02.11.2009 | Leverkusen
Holger Broich nun Doktor der Sportwissenschaften
Seit 2005 bei der Werkself: Holger Broich
Zum Vergrößern aufs Symbol klicken
Wenn Konditionstrainer Holger Broich in der Vergangenheit mal nicht auf dem Trainingsgelände an der BayArena zu Gegend war, dann drehte sich bei dem 35-Jährigen beinahe alles um sein Studium an der Sporthochschule Köln. Doch diese Zeiten sind nun vorerst vorbei.
Nach seinem erfolgreichen Diplom-Studium hat Broich nun auch seine Doktorarbeit mehr als erfolgreich (Note sehr gut) abgeschlossen und darf sich künftig Doktor der Sportwissenschaften nennen.
Holger, wie fühlt man sich nun als Doktor?
Ich fühle mich derzeit unheimlich erleichtert. Das war schon eine große Strapaze diese Doppelbelastung mit Beruf und der Doktorarbeit. Im Endeffekt ist aber alles gut gelaufen und ich habe mit „sehr gut“ bestanden. Bis man das aber alles realisiert, dauert es noch etwas. Ich komme ja kaum dazu, es richtig sacken zu lassen.
Inwiefern konntest Du das Ganze denn schon feiern?
Noch gar nicht. Meine Frau ist im Urlaub und ich war ja auch jetzt ständig unterwegs. Am Freitag habe ich das Ergebnis bekommen, dann ging es zum Abschlusstraining und anschließend direkt nach Gelsenkirchen. Am Sonntag hatten wir auch Training und heute morgen (Montag) stand ich schon wieder mit Patrick Helmes auf dem Platz. Die Mannschaft inklusive Trainer- und Funktionsteam hat mich am Freitag natürlich super empfangen und alles andere holen wir nach. Es wird sicher eine große Feier mit dem Team und dem Vorstand geben.
Du hast mal eine Professor als durchaus reizvoll genannt. Hast Du also nun bereits das nächste Ziel abseits des Fußballs schon im Visier?
Also um habilitieren zu können, muss man berufen werden und gleichzeitig muss man auch lehren, also beispielsweise an der Sporthochschule unterrichten. Das ist mit meinem Job kaum möglich, daher ist das Projekt erstmal ganz hinten angestellt. Aber man weiß ja nie was später noch kommt. Jetzt gibt es erstmal noch genug Aufgaben bei Bayer 04, also langweilig wird es garantiert nicht.
www.bayer04.de
GLÜCKWUNSCH