb 14th 2014, 4:49pm)

11,524

Friday, February 14th 2014, 4:53pm

@Tyler: Und genau diese Bilder zeigen doch, dass die Resonanz eben nicht bei "90%" liegt. Ab Reihe x war da überhaupt nichts mehr los...
w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

[b]W11-Liga 4 Meister 2015[/b]

11,525

Friday, February 14th 2014, 5:06pm

"Bayer 04 WSZD" hat ungefähr genauso viel Leute "emotionalisiert" mitzusingen und den Schal hoch zu halten wie "Leverkusen".

Das hat schon einen Grund warum "Hamburg meine Perle", "Bochum" oder "Nur nach Hause" jeder kennt, und unsere ausserhalb der Fussballszene relativ unbekannt sind und bleiben werden. Wobei die meisten bekannten deutschen Hymnen ja nur Cover von irgendwelchen Hits sind. Ich wette. dass wenn wir eine auf Leverkusen gemünzte Hyme eines bekannten Liedes von U2, ABBA, Queen etc, also irgendwas wo jeder die Melodie kennt hätten, würden auch alle mitsingen, solange der Text nicht unheimlich dämlich wäre.

Die besten Hymen sind übrigens die die eher zufällig zu einer Hymne werden wie "YNWA" oder "Sunshine on Leith".
Erst wenn der letzte Bohrturm gesprengt und die letzte Tankstelle geschlossen wurde, erst dann werdet Ihr merken, dass man nachts bei Greenpeace kein Bier kaufen kann.

This post has been edited 1 times, last edit by "SOIA" (Feb 14th 2014, 5:32pm)

11,526

Friday, February 14th 2014, 5:07pm

@Tyler: Und genau diese Bilder zeigen doch, dass die Resonanz eben nicht bei "90%" liegt. Ab Reihe x war da überhaupt nichts mehr los...

Naja, "ab Reihe" würde ich nicht sagen, eher "in Ecke"... aber wie nezzy sagte, auf Fotos hört man nicht, wer mitsingt, von daher müßig, da weiter drüber zu diskutieren.

11,527

Friday, February 14th 2014, 5:22pm

Schlimmer als jede vermeintlich schwache Hymne ist übrigens diese grässliche Frauenstimme, die vor-, nach- und manchmal leider auch während dem Spiel hysterisch in ihr Mikrofon brüllt, was von der Stadionakustik nochmal auf 130 Dezibel verstärkt wird.
Make Leverkusen great again!

11,528

Friday, February 14th 2014, 5:35pm

Ja, pro verkürzte Version von Leverkusen. Denn schlecht ist sie ja gewiss nicht, nur ich finde auch sie zieht sich viel zu lange...
Leverkusen

11,529

Friday, February 14th 2014, 5:38pm

Auch auf die Gefahr, dass ich mich mit dem ersten Post direkt unbeliebt mache, aber:
Ich gehe seit zwei Jahren (ja, noch nicht soo lang) zu allen Spielen ins Stadion und stehe in der Nordkurve. Für mich ist "Leverkusen" unsere Hymne - weil ich es gar nicht anders kenne. Lauthals und aus voller Kehle wird sie von mir mitgeschmettert - fast immer mit Gänsehaut-Effekt und immer voller Stolz!
Klaro kenne ich auch "Wir stehen zu Dir" und finde das Lied ebenfalls klasse. Aber: Für mich (ganz subjektiv) als "neuem" Stadiongänger ist es nicht das Gleiche wie die Hymne "Leverkusen", die ich nun mal als einzige Leverkusener Hymne kennengelernt habe und mit der ich den Bayer verbinde.
Der langen Rede kurzer Sinn: So unterschiedlich können identifikationsstiftende Lieder wahrgenommen werden - auch wenn mein identifikationsstiftendes Lied wahrscheinlich nicht mit den Vorstellungen von vielen hier übereinstimmt. Aber das muss es ja auch nicht.
UEFA-Cup-Sieg & DFB-Pokal... Da ist noch Luft nach oben!

11,530

Friday, February 14th 2014, 5:52pm

Auch auf die Gefahr, dass ich mich mit dem ersten Post direkt unbeliebt mache, aber:
Ich gehe seit zwei Jahren (ja, noch nicht soo lang) zu allen Spielen ins Stadion und stehe in der Nordkurve. Für mich ist "Leverkusen" unsere Hymne - weil ich es gar nicht anders kenne. Lauthals und aus voller Kehle wird sie von mir mitgeschmettert - fast immer mit Gänsehaut-Effekt und immer voller Stolz!...

Willkommen!! :LEV5

11,531

Friday, February 14th 2014, 7:01pm

Auch wenn die Frage nach der Hymne durchaus ihre Berechtigung hat, würde ich dem Professor in seiner Grundintention Recht geben. Wir könnten hier ein musikalisches Feuerwerk abbrennen oder eine Show wie beim Eishockey zelebrieren aber bei der Lethargie auf den Rängen hätte das einen kaum messbaren Mehrwert. Egal was läuft, am Ende liegt es immer an den anwesenden Menschen was sie daraus machen.

Den Anpfiff bekommt doch gefühlt das halbe Stadion eh nie mit...

11,532

Friday, February 14th 2014, 7:11pm

Was ich vor allem hoffe ist, dass der Ablauf morgen wieder vernünftig ist. Die letzten beiden Spiele war noch während dem Einlaufen die Mannschaftsaufstellung dran, es kam kein Sterben oder SIegen und auch keine Einlaufmusik (bzw nur kurz am Mittwcoh).

11,533

Friday, February 14th 2014, 8:00pm

Manchmal - wenn es ihre Zeit zulässt - fährt mich meine bessere Hälfte nach lev zum Heimspiel bzw. nach Wiesdorf zu Auswärtstouren. Dann wird auf dem letzten Stück A 59

" Hell in der Nacht " gespielt. Mit folgendem Blick aufs Bayerkreuz mein persönliches Gänsehautfeeling !

Manchmal - wenn es ihre Zeit zulässt - fährt mich meine bessere Hälfte nach lev zum Heimspiel bzw. nach Wiesdorf zu Auswärtstouren. Dann wird auf dem letzten Stück A 59

" Hell in der Nacht " gespielt. Mit folgendem Blick aufs Bayerkreuz mein persönliches Gänsehautfeeling !

Ich finde dieses Lied auch extremst super, da es eigentlich alles verkörpert, was man als Fan so braucht: Heimat, Sehnsucht, Hingabe (und das ganze noch in unserer Mundart). Und ich wundere mich seit Jahren, daß dieser Song so derart unbeachtet blieb. Schade, immer wenn hier etwas mit echten Gefühlen und Sinn gemacht wird, findet es keinen Anklang. Ich würde wetten, bei anderen Vereinen wäre dieser "Geheimtip" längst bei jedem Kick in der Kurve zu hören.

11,534

Friday, February 14th 2014, 8:23pm

Sterben oder Siegen, gewinnen oder untergehn !!

Die einzig wahre Hymne :LEV3
Kießling für Deutschland!
Löw raus !

11,535

Friday, February 14th 2014, 9:34pm

Sterben oder Siegen, gewinnen oder untergehn !!

Die einzig wahre Hymne :LEV3

Seh ich genauso, ein richtig Energie geladenes Lied. Perfekt vor Spielbeginn :LEV3
Forza SVB

11,536

Saturday, February 15th 2014, 12:11am

Schlimmer als jede vermeintlich schwache Hymne ist übrigens diese grässliche Frauenstimme, die vor-, nach- und manchmal leider auch während dem Spiel hysterisch in ihr Mikrofon brüllt, was von der Stadionakustik nochmal auf 130 Dezibel verstärkt wird.
!!!
3. Platz Saison 2017/18 Liga 1
3. Platz WM 2018

11,537

Saturday, February 15th 2014, 12:42am

Nicht die Stimme ist schlimm, sondern was sie sagt: "Wir begrüßen aufs Herzlichste den Torwart des Gegners!!! Herzlich willkommen sei uns auch der Ersatztorwart des Gegners! Unsere größte Verehrung dem Torwarttrainer des Gegners!!! Gelobt und geliebt sei das Schiedsrichterteam! Fühlt euch alle wie zu Hause!!!!"
A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
(Ralph W. Emerson)

11,538

Saturday, February 15th 2014, 9:22am

Nicht die Stimme ist schlimm, sondern was sie sagt: "Wir begrüßen aufs Herzlichste den Torwart des Gegners!!! Herzlich willkommen sei uns auch der Ersatztorwart des Gegners! Unsere größte Verehrung dem Torwarttrainer des Gegners!!! Gelobt und geliebt sei das Schiedsrichterteam! Fühlt euch alle wie zu Hause!!!!"

:LEV14 Man kanns auch übertreiben.

11,539

Saturday, February 15th 2014, 10:12am

:LEV14 Man kanns auch übertreiben.

Aber er hat recht, in keinem anderem Stadion dieser Welt werden die Gäste so empfangen ! Ist meiner Meinung nach, völlig übertrieben sie so zu empfangen
Forza SVB

11,540

Saturday, February 15th 2014, 10:18am

Genau wie diese beschissene Idee mit der Gästehymne! Wann wird das mal abgeschafft?
W11-1.Liga <= Deutscher Kicker-Meister 2016/2017 =>

Da geht er, ein großer Spieler. Ein Mann wie Steffi Graf! (Jörg Dahlmann zum Abschied von Lothar Matthäus)