Barcelona ist für mich einfach nur ein ekelhafter Verein von Heuchlern. "More than a club" - Ja sicher, daher mittlerweile auch nen Trikotsponsor über den Umweg UNICEF. Dazu dann noch Unsummen für Jugendspieler ausgeben und so tun als würde die eigene Mannschaft aus Eigengewächsen bestehen. Geld raushauen an jeder Ecke und dann noch immer mit dem Finger auf Real zeigen, dass die ja Geld ohne Ende haben, ein Schuldenclub sind und man selber nur mit Jugendarbeit dagegenhält. Ich kann diesen Verein nicht mehr sehen.
Auch wenn man natürlich sagen muss, dass sie sportlich einfach hervorragend sind. Jederzeit in der Lage zuzulegen um den Gegner zu besiegen, das ist wirklich respektabel. Allerdings sieht man, dass man sie mit Härte bekämpfen kann. Wie vorher auch schon geschrieben wurde, hat Mourinho schon ein Stück aufgeschlossen. Wenn einem der Gegner in jedem Fall spielerisch überlegen ist, muss man sich eine Komponente suchen in der man den Gegner schlagen kann. Spielerisch mithalten ist selbst für eine individuell starke Truppe wie Real schwierig, daher muss man die einfach niederkämpfen. Notfalls auch mit Mitteln der Grauzone, in der E-Jugend habe ich beim Handball noch gelernt, dass der erste Sprungwurf auch mal in den Magen des gegnerischen Keepers gehen kann, oder, dass man mal ein wenig enger am Kopf vorbeiwerfen kann, wenn man den Gegner am wackeln hat. Solche Mittel wird es im Fussball ja auch geben. Siehe Renato der damals im Pokal den Ribery ziemlich zerstört hat. Nur so kann es gehen. Allerdings sehe ich gar nicht den Messi als gefährlichsten Gegner an, sondern eher Iniesta. Ausserdem hat der auch in den letzten Jahren immer mal wieder mit Verletzungen zu schaffen, das muss ja auch kein Nachteil sein.