Pyrotechnik ist ein Faktum, sie ist nur Gegenstand der Legalisierungsdiskussion, nicht der Diskussion ob sie Berechtigung hat oder ob sie "Dazugehört". Automobile werden auch noch nicht so lange verwendet, gehören aber dennoch dazu. Rein von den Zahlen her gehört Pyrotechnik länger zum Fussball, als das Automobil zur Menschheit. Eine solche Diskussion erübrigt sich.
...mal unabhängig wer was wie und ob überhaupt jemand morgens schon trinkt: der vergleich mit den autos hinkt vollkommen meiner Meinung nach!
genau wie das Supporten, das Bier-trinken, das würstchen-essen, Trikot-trage oder das "ich komm fünf Minuten vor anpfiff und gehe fünf Minuten früher" gehört es nicht gänzlich zum Fußball, sondern immer nur zu einer bestimmten Gruppe...für mich gehört "ich komm fünf..." genauso NICHT zum Fußball wie Pyrotechnik - für andere gilt das Gegenteil...
was für mich zum Fußball gehört: FUSSBALL!
Alles andere sind Bedürfnisse und Interessen, die immer nur von eine Gruppe getragen werden...manchmal schließt man sich mal einer "neuen" Gruppe an (sei es aus Zufall oder aus einem anderen Grund)....
Sorry, war unfair.Ich würde mich eher sorgen, wie es mir ginge, wenn ich am frühen Morgen nichts besseres zu tun weiß als fremden Leuten Alkoholprobleme zu unterstellen und Beleidigungen rauszuhauen.
Späße über meinen Alkoholkonsum sind hier bei W11 nur Menschen gestattet, mit denen ich auch schonmal ein Bier zusammen getrunken habe.
Geht mir trotzdem mit deinem Post ähnlich.An dieser Stelle würde ich gerne auf einen inhaltlichen Diskussionspunkt deinerseits eingehen. Aber es ist ja keiner zu finden.
Das Pyrotechnik "dazu" gehört, dazu bedarf es doch gar keiner rechtfertigenden Diskussion. Dazu bedarf es lediglich einer Beobachtung der gegenwärtigen Lage. Ich würde sagen, es brennt jeden Spieltag von 9 Partien im Schnitt 2 mal(Beobachtung aus dem Gefühl, nicht nachgezählt), Pyrotechnik ist ein Faktum, sie ist nur Gegenstand der Legalisierungsdiskussion, nicht der Diskussion ob sie Berechtigung hat oder ob sie "Dazugehört". Automobile werden auch noch nicht so lange verwendet, gehören aber dennoch dazu. Rein von den Zahlen her gehört Pyrotechnik länger zum Fussball, als das Automobil zur Menschheit. Eine solche Diskussion erübrigt sich.
This post has been edited 1 times, last edit by "mironesco" (Feb 28th 2012, 10:50am)
In den unteren englischen Ligen ist die Fankultur immer noch vorhanden, und was Lieder über eigene Spieler, Verhöhnung gegnerischer Spieler und Mannschaften angeht sind die Engländer immer noch in einer eigenen Liga!
"Park, Park, Wherever You May Be. You Eat Dogs In Your Home Country. Could Be Worse, Could Be Scouse. Eatin Rats In A Council House."
In England ist die Fankultur jeglicher Art aber mal sowas von am Ende, dass England als vergleichendes Beispiel nicht mehr taugt. Da könnten wir uns auch über das Autobahnnetz in der Antarktis unterhalten. Die Atmosphäre in England wird die, der NBA oder NFL immer ähnlicher.
Und zu deinen "rund tausend" Fussballspielen: Du rechnest hier ja auch Halbprofi- und Amateurfussball mit. Würdest du sagen, dass Fanschals zum Fussball gehören? Wenn ja, wo ist der bei der großen Anzahl der Kreisligapartien. (Wobei ich hier fairerweise anfügen muss, dass ich einen grün-weißen Fanschal meines Lieblingslandesligisten habe). Dort findest du weder Banner noch das was allgemein sonst als anerkannt gilt. Die "tausend" ist doch hier bloß eine hoch klingende Zahl ohne vernünftigen Hintergrund. Weiterhin rate ich dir, besser keine Betrachtung bis zur NRW Liga zu versuchen, da in den unteren Liegen mit organisierten Fans erheblich mehr gefackelt wird im Schnitt.
Ich finde die Verhältnisse in Italien, Griechenland etc. wenig erstrebenswert. Und die werden für die Polizei und den DFB in Deutschland auch weiterhin ein warnendes Beispiel sein. Man wird irgendwann Wege finden, Pyro ganz rauszuhalten. Und diese Maßnahmen werden keinem von uns gefallen. Aber verhindern will sie auch keiner.Im Übrigen ist Pyro in Italien, Griechenland etc. auch nicht erlaubt. Genau wie man Spürhunde(übrigens recht sinnfrei nicht schwarzpulverbasierte Pyrotechnik von Sprengstoffhunden erschnüffeln lassen zu wollen) und Ordnungsdienste überlisten kann, so wird es auch einen Weg um Nacktscanner herum geben. Der Einfallsreichtum gesetzesbiegender Menschen ist doch recht groß.
er erste Absatz diente doch lediglich dazu, dass du die Spiele in den Kreisligen nicht mitrechnest. Das ist entsprechend sinnfrei, da dort einfach mal so gar keine Fankultur existiert(Die seltensten Ausnahmen kompensieren hier wohl die paar mal die es da brennt). Das ist der Vergleich Äpfel und Birnen. Ich drücke meinem kleinen Neffen ja auch keine Fackel in die Hand damit er die beim Turnier der sechsten Klasse des Gymnasiums Ludwigsburg in den Gästeblock der Klasse 6 b wirft. Damit man über Pyro als Bestandteil der Fankultur sprechen kann, sollte man schon bei den Beispielen bleiben, in denen es organisierte Fans gibt. In den Ligen, die dir hier die Zahlen 0-800 liefern um die 1000 aufzufüllen gibt es keine Fans, dort gibt es Zuschauer. Unterlasse solche schlechten Zahlenspiele. 1 guests