Die Kaderzusammenstellung ist gut, wäre in der IV und auf RV rechtzeitiger nachgebessert worden ( zu dieser Saison) würde ich die Kaderplanung gar als sehr gut bezeichnen. Das bestätigen auch immer wieder zahlreiche Experten, u.a. Klopp.Was war mit Skibbe? Und Labbadia? Was ist mit der Kaderzusammenstellung? Mal einen Fehler zu machen, ist ok, nobody is perfect. Es ist aber bei weitem nicht so, als hätte sich der Sportdirektor hier zum ersten Mal Fehler erlaubt.
Ich meine so in etwa:
Der Trainer hat versagt, deshalb muss er gehen. Ich habe diesen Trainer geholt, also habe ich auch versagt und gehe mit.
Warum darf ein Sportdirektor nicht Fehler machen? Klar Dutt war ein Fehler.Wer hätte das gedacht? Davor Heynckes war ein absoluter Glücksgriff! Meine Güte, direkt zu fordern, dass er mitgehen soll finde ich unangebracht...
Die Kaderzusammenstellung ist gut, wäre in der IV und auf RV rechtzeitiger nachgebessert worden ( zu dieser Saison) würde ich die Kaderplanung gar als sehr gut bezeichnen. Das bestätigen auch immer wieder zahlreiche Experten, u.a. Klopp.
Skibbe als Trainer war die ersten 3/4 vollkommen okay, teilweise wurde sehr guter Fußball gespielt - zum Schluss gings dann auch nicht mehr. Kein schwerwiegender Fehler von Völler. Labbadia und Dutt: OK, Beides Fehler. Bei Labbadia würde ich es ihm anlasten, aber bei Dutt? Da waren auch andere Vereine dran, er hatte tolle Erfolge als Trainer - hat einfach nicht gepasst.
Ich sage, Völler ist definitiv nicht fehlerfrei - aber er hat hier auch viel, viel Gutes bewegt was den Kader angeht.
Jedenfalls zu wenig um ernsthaft fordern zu können, dass er mitgehen soll. Dies wird auch nicht passieren. Dies wird nichtmal im Ansatz zur Debatte stehen, und das ist auch okay !
In dem Falle hat es Klopp aber nicht vor unserem Spiel gesagt sondern wann anders. Zudem hat er vor Beginn der Rückrunde gesagt, dass er auch Leverkusen nicht abschreiben wird. Die Äußerung hatte zum damaigen Zeitpunkt schon überrascht. Worauf ich hinaus wollte: Der Kader ist definitiv gut besetzt. Gerade Mittelfeld und Sturm. Die Kritikpunkte zur Abwehr: Zustimmung, da wurde Einiges versäumt und das muss er sich auch anhören lassen.Klopp sagt vor so gut wie jedem Spiel, dass Dortmund auf einen "immens starken Gegner" trifft, dessen Aussagen würde ich also nicht überbewerten. Warum sollte er in der Öffentlichkeit auch etwas gegen den Kader eines Konkurrenten sagen?
Falls es so sein sollte hast du natürlich Recht. Aber ist das Völler wirklich anzukreiden? Ich glaube schon, dass er den maximalen Erfolg sprich Titel will. Man will ja definitiv den Titel holen und hatte das auch in den Planungen der letzten Jahre berücksichtigt. Inwieweit äußert sich also der Vorwurf, dass Völler die Komfortzone fördert? Um das richtig beurteilen zu können, müsste man doch viel mehr Einsicht in das Interne haben und wie Völler dort kommuniziert.Auch wenn das Stichwort Komfortzone nervt, dass es so etwas in der Art bei uns gibt, hat man nun schon mehrfach herausgehört (das hat Heynckes bereits angedeutet, Ballack, in Ansätzen auch Dutt). Dass diese hier floriert, ist Völler anzukreiden.
Die Kaderzusammenstellung ist gut, wäre in der IV und auf RV rechtzeitiger nachgebessert worden ( zu dieser Saison) würde ich die Kaderplanung gar als sehr gut bezeichnen. Das bestätigen auch immer wieder zahlreiche Experten, u.a. Klopp.
Skibbe als Trainer war die ersten 3/4 vollkommen okay, teilweise wurde sehr guter Fußball gespielt - zum Schluss gings dann auch nicht mehr. Kein schwerwiegender Fehler von Völler. Labbadia und Dutt: OK, Beides Fehler. Bei Labbadia würde ich es ihm anlasten, aber bei Dutt? Da waren auch andere Vereine dran, er hatte tolle Erfolge als Trainer - hat einfach nicht gepasst.
Ich sage, Völler ist definitiv nicht fehlerfrei - aber er hat hier auch viel, viel Gutes bewegt was den Kader angeht.
Jedenfalls zu wenig um ernsthaft fordern zu können, dass er mitgehen soll. Dies wird auch nicht passieren. Dies wird nichtmal im Ansatz zur Debatte stehen, und das ist auch okay !
Klopp sagt vor so gut wie jedem Spiel, dass Dortmund auf einen "immens starken Gegner" trifft, dessen Aussagen würde ich also nicht überbewerten. Warum sollte er in der Öffentlichkeit auch etwas gegen den Kader eines Konkurrenten sagen?
Das klingt so lapidar, "wäre in der IV und RV rechtzeitiger nachgebessert worden". Wurde es aber nicht. Mit ner Viererkette zu planen, von der (mindestens) die Hälfte nicht zu gebrauchen ist, ist eine schwerwiegende Verfehlung. Im Sturm wurde auch nichts getan.
Die Einstellung von Dutt war mE gar nicht der Fehler von Völler. Den Fehler sehe ich darin, dass man mit Dutt einen neuen Weg beschreiten wollte, ihn dabei aber nicht wirklich unterstützt hat (> wieder Thema Kaderzusammenstellung).
Sicher hat Völler auch einige gute Dinge geleistet wie zB die Verpflichtung von Vidal, aber den guten Transfers stehen mindestens genauso viele Flops entgegen (Vida, Jörgensen, Pamic, Lucas und Co).
Völler steht nicht zur Debatte und das wird auch nicht passieren, das ist mir bewusst. Dafür ist er als Werbegesicht und Sympathieträger für Bayer viel zu wichtig. Aber ich finde das absolut nicht "okay", weil Völler mE der Grund dafür ist, dass dieser Verein in den letzten Jahren so gut wie nichts erreicht hat, von einer Vizemeisterschaft mal abgesehen. Das magst du anders sehen, es gibt genügend Leute, die meine Ansicht teilen. Auch wenn das Stichwort Komfortzone nervt, dass es so etwas in der Art bei uns gibt, hat man nun schon mehrfach herausgehört (das hat Heynckes bereits angedeutet, Ballack, in Ansätzen auch Dutt). Dass diese hier floriert, ist Völler anzukreiden. Bestimmte Spieler hätten hier schon längst aussortiert werden müssen, eine größere Erwartungshaltung aufgebaut + entsprechechende Maßnahmen zur Untermauerung eingeleitet werden müssen. All das fällt in den Aufgabenbereich Völlers. Holzhäuser hängt da natürlich auch mit drin.
Ein Satz ist hier gerade in den letzten Tagen häufiger gefallen, "der Fisch stinkt vom Kopf her". Das stimmt, nur sind die Leute, die das gesagt haben, der Fehlvorstellung unterlegen, dass Dutt der Kopf war.
Bei Bayer 04 gibt es nur einen Kopf, nämlich den Geschäftsführer (der über dem Sportdirektor Völler sitzt) und der heisst Wolfgang Holzhäuser.
......
Ein Satz ist hier gerade in den letzten Tagen häufiger gefallen, "der Fisch stinkt vom Kopf her". Das stimmt, nur sind die Leute, die das gesagt haben, der Fehlvorstellung unterlegen, dass Dutt der Kopf war.
Quoted
In dem Falle hat es Klopp aber nicht vor unserem Spiel gesagt sondern wann anders. Zudem hat er vor Beginn der Rückrunde gesagt, dass er auch Leverkusen nicht abschreiben wird. Die Äußerung hatte zum damaigen Zeitpunkt schon überrascht. Worauf ich hinaus wollte: Der Kader ist definitiv gut besetzt.

So ziemlich jeder hier war vor der Saison begeistert von der Vorstellung, Dutt auf unserer Bank zu sehen. Jetzt redet jeder von einem offensichtlichen Fehler. Manchmal passt es einfach nicht, ohne dass man es vorher wissen kann. Ich sehe nicht, wo Völlers Fehler liegen soll.
...um dir noch sechs weitere solcher Spiele anzutun?So ziemlich jeder hier war vor der Saison begeistert von der Vorstellung, Dutt auf unserer Bank zu sehen. Jetzt redet jeder von einem offensichtlichen Fehler. Manchmal passt es einfach nicht, ohne dass man es vorher wissen kann. Ich sehe nicht, wo Völlers Fehler liegen soll.
Ich sehe Dutts Verpflichtung gar nicht als Fehler. Ich hätte auch mit Dutt weiter gemacht.....
...um dir noch sechs weitere solcher Spiele anzutun?So ziemlich jeder hier war vor der Saison begeistert von der Vorstellung, Dutt auf unserer Bank zu sehen. Jetzt redet jeder von einem offensichtlichen Fehler. Manchmal passt es einfach nicht, ohne dass man es vorher wissen kann. Ich sehe nicht, wo Völlers Fehler liegen soll.
Ich sehe Dutts Verpflichtung gar nicht als Fehler. Ich hätte auch mit Dutt weiter gemacht.....![]()
Was ein Trainerwechsel bewirken kann, sieht man doch in Gladbach. Genau dieselben Spieler - letztes Jahr Platz 16 (Favre kam bei Platz 18), dieses Jahr Minimum Platz 4.
Andreas Rettig übernahm die Verantwortung als er in Köln war und hat seinen Rücktritt erklärt.Ich meine so in etwa:
Der Trainer hat versagt, deshalb muss er gehen. Ich habe diesen Trainer geholt, also habe ich auch versagt und gehe mit.
Rudi hat sich noch nie hinterfragt oder habt einer schon mal eine kritische Äußerung über eine seiner Entscheidungen gehört ? Er tobt sich auf anderen Schauplätzen aus, wie Kritik an Schiedsrichtern oder Kommentatoren. Er hätte auch jetzt die Verantwortung übernehmen können und sich auf die Bank setzen können. Eine bessere Möglichkeit wird sich nicht mehr ergeben seine charaktervolle Mannschaft hautnahe zu erleben.Andreas Rettig übernahm die Verantwortung als er in Köln war und hat seinen Rücktritt erklärt.Ich meine so in etwa: